whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Lapin Helvetti
Lapin Helvetti
Lapin Helvetti
(Hardcore)

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)



Planting Robots -  Roots     Artist:  Planting Robots
    Album:  Roots
    Label:  Soulfood / Recordjet
    Release:  10.03.2017
   Medium:  Album
    Genre:  Pop ausdrucken 
    Autor:  SaschaG empfehlen/teilen 
 

Gelegentlich passiert es, daß sich langjährige Studio- oder Mietmucker zu einem gemeinsamen Projekt zusammenschließen. In manchen, höchst seltenen Fällen kommt dann so was wie Toto oder die Eagles dabei heraus - in den meisten Fällen aber dann doch eher so etwas wie das Debütalbum von Planting Robots.

Dirk Hoppe (v), Ingo Hassenstein (gtr) und Stephan Emig (dr und alles Andere)haben bereits mit Klaus Lage, Gregor Meyle, Stephanie Heinzmann, aber auch Andrea Berg und Semino Rossi gearbeitet, und sind nach eigener Auskunft im Jazz, Pop und Rock gleichermaßen beheimatet. Die Chemie in der Band soll großartig und vollkommen Alte Schule sein, sogar einen Proberaum zum Songschreiben haben sie, und alles wurde analog aufgenommen - aber dann doch digital gemischt. Ach ja, und den Prog-Pop wollen sie erfunden haben. Letzteres ist natürlich Quatsch, Prog-Pop existiert, seit die Beatles mit progressiven Elementen experimentiert haben und damit streng genommen schon länger als der Begriff des Progressive Rock. Und von all den toll klingenden Alleinstellungsmerkmalen ist leider auch keins auf "Roots" herauszuhören. Dabei beginnt alles noch recht vielversprechend, die ersten beiden Songs, 'Yearning' und 'Afterglow', klingen ein wenig wie eine kräftig geglättete Mischung aus Mittneunziger-Alternative Rock und den erträglicheren Momenten der letzten beiden Coldplay-Alben. Mit Prog hat das alles natürlich rein gar nichts zu tun, es handelt sich um netten, seichten Radiopoprock im Fahrwasser von Rea Garvey, Revolverheld, DSDS-Gewinner-Singles und dem erwähnten Gregor Meyle. Der wird mit viel Autotune und ein paar Extravaganzen des scheinbar recht nervösen Drummers angereichert, die oftmals allerdings keinesfalls Bereicherungen darstellen, sondern wie mit der Brechstange eingepasst anmuten. Schlimm wird's aber teilweise in der zweiten Hälfte, wenn Songs wie 'Time's Up' und 'Bittersweet' versuchen, im angeschrägten Gute-Laune-Elektropop-Territorium von Katy Perry, Lady GaGa und (der neueren) Taylor Swift zu wildern. Das geht dann vollkommen ins Beinkleid, da Planting Robots weder auch nur ansatzweise über die Ohrwurm-Hooklines von Max Martin und Co. noch die noch die freche Bubblegum-Attitude der genannten Damen verfügen - statt dessen wirkt alles nach wie vor furchtbar verkopft und steif.

Wer Planting Robots nun mögen soll, ist mir offen gesagt schleierhaft. Dem Radiopophörer werden die großen Melodien fehlen und die Arrangements zu konfus sein, dem Progfan dürfte alles zu seicht und, offen gesagt, auch zu unausgereift sein. Klar, handwerklich ist alles perfekt eingespielt, wie das von Vollprofis zu erwarten ist, und Arne Neurand (u.a. Guano Apes, Revolverheld) hat das Ding soundtechnisch kompetent in Szene gesetzt. Gute Musiker bedeuten aber eben noch lange nicht automatisch gute Musik. Ungeachtet des Genre sind es nämlich immer wieder ausschließlich die Songs, die entscheiden, ob man etwas mag oder nicht. Und genau dort hakt es im Hause Planting Robots leider enorm.


  WS-Bewertung: 4+ User-Bewertung: 1 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Planting Robots - Roots
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Planting Robots

Interesse?



Rezensionen:
- Roots

Kurzinfos: Toto

Rezensionen:
- Falling In Between
- Falling In Between Live
- Falling In Between Live (DVD)
- Live In Poland - 35th Anniversary Tour
- XIV

Kurzinfos: Revolverheld

Artikel:
- Revolverheld - Schnellschüsse nicht erlaubt

Rezensionen:
- Revolverheld

Kurzinfos: Katy Perry

Artikel:
- Kleinode und Kuriositäten: Christinas musikalische Abgründe 2015

Kurzinfos: Guano Apes

Homepage:
- Guano Apes

Artikel:
- Eat No Fish - Im Schatten der Guano Apes
- Guano Apes - Affenpower in der Columbiahalle
- Guano Apes - Das Ende einer erfolgreichen Crossoverband

Rezensionen:
- Proud Like A God
- Walking On A Thin Line
- Live
- Planet Of The Apes (Best Of Guano Apes)
- Planet Of The Apes DVD
- Bel Air
- Offline
- Proud Like A God XX


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de