whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Diamonds
Elton John
Diamonds
(Pop)

Delicate Sound Of Thunder
Pink Floyd
Delicate Sound Of Thunder
(Progressive Rock)

A Collection Of Great Dance Songs - 2017 Vinyl Remaster
Pink Floyd
A Collection Of Great Dance Songs - 2017 Vinyl Remaster
(Progressive Rock)

Bohemian Boogie
Basement Saints
Bohemian Boogie
(Rock)

Et Liber Eris
Adimiron
Et Liber Eris
(Progressive Metal)

Blues From Hell
Stray Train
Blues From Hell
(Rock)

For The Demented
Annihilator
For The Demented
(Metal)

Grounded
Jessica Wolff
Grounded
(Rock)

Full House - The Very Best Of
Madness
Full House - The Very Best Of
(Ska)

American Fall
Anti-Flag
American Fall
(Punk)



Sweetkiss Momma -  A Reckoning Is Coming     Artist:  Sweetkiss Momma
    Album:  A Reckoning Is Coming
    Label:  Eigenpressung / Just For Kicks Music
    Release:  20.06.2014
   Medium:  Album
    Genre:  Rock ausdrucken 
    Autor:  Michael empfehlen/teilen 
 

Als "Rootsy, Southern-Soul Tinged Rock'n'Roll" bezeichnen Sweetkiss Momma ihre Musik. Einsortieren muss man die Band unter Southern Rock, wobei die vier Herren interessanterweise nicht aus den amerikanischen Südstaaten, sondern aus dem Nordwesten der USA stammen, dem kleinen beschaulichen Puyallup im Bundesstaat Washington. Ihre Musik ist aber deutlich vom Südstaaten-Rock geprägt, nicht zuletzt durch den Nashville-Produzenten Ken Coomer, der die Produktion und Aufnahme des aktuellen Albums übernommen hat. Coomer ist auch Gründungsmitglied und Schlagzeuger der Rockband Wilco gewesen, und so sind musikalische Ähnlichkeiten nicht zu verleugnen. Vier Jahre sind vergangen, seit Sweetkiss Momma mit Ihrem Debüt "Revival Rock" auf sich aufmerksam machten. Dieser Silberling dürfte hierzulande recht unbekannt sein, war er doch nur als überteuerter Import erhältlich. Doch mit der jetzt anstehenden zweiten Veröffentlichung ändert sich das, hat die Band doch nun einen Vertrieb für Deutchland gefunden. Und es lohnt sich! Southern Rock, Roots, Blues, Boogie und Country sind auf "A Reckoning Is Coming" vertreten, und jeder, der sich ein wenig zu diesen Musikrichtungen hingezogen fühlt, wird das Album lieben. Lynyrd Skynyrd trifft auf die Kings Of Leon, so könnte man den Sweetkiss-Momma-Sound wohl am besten beschreiben. Gemastert wurde das Album von Grammy-Gewinner Richard Dodd, der schon für Legenden wie Tom Petty, Johnny Cash und John Lennon gearbeitet hat.

Schon der Opener 'Fix My Hair' überzeugt mit einem langsam-stampfenden Rhythmus und direkten dreckingen Gitarrenriffs. Unmittelbar darauf liefern sich die Gitarren (Aaron Arnold und Jeff Hamel) dann ein packendes Duell mit der Mundharmonika (ebenfalls Jeff Hamel). Dies setzt sich im folgenden Titeltrack des Albums fort, wo es noch ein grooviges Gitarrensolo von Gastmusiker Evan Nagle gibt. Wer hier nicht im Gedanken an der Theke einer kleinen Countrykneipe steht und an seinem Bier nippt und langsam mit dem Kopf zur Musik nickt, wird vermutlich generell nicht diese Art von Musik hören. Sweetkiss Mommas Songs sind nicht wirklich komplex oder progressiv, aber sie gehen sofort ins Ohr und in die Beine. Das ist grundehrliche ur-amerikanische Rockmusik, bei der kein technischer Schnickschnack oder Kommerz im Vordergrund steht. Man hört, dass das Quartett aus der Nähe von Tacoma / Seattle Spaß an der Musik hat. Und dieser Spaß überträgt sich unmittelbar auf den Hörer. Musik für den Pickup-Truck sozusagen. Die beiden eingängigen Midtempo-Rocker 'Breathe Rebel' und 'Get Some Love' nehmen die ruhige Ballade 'Same Old Stories' in ihre Mitte, welche insbesondere durch ihren ehrlichen Text punkten kann. Mit 'Laura Rose' gibt es noch ein kurzes Instrumentalstück nur auf der Akkustikgitarre. Schöne Grüße vom 'Dirty Uncle Deezer', der 'Half a gangster and half a pimp, three-quarter lover and all bad news' ist. Sein Song wird von einer wunderbar bluesigen Harmonica eingeleitet, während sich Gastmusiker Dan Walker am Keyboard die Finger wund orgelt und für das passende Bluesrock-Feeling sorgt. Bevor das Album nach leider nur einer halben Stunde Spielzeit mit einer akkustischen Version von 'Breathe Rebel' abgeschlossen wird, gibt es noch den kleinen humorvollen Einschub 'Birthday Cake', der mit einer groovenden Melodie überzeugen kann, die sich sofort im Gehörgang festsetzt.

"Wir sind das neue Album angegangen, als wäre es das letzte, das wir jemals aufnehmen würden", verrät Sänger und Gitarrist Jeff Hamel. "Und es ist etwas dabei herausgekommen, von dem wir nie geglaubt hätten, dazu fähig zu sein!" Da kann man nur hoffen, dass die Jungs mit dieser Einstellung auch an ihr nächstes Album herangehen werden, denn die hat sie weit gebracht und ein beinahe perfektes Southern-Rock Album entstehen lassen. Einziger Kritikpunkt: Es ist mit nur 35 Minuten viel zu schnell vorüber. Erhältlich ist der Silberling exklusiv beim Deutschen Vertrieb Just For Kicks Music.


  WS-Bewertung: 1- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Sweetkiss Momma - A Reckoning Is Coming
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Sweetkiss Momma

Interesse?



Homepage:
- Offizielle Homepage

Artikel:
- SweetKiss Momma - Liegt Texas mittten in Bremen?
- SweetKiss Momma - Vom Gottesdienst zur Rockbühne
- What I Like About You: Zwei Tage mit SweetKiss Momma
- SweetKiss Momma - Dreimal ist Bremer Recht

Rezensionen:
- A Reckoning Is Coming
- What You've Got
- Get Ready For The Getdown

Kurzinfos: Wilco

Homepage:
- Wilco
- Wilco Deutsche Homepage

Rezensionen:
- Yankee Hotel Foxtrott
- A Ghost Is Born
- Kicking Television - Live In Chicago
- Sky Blue Sky
- Wilco The Album
- The Whole Love

Kurzinfos: Tom Petty

Rezensionen:
- Highway Companion
- Mojo

Kurzinfos: Lynyrd Skynyrd

Homepage:
- Lynyrd Skynyrd

Rezensionen:
- Vicious Cycle
- God & Guns
- Last Of A Dyin' Breed
- Southern Fried Rock Boogie

Kurzinfos: Kings Of Leon

Homepage:
- Homepage
- MySpace

Artikel:
- Kings Of Leon - Die Könige des Rock

Rezensionen:
- Because Of The Times
- Only By The Night
- Come Around Sundown
- The Collection Box
- Mechanical Bull
- Walls


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de