whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



Die Toten Hosen -  Live: Der Krach der Republik     Artist:  Die Toten Hosen
    Album:  Live: Der Krach der Republik
    Label:  JKP / Warner
    Release:  22.11.2013
   Medium:  Livealbum
    Genre:  Punk ausdrucken 
    Autor:  tofuschnitzel empfehlen/teilen 
 

Nach der größten Tour welche die Hosen je gespielt haben, wollte man diese Eindrücke einfangen um sie in einer Live-Platte zu verewigen. Da ist es dann auch egal dass die letzte Live-Platte gerade erst vier Jahre zurückliegt. Dem geschuldet gibt es dann auch einige Songs die sich bereits auf der 'Machmalauter' befinden, aber die Shows der Toten Hosen haben ja auch ein (Knochenadler-)Skelett. Und um dieses Skelett ranken sich alte Klassiker ('Alles wird gut', 'Halbstark') sowie neue Songs ('Ballast der Republik', 'Vogelfrei' und 'Das ist der Moment'). An der Setlist scheiden sich bekanntlich die Geister, ganz besonders bei einem gut 30 Jahre umfassenden Backkatalog. Doch was eine Live-Platte vielmehr transportieren soll ist die Geschichte die sie umgibt.

Und so startet zum Intro 'Drei Kreuze (das wir hier sind)' das Kopfkino, man sieht Campino vor sich wie er die Bühne von rechts nach links entlang spurtet um sich winkend und klatschend für den Applaus zu bedanken und zu 'Ballast der Republik' einzusetzen. Bei 'Altes Fieber' wird er bereits vom stimmgewaltigen Publikum getragen. Abhandengekommene Fingerkuppen haben ihren Einfluss auf Songs wie 'Sascha…ein aufrechter Deutscher' hinterlassen, wo Campino die Pfeiffparts nicht mehr leisten konnte und nun gänzlich z. B. Noppa Schüttler übernehmen musste. Man hat bei 'Wort zum Sonntag' noch die leuchtend roten Bengalofeuer vorm geistigen Auge die der Sänger so gerne anzündet. Pure Gänsehaut entsteht bei der puristischen Akustikversion von 'Draußen vor der Tür'. 'Krach der Republik' erzählt von all diesen Dingen und transportiert die Stimmung der besuchten Stadien ins heimische Wohnzimmer, das Autoradio oder in den Gehörgang wann immer man unterwegs ist. Das ist musikalisch zwar nicht perfekt, muss es aber auch nicht.

Auch die von Tour zu Tour wechselnden Coversongs wurden diesmal entweder mit schönen Grüßen nach Berlin geschickt ('Schrei nach Liebe'), oder für die Bandvorstellung ausgedehnt ('Far Far Away'). Dieses Doppelalbum liefert einen formidablen Tourmitschnitt dessen, was da in den vergangenen Monaten im Hosenuniversum passiert ist, man könnte es auch Massenhype nennen. Für alle die irgendwann einmal dabei waren ist es ein schönes Andenken, das auch dann noch hörbar bleibt, wenn die Erinnerung an die Tour wie die blauen Flecken vom letzten Konzert verblasst sind oder die Fahnen längst nicht mehr über den Zuschauerköpfen wehen.


  WS-Bewertung: 2- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Die Toten Hosen - Live: Der Krach der Republik
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Die Toten Hosen

Interesse?



Homepage:
- Toten Hosen, Die

Artikel:
- Die Toten Hosen - Eine der schönsten Nebensachen der Welt zum Jahresabschluss
- Die Toten Hosen - Folget dem Stern
- Die Toten Hosen - 'Das ist Extremsport'
- Die Toten Hosen - Willkommen in Deutschland
- ROCK AM SEE 2013: Die Toten Hosen und The Hives kochten den See

Rezensionen:
- Unsterblich
- Auswärtsspiel
- Ballast der Republik
- Live: Der Krach der Republik
- Entartete Musik: Willkommen in Deutschland
- Laune der Natur


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de