whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Solveig
Seven Spires
Solveig
(Metal)

Cypress Ave.
The Midnight Ghost Train
Cypress Ave.
(Stoner Rock)

No Future
Conveyer
No Future
(Hardcore)

The Rise Of Chaos
Accept
The Rise Of Chaos
(Metal)

Seasons Of The Black
Rage
Seasons Of The Black
(Metal)

Hydrogen
Bardspec
Hydrogen
(Darkambient)

Defying Gravity
Mr. Big
Defying Gravity
(Hardrock)

Lust For Life
Lana Del Rey
Lust For Life
(Pop)

California
Riverdogs
California
(Rock)

Live - Here Comes The Night
Graham Bonnet
Live - Here Comes The Night
(Hardrock)



Abby -  Friends & Enemies     Artist:  Abby
    Album:  Friends & Enemies
    Label:  Universal / Island
    Release:  05.07.2013
   Medium:  Album
    Genre:  Indie-Rock ausdrucken 
    Autor:  Valentin empfehlen/teilen 
 

Heinrich Leberecht August Mühling gehört zu jenen, deren Kreationen den eigenen Namen im Laufe der Zeit überholt und überlebt haben. Denn wer kennt schon seinen Namen? Den von ihm ersonnenen Kanon Froh zu sein bedarf es wenig / und wer froh ist, ist ein König kennt hingegen so gut wie jeder.

Anscheinend auch die Musiker vom Berliner Indie-Startup ABBY, die jetzt mit 'Friends & Enemies' ihr erstes Album präsentieren. Mit dem Erklingen des Refrain im Song 'Like Kings' salutieren sie auch ein wenig in Richtung Mühling (Wer das denn nochmal war? Siehe oben!), wenn es dort heißt: 'We felt like kings one summer day / fought the crown and pulled away / all our troubles for a day'. Allerdings nicht ohne diese gewisse melancholische Note, die beim Träumen unausweichlich mitschwingt - und sei es nur in zwei Tönen auf der Lead-Gitarre. Weitere tragische Appetithäppchen bieten das balladeske 'Annie' in seiner schlichten Nachdenklichkeit ('So why you chose to love the one / who chose to never love someone?'), oder 'Riddles', welches beinahe Clubatmosphäre versprüht, wäre da nicht die Beschreibung der vertrackten Situation eines im Geheimen Liebenden.

Im wahrsten Sinne des Wortes aber sind ABBY keineswegs Kinder von Traurigkeit. Filou, Tilly, Henne und Lorenzo schreiben Songs mit Rückgrat. Mit einem, das bis in die musikalische Architektur hineinragt. Bis in die kleinste Kapillare der vielgestaltigen Percussion... und dieser geekigen Synthie-Arrangements, derer sie sich auf 'Friends & Enemies' so gerne bedienen. Aber auch die mechanisch wirkende Tastatur beziehen ABBY mit ein, in 'Wings & Feathers' sogar kombiniert mit Blechblasinstrumenten, in 'This Song Remains Through All' - und nicht nur dort - stechen Streicher hervor. So halten die Musiker neben ihren Hörern noch eine ganze Brigade weiterer Musiker in Atem.

'Karma' wiederum implementiert dem ansonsten trittsicheren Songwriting Momente der - hineinkomponierten! - Unsicherheit. Sänger Filou bietet sich ein Tête-à-tête mit der Dissonanz und steigt unter schleppendem Rhythmus desorientiert in das Stück ein, bis schließlich die rettende Akustikgitarre in einem unverhofften Crescendo die Verhältnisse vorläufig wieder ordnet. Das ist Indie-Rock - oder -Pop, darüber ließe sich streiten - internationalen Formats, der sich auch zum Einstieg mit der sicheren Seite nicht zufrieden geben möchte.

Dass ABBY bereits von namhaften Indie-Formationen wie ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead, Get Well Soon oder Everything Everything als Live-Support engagiert wurden, hat viel weniger mit Glück zu tun als mit Können. ABBY sind verliebt in jedes einzelne ihrer Lieder. Man hört es auf 'Friends & Enemies'. Man kann es gut verstehen.


  WS-Bewertung: 2+ User-Bewertung: 6 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Abby - Friends & Enemies
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Abby

Interesse?



Homepage:
- Offizielle Homepage
- Abby auf Facebook

Rezensionen:
- Friends & Enemies

Kurzinfos: And You Will Know Us By The Trail Of Dead

Homepage:
- The Trail Of Dead
- Fanclub

Artikel:
- And You Will Know Us By The Trail Of Dead – Punk Floyd oder The Sound Of Violence
- And You Will Know Us By The Trail Of Dead - Die Angst vor dem Fluch

Rezensionen:
- Worlds Apart
- So Divided
- Festival Thyme
- The Century Of Self
- Tao Of The Dead
- Lost Songs
- IX

Mediathek:
- Claire De Lune

Kurzinfos: Everything Everything

Homepage:
- Offizielle Homepage
- Everything Everything auf facebook

Rezensionen:
- Arc
- Get To Heaven

Kurzinfos: Get Well Soon

Homepage:
- Offiziell

Artikel:
- Get Well Soon - Roland fühlen
- Get Well Soon - Der Tag, an dem nichts geschah

Rezensionen:
- Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon
- Vexations
- The Scarlet Beast O' Seven Heads
- The Lufthansa Heist
- The Infinite Desire Of Heinrich Zeppelin Alfred Von Nullmeyer
- Greatest Hits
- Love


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 07/17
Vintersorg - Till Fjälls del II

Vintersorg - Till Fjälls del II


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de