whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



Stratovarius -  Nemesis     Artist:  Stratovarius
    Album:  Nemesis
    Label:  Edel
    Release:  22.02.2013
   Medium:  Album
    Genre:  Powermetal ausdrucken 
    Autor:  Ingo empfehlen/teilen 
 

Stratovarius sind wieder wer. Hatte die Band in der Mitte der 2000er schwer Schlagseite erlitten und war durch den finanziellen Untergang vom Label Sanctuary fast mitgerissen worden, erholte sich das Melodic Metal-Flagschiff nach der Trennung vom Band-Diktator Timo Tolkki wieder und veröffentlichte zwei viel beachtete Alben, die den neuen Gitarristen und Songwriter Matias Kupiainen mit dem Stratovarius-Kosmos verwoben und die Finnen wieder auf Kurs brachten.

Müßig zu erwähnen, dass sich Stratovarius 1984 in Finnland als Black Water gegründet haben und mit dem genialen Timo Tolkki, der 1985 den Gitarristen Staffan Strahlman ersetzte, eine große Portion Rock und der neoklassizistische Ansatz in der Musik der Band Einzug hielt, die sich nun nach einer Kombination aus Stratocaster und Stradivarius benannte. Was zählt, ist das dritte Album der neuen Ära: "Nemesis".

"Nemesis" besitzt natürlich wieder diese einzigartige Melodik, technisch anspruchsvolle Arrangements, verspielt-perlende Keyboards und die charismatische Stimme Timo Kotipelto's, die man unter Tausenden Sängern erkennt. Aber im Gegensatz zum Vorgänger "Elysium" klingt "Nemesis" entsprechend der Bedeutung des Titels dunkler, aber auch modernder.

Produziert und gemixt von Matias Kupiainen entwickelt sich der Gitarrist zum unersetzlichen Faktor im Bandgefüge. Die druckvolle, starke Produktion in Verbindung mit emotionalen Songs und etlichen Details sorgt für das beste Stratovarius-Album seit Jahren, auch der Wechsel auf dem Drumhocker ist, wenn man genau hinhört, vernehmbar. War Jörg Michael die teutonische Drum-Maschine, spielt Rolf Pilve einen nicht ganz so kraftvollen, dynamischen Anschlag, dafür vielleicht ein wenig variabler mit Luft zum Atmen.

Der Opener "Abandon" ist wie das Wiedersehen mit einem guten alten Bekannten: Hymnisch, voller Power und eingängig ohne Ende fühlt man sich sofort zu Hause. "Stand My Ground" überrascht durch eine selten gehörte Aggressivität, "Fantasy" überzeugt mit einer fast schon poppigen Keyboardlinie, die sich ins Hirn frisst, während "Out Of The Fog" auf Folkelemente setzt, die der Band einen fast monumentalen Anstrich verleihen.

"If The Story Is Over" bildet die einzige Ballade des Albums, die nicht fehl am Platze wirkt, aber aufgrund der Ausrichtung des restlichen Materials schon auffällt. Der Titelsong "Nemesis" kombiniert die klassischen Trademarks mit mittelalterlichen Melodien und Ohrwurmelementen mit einem Refrain, wie man ihn von der Band erwartet.

Stratovarius 2013 liefern auf dem dritten Album nach TT eine frische, dynamische Melodic Metal-Platte gespickt mit Finesse, Feinheiten und natürlich Hits, Hits, Hits. Die Ausrichtung überrascht, die neuen Elemente bringen zusätzliche Würze und die Songs zünden die trockenes Stroh. Ein Strohfeuer bleibt "Nemesis" aber nicht...


  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Stratovarius - Nemesis
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Stratovarius

Interesse?



Homepage:
- Megadeth

Artikel:
- Kotipelto - Trotz Stratovarius-Rückkehr mit zweitem Solo-Standbein
- Stratovarius - Kommunikation ist sehr wichtig, sonst heißt es: Fuck You!
- Stratovarius - Alles hat ein Ende, nur die Wurst...
- Stratovarius - Das funktionierende Democrazy-Prinzip

Rezensionen:
- Infinite
- Intermission
- Elements Part 1
- Elements Pt.2
- Stratovarius
- Polaris
- Elysium
- Under Flaming Winter Skies - Live in Tampere
- Nemesis

Kurzinfos: Timo Tolkki

Kurzinfos: Kotipelto

Homepage:
- Kotipelto

Artikel:
- Timo Kotipelto - Allein zu Haus
- Kotipelto - Auf zu neuen Ufern...
- Kotipelto - Trotz Stratovarius-Rückkehr mit zweitem Solo-Standbein

Rezensionen:
- Coldness

Mediathek:
- Beginning


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de