whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



Comedy Of Errors -  Spirit     Artist:  Comedy Of Errors
    Album:  Spirit
    Label:  Eigenpressung
    Release:  13.11.2015
   Medium:  Album
    Genre:  Progressive Rock ausdrucken 
    Autor:  Michael empfehlen/teilen 
 

Comedy of Errors heißt die vermutlich erste Komödie von William Shakespeare, die zwischen 1592 und 1994 verfasst wurde. Aber es ist auch der Name einer wesentlich jüngeren schottischen Progressive-Rock-Band aus Glasgow. Die Schotten sind bereits seit 30 Jahren im Geschäft, entstanden also in der Welle des Neo-Progs, und sie haben kürzlich mit "Spirit" ihren vierten Longplayer veröffentlicht. Ein geringer Output für das lange Bandbestehen, wobei die letzten drei Alben in den vergangenen vier Jahren veröffentlicht wurden.

Im Gegensatz zu Shakespeares Komödie der Irrungen ist "Spirit" nicht wirklich komisch geworden, dreht sich das Album doch um Themen wie Trauer und Verlust. Aber auch Hoffnung ist mit dabei, und dieser Themenkomplex wird von den sechs Schotten in elegischen und stark keyboardlastigen Prog-Rock gehüllt. Der aus zehn Teilen bestehende Titeltrack bringt es auf rund 45 Minuten Laufzeit und bietet dem Thema entsprechend ein Wechselbad der musikalischen Gefühle. 'My Grief Lies All Within' beginnt mit sphärischen Synthies, die schnell einem rockigen Gitarrenriff weichen und die Neugierde auf das Kommende wecken. Das Konzeptalbum behandelt Einsamkeit, Verzweiflung, Trauer, Wut, aber auch die Suche und das Vertrauen in Gott. In längeren Instrumentalpassagen, die überwiegend von Jim Johnston an den Tasteninstrumenten getragen werden, wandern Comedy Of Errors musikalisch auf den Spuren von IQ und Marillion. Es gelingt der Band dabei, auch im Jahre 2015 noch neue Seiten im Neo-Prog zu entdecken.

Zu den Highlights des Albums zählen immer wieder solche Momente wie etwa im Segment 'Can This Be Happening?', wenn sich Keyboards und Gitarren packende Duelle liefern. 'Spirit' verbreitet dann dieses ganz spezielle Flair, das offenbar nur britische Progbands zu verbreiten wissen. Einzig bei 'Ascension / Et Resurrexit / Auferstehen' wird es ein wenig zu theatralisch-kitschig, wenn die zuckersüßen Synthies klingen, als wollten sie den Weihnachtsoperetten eines Trans-Siberian Orchestra Konkurrenz machen. Aber zum Glück findet der Track schnell wieder zurück zur epischen und gar nicht mehr kitschigen Verschmelzung von Symphonic- und Neo-Prog. Das alles gipfelt mit 'Above The Hills' in einem hymnenhaften Finale, das nicht nur ein würdiger Abschluss ist, sondern auch noch einmal mit allen Registern demonstriert, dass wir Comedy Of Errors als Band viel zu lange ignoriert haben.

Nach dem epischen Longtrack 'Spirit' folgt noch ein kurzer Epilog, bevor es mit 'Spirit (Single)' noch einen radiotauglichen Ausschnitt aus dem Titeltrack in komprimierter Form gibt - für einen Bonustrack eine nette Idee. Damit ist "Spirit" ein wunderbares Album für Retro- und Neo-Progger geworden. Vielleicht nicht ganz perfekt, aber dennoch viel mehr als nur ein Geheimtip. Shakespeare wäre vermutlich auch stolz auf diese Schotten.


  WS-Bewertung: 2+ User-Bewertung: 6 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Comedy Of Errors - Spirit
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Comedy Of Errors

Interesse?



Homepage:
- Offizielle Webseite

Rezensionen:
- Spirit

Kurzinfos: Trans-Siberian Orchestra

Homepage:
- Offizielle TSO-Website

Rezensionen:
- Beethoven's Last Night
- Tales Of Winter (Best Of)
- Letters From The Labyrinth

Kurzinfos: Marillion

Homepage:
- Marillion

Artikel:
- Night of the Prog Festival - Marillion und Transatlantic Headliner

Rezensionen:
- Anoraknophobia
- Somewhere Else
- Recital Of The Script
- Live From Loreley
- The Thieving Magpie (La Gazza Ladra)
- Less Is More
- The Singles 82-88
- Sounds That Can't Be Made
- The Singles 89-95
- F.E.A.R.
- Marbles In The Park

Kurzinfos: IQ

Homepage:
- IQ - Offizielle Website

Artikel:
- IQ - Von dänischen Serienmördern, englischem Lampenfieber und japanischem Funk

Rezensionen:
- The Road Of Bones


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de