whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Favourite Pleasures
GUN
Favourite Pleasures
(Rock)

Through The Barricades (Remastered)
Spandau Ballet
Through The Barricades (Remastered)
(Pop)

In Rom
Götz Alsmann
In Rom
(Pop)

White Trash Blues
The Quireboys
White Trash Blues
(Rock'n Roll)

10x10
Montrose
10x10
(Classic-Rock)

Sky Trails
David Crosby
Sky Trails
(Folkrock)

Three Piece Suite
Gentle Giant
Three Piece Suite
(Progressive Rock)

Reap The Storm
Wucan
Reap The Storm
(Stoner Rock)

Children Of The Sounds
Kaipa
Children Of The Sounds
(Progressive Rock)

Light It Up
Hot Water Music
Light It Up
(Emo)



Anneke Van Giersbergen -  Drive     Artist:  Anneke Van Giersbergen
    Album:  Drive
    Label:  Inside Out Music
    Release:  23.09.2013
   Medium:  Album
    Genre:  Indie-Rock ausdrucken 
    Autor:  DanielF empfehlen/teilen 
 

Angelina. Madonna. Maggie. Mutter Theresa. Powerfrauen. Wenn wir ganz ehrlich sind, dann jagen sie uns Männern einen Heidenrespekt ein, zumindest eine gewisse Ehrfurcht. Durch ihr selbstbewusstes Auftreten in der Männerwelt, durch Durchsetzungsvermögen, Schönheit oder Nonkonformismus und nicht zuletzt eine laute Stimme, mal im wörtlichen, mal im übertragenen Sinne. Anneke van Giersbergens Stimme ist nicht nur laut, sondern auch im besten Sinne markant. Ganz abgesehen von der Tatsache, daß sie von Kindesbeinen in Chor, mit Unterricht und als langjährige Frontfrau der niederländischen Metalband 'The Gathering' zur Perfektion geformt wurde. Es ist der Charakter, die Bandbreite im Ausdruck, die pure Kraft und nicht zuletzt die Lieblichkeit ihrer Stimme, die nicht nur Respekt, sondern echte Bewunderung verdient. Sie ist das bei weitem 'beste Instrument' auf dem zweiten Solo-Album, das die Holländerin unter ihrem Namen veröffentlicht.

Progressiv im engeren, musikalischen Sinne ist an diesem Album nichts, auch wenn es beim einschlägigen Label Inside Out Music erscheint. Muss es aber auch nicht. 'Drive' zieht seine Faszination neben der Stimme van Giersbergens nicht aus komplexen Rhythmen oder Songstrukturen, sondern aus seiner organischen, stimmigen Mischung irgendwo zwischen Singer-Songwriter-Balladen ('Shooting For The Stars', 'My Mother Said') und Rock-Hymnen ('We Live On', 'The Best Is Yet To Come', 'You Will Never Change') mit Hardrock-Attitüde. Heather Nova auf Metal gewissermaßen - und das ist als Kompliment gemeint. Die Folksängerin von den Bahamas hat eine ebenso wundervoll ausdrucksstarke Stimme wie van Giersbergen, bei der mir persönlich allerdings immer eine ordentliche Ladung 'Wumms!' fehlte. Nicht selten mischt sie balladeskes und rockiges in einem einzigen Song ('Treat Me Like A Lady', 'She'), ein anderes mal knallt eine schlichte, geradlinig-gelungene Hard-Rock-Nummer mit ungewöhnlichem Gesang aus den Boxen, wie 'Forgive Me' beispielhaft beweist. Der ungewöhnlichste, experimentierfreudigste Song auf 'Drive' ist 'Mental Jungle', bei dem van Giersbergen gelungen orientalische Rhythmen einflechtet, inklusive einem männlichen Duettpartner beim Gesang.

Van Giersbergen merkt man auf 'Drive' deutlicher als zuvor an, daß sie neben Jazz, Folk und Folk auch die härteren Facetten der Rockmusik liebt, wohl kaum hätte sie sonst dreizehn Jahre bei 'The Gathering' verbracht. Ein Hardrock-oder gar Metal-Album sollte man aber dennoch nicht erwarten, ein Progressive Rock Album ebensowenig. 'Drive' ist ein eingängiges, geradliniges Gespann aus Singer-Songwriter-Basis und verzerrten Rock-Gitarren, einem guten Feeling für Pop-Melodien und einer herausragenden Sängerin. Einer echten Powerfrau!


  WS-Bewertung: 2- User-Bewertung: 6 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Anneke Van Giersbergen - Drive
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Anneke Van Giersbergen

Interesse?



Homepage:
- Anneke Van Giersbergen - Website

Rezensionen:
- Drive

Kurzinfos: The Gathering

Homepage:
- The Gathering

Artikel:
- The Gathering - Aufgeladen und wie neugeboren
- Popkomm 2004 - The Gathering: Doom Metal in der Zukunft?

Rezensionen:
- If_Then_Else
- Superheat (a live album)
- How To Measure A Planet ?
- Souvenirs
- Monsters
- Sleepy Buildings - A Semi Acoustic Evening
- Home
- The West Pole

Kurzinfos: Madonna

Kurzinfos: Heather Nova

Homepage:
- Heather Nova

Artikel:
- Heather Nova - Live in Concert in Berlin
- Heather Nova - Kleine Frau ganz groß

Rezensionen:
- South
- The Jasmine Flower


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de