whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Return From The Shadows
Within Silence
Return From The Shadows
(Metal)

Forn
Kaunan
Forn
(Mittelalter)

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)



Oasis -  '(What's The Story) Morning Glory?'     Artist:  Oasis
    Album:  '(What's The Story) Morning Glory?'
    Label:  Big Brother
    Release:  26.09.2014
   Medium:  Album
    Genre:  Indie-Rock ausdrucken 
    Autor:  betty blue empfehlen/teilen 
 

Und hier kommt sie, die erste Weihnachtsgeschenkempfehlung des Jahres. Zeitlose Werke der Popmusikgeschichte zu bescheren hat eh Stil, und in Form eines Deluxe-Bos-Sets sind Freudentränen garantiert. Das Schöne an '(What's The Story) Morning Glory?' ist nun aber, dass man mit Oasis immer auch eine gute Portion Eigensinn weitergibt, die passgenau an der Konventionalität gängiger Weihnachtsgaben vorbeischlittert. Das auch in der aufpolierten, sprich remasterten Wiederauflage.

Da ist es nun also wieder da, das Album, mit dem für die Allermeisten das Fan-Sein mit Oasis begann, mit dem sie aufgesprungen sind auf den immer schneller rollenden Zug und mit dem sich die Band aus Manchester unsterblich machte. Hier liegt er begründet, der Größenwahn der Brüder Galagher, und tatsächlich, '(What's The Story) Morning Glory?' ist ein Britrock-Klassiker, wie er im Buche steht. Im Vergleich zum Vorgänger und Debütalbum 'Definitely Maybe' wesentlich massen- und radiotauglicher, reiht es einnehmende Melodien und einen Hit nach dem nächsten aneinander. 'It's never gonna be the same', nölt Liam Gallagher im Opener 'Hello', und nach dem erstmaligen Genuss dieses Albums war für viele Fans tatsächlich nichts mehr wie vorher. Superstars waren geboren, die sich nicht scheuten, diese Rolle in allen Facetten zu bedienen. Und nicht wenige Anhänger verbinden mit den Songs von '(What's The Story) Morning Glory?' die besten Erlebnisse ihrer Adoleszenz und sehen bei heutigen Hören ihre gesamte Jugend an sich vorüberziehen.

Kein Wunder, denn das Album entstammt einer Phase, als der Oasis-Sound noch nicht nivilliert war, die Band noch nicht (scheinbar) beliebig produzierte. Es zeugt von Noel Gallaghers schier unerschöpflicher Kreativität, aber auch davon, dass große Hits keine intellektuell anspruchsvollen Texte brauchen. Das Zweitwerk ist abwechslungsreich, enthält durchgehend große Indierock-Tracks und wunderbare Hymnen. Apropos: Hier beweist sich, dass der Hype um Oasis immer auch etwas mit Schlichtheit, wenn nicht Beliebigkeit zu tun hatte: 'Wonderwall' ist für alle Zeiten ihr größter Hit - dabei ist der Song nur eine durchschnittliche Ballade, mehr Beatles als Oasis. 'Don't Look Back in Anger', Leute!, ist damals wie heute der um Längen besserer Song.

Auf welch fruchtbarer Schaffenswelle die Band anno 1995 schwamm, beweist auch die beiliegende Bonus-CD Nummer zwei. Die B-Seiten und Extra Tracks sind zum Großteil ähnlich starke Nummern wie die Songs des Albums, was diese Zusatz-CD zu einer echten Bereicherung macht und ein guter Grund für den Kauf der Special Edition (drei CDs) wenn nicht der Deluxe-Box (Vinyl und Deluxe-CD) macht. CD Nummer drei ist da nur noch schmückendes Beiwerk, gewidmet den Hardcore-Fans, die nicht genug bekommen. Sie enthält diverse Live- und Noels unvermeidliche Akustikversionen sowie einige Demos, bei deren Anordnung man sich nicht einmal mehr die Mühe gemacht hat, eine gewisse Abwechslung reinzubringen: Die direkte Aufeinanderfolge von 'Some Might Say' als Demo und als Live-Darbietung ist ein bisschen viel des Guten.

Als Abschluss der 'Chasing The Sun'-Serie wird demnächst 'Be Here Now' neu veröffentlicht. Es ist nur konsequent, dass die Reihe dann endet, schließlich wird damit alles Wesentliche über Oasis gesagt sein. Das Drittwerk hatte bereits ganz deutlich gezeigt, dass die Band in ihrer juvenilen Phase - als die jungen Herren tatsächlich noch der Sonne nachjagten und mehr als nur sich selbst im Blick hatten - einfach am eindrucksvollsten und einflussreichsten war. So Mancher mag sagen: genial.


  WS-Bewertung: 1- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Oasis - '(What's The Story) Morning Glory?'
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Oasis

Interesse?



Homepage:
- Oasis
- Oasis

Artikel:
- Grand - Auf den Spuren von Oasis

Rezensionen:
- Standing on the shoulders of giants
- Familiar To Millions
- Heathen Chemistry
- Little By Little
- Don't Believe The Truth
- Stop The Clocks
- Lord Don't Slow Me Down
- Dig Out Your Soul
- Definitely Maybe (Remastered)
- '(What's The Story) Morning Glory?'

Kurzinfos: Liam Gallagher

Kurzinfos: Beatles


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de