whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Blues-O-Delic Celebration: A Tribute to the Blues
Blindstone
Blues-O-Delic Celebration: A Tribute to the Blues
(Folkrock)

Rape Killing Murder
Dropzone
Rape Killing Murder
(Punk)

Wuthering Nights - Live In Birmingham
Steve Hackett
Wuthering Nights - Live In Birmingham
(Progressive Rock)

Grimmest Hits
Black Label Society
Grimmest Hits
(Metal)

Burning Cities
Skids
Burning Cities
(Punk)

The Purple Tour
Whitesnake
The Purple Tour
(Hardrock)

Pounding The Pavement
Anvil
Pounding The Pavement
(Metal)

Contact
Security Project
Contact
(Progressive Rock)

Boogie Down The Ropad - Live!
Jimi Barbiani Band
Boogie Down The Ropad - Live!
(Rock)

Electric Passion
Freerock Saints
Electric Passion
(Rock)



Slime -  Sich fügen heißt lügen     Artist:  Slime
    Album:  Sich fügen heißt lügen
    Label:  People Like You Records
    Release:  15.06.2012
   Medium:  Album
    Genre:  Punk ausdrucken 
    Autor:  betty blue empfehlen/teilen 
 

Es war ein schmerzhafter Einschnitt in der Deutschpunkszene, als Slime sich 1994 auflösten. Und wohl das sicherste Zeichen dafür, dass im vereinten Deutschland endgültig neue Zeiten angebrochen waren. Damals begündete die Band den Schritt mit den Worten: 'Was wir sagen konnten und wollten, haben wir gesagt. Was sollte nach 'Schweineherbst' noch kommen?' Sehr berechtigte Frage. Nun ist 'Sich fügen heißt lügen' da.

Das behutsame Comeback von Slime wird von den Einen bedingungslos gefeiert, von den Anderen kritische beäugt. Nun darf man nicht den Fehler machen und von dem ersten Album seit 18 Jahren das nahtlose Anknüpfen an alte Zeiten erwarten. Dazu sind zu viele Jahre ins Land gegangen und in selbigem zu viel passiert. Guter Deutschpunk war im Westdeutschland der 80er Jahre und noch in den Nachwendejahren leichter zu machen, (Text)Klassiker wie 'Legal, illegal, scheißegal' oder 'ich war dabei' ließen sich mit klaren Feindbildern einfach schreiben. Wobei man im Falle von Slime unbedingt betonen muss, dass sie auch musikalisch immer eine herausragende Band waren. Sie haben mit ihren Kompositionen eine eindrucksvolle Entwicklung von 'Slime I' bis 'Schweineherbst' hingelegt und mit sicherer Hand den Zeitgeist vertont.

Der ist heute immer weniger konkret zu greifen. Das zeigen z.B. die letzten beiden, musikalisch doch sehr nivillierten Alben von Dritte Wahl. Die Deutschpunkbands der oberen Güteklasse, zumal mit gewichtigem Erbe aus den 80ern und 90ern auf den Schultern, treffen sich mittlerweile in einem schwer definierbaren Soundbrei wieder. Es fehlt an Prägnanz, an Eindeutigkeit, an Abgrenzung. Und da sind wir bei 'Sich fügen heißt lügen'. Natürlich enttäuschen uns Slime nicht. Natürlich liefern sie kraftvollen, wütenden und v.a. gut gemachten Punkrock ab. Natürlich trägt der, allein durch Dirks Gesang, das unverkennbare Slime-Timbre. Dennoch wabert der Sound etwas unpräzise durch den Äther. Er sagt uns nichts über unsere Zeit. Musikalisch hätte es dieses Album schon im Jahre 2000 geben können.

Viel aktueller kommen da die Texte von 'Sich fügen heißt lügen' daher, und das will was heißen. Die stammen nämlich ausnahmslos aus der Feder von Erich Mühsam und sind damit über 80 Jahre alt. Ein kluger Schachzug von Slime, sich der übergroßen Erwartungshaltung an ihr Comebackalbum auf der Textebene derart zu entziehen, zumal mit Schlagzeuger Stephan ein wichtiger Texter des alten Line-ups bei der Reunion nicht dabei ist. Mit dem Rückgriff auf Mühsams Texte erreichen Slime einen erstaunlichen Grad an Aktualität, und das sagt einiges aus - vor allem, was für ein famoser Typ Mühsam war. Texte wie etwa der von 'Seenot' könnte so auch heute geschrieben sein.

Das verleiht dem Album dann doch etwas Zeitloses im Klassikersinne. Die bleibende und zwingende Wirkung, die jedem bisherigen Slime-Album immanent war, entfaltet 'Sich fügen heißt lügen' jedoch nicht.


  WS-Bewertung: 3+ User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Slime - Sich fügen heißt lügen
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Slime

Interesse?



Homepage:
- Slime

Rezensionen:
- Hier und Jetzt
- Sich fügen heißt lügen
- Hier und Jetzt

Kurzinfos: Dritte Wahl

Homepage:
- Dritte Wahl

Artikel:
- Dritte Wahl - Hier ist der Name keineswegs Programm
- Dritte Wahl - Auf die nächsten Zwanzig
- Dritte Wahl - Deutschpunk goes Scorpions

Rezensionen:
- Tooth For Tooth
- Fortschritt
- Singles
- 20 Jahre 20 Songs
- Gib Acht!

Mediathek:
- Dritte Wahl (von Auge um Auge 1994)


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 01/18
Isildurs Bane - Off The Radar

Isildurs Bane - Off The Radar


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de