whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)

InZENity
Jen Majura
InZENity
(Hardrock)



Journey -  Escape From Evolution (The Live Radio Broadcasts 1978 - 1991)     Artist:  Journey
    Album:  Escape From Evolution (The Live Radio Broadcasts 1978 - 1991)
    Label:  Soulfood / Cannonball
    Release:  27.01.2017
   Medium:  Livealbum
    Genre:  Classic-Rock ausdrucken 
    Autor:  SaschaG empfehlen/teilen 
 

Die späten 1970er waren für Journey immer noch eine Übergangsperiode zwischen dem progressiven, fusionlastigen Hardrock der ersten drei Alben und den späteren AOR-Hochglanzperlen "Escape" und "Frontiers". Nirgends wird das deutlicher als auf vorliegender Doppel-CD, die zwei qualitativ ordentliche Journey-Bootlegs aus den Spätsiebzigern - plus ein paar Bonussongs von einem Trio-Auftritt 1991 - zusammenfasst.

Das Interessanteste daran ist natürlich, das bei den entsprechenden Gigs noch eine ganze Reihe Songs der Frühphase gespielt worden, die mit dem Ausstieg von Gregg Rolie (keys, vocals) nach dem "Departure"-Album ja komplett eingemottet wurden - und auch auf dem "Captured"-Livealbum unterschlagen wurden. So darf man sich neben Hits wie 'Wheel In The Sky', 'Lights' und 'Lovin' Touchin' Squeezin'' eben auch über Songs wie 'Next', das schön heavy dargebrachte 'She Makes Me Feel Alright', 'You're On Your Own' und 'Kohoutek' freuen. Die gewinnen nämlich tatsächlich durch Steve Perrys Backgroundvocals noch ein gutes Stück an Klasse. Apropos Perry: beide Mitschnitte zeigen das Goldkehlchen auf der Höhe seiner stimmlichen Kraft. Keine noch so hoher Ton der Studioversion wird unterschlagen, und alles klingt exakt genauso kraft- und gefühlvoll wie bei den Originalen. Respekt - die Konkurrenten Brad Delp und Bobby Kimball haben das - an anderer Stelle nachhörbar - auch in jungen Jahren live nie hingekriegt. Auch Neal Schon brennt ein echtes Gitarrenfeuerwerk ab, wie es ihm in den späteren Bandjahren nicht mehr vergönnt war.

Die Bonustracks vom Bill Graham Memorial Concert sind eine nette Dreingabe, hier traten nur Perry, Schon und Rolie-Nachfolger Jonathan Cain als Trio auf. Perrys Stimme präsentierte sich merklich tiefer, aber immer noch genauso ausdruckstark, und bis heute war dies der letzte Live-Auftritt von Journey mit Steve am Mikrofon. Allerdings kursieren diese Aufnahmen in deutlich besserer Qualität im Internet.

Soundtechnisch sind die beiden CDs für Radioübertragungen aus den späten 1970ern durchaus ordentlich. Die erste - und leider kürzere Show - von 1978 hat dabei klangtechnisch die Nase vorne. Auf CD 2 gibt es ein paar der Quelle geschuldete Lautstärkeschwankungen und generell ein weniger klares Klangbild, dafür rockt die Band mit Steve Smith an den Drums nochmal deutlich aggressiver. Schließlich mußte die Band sich ja damals auch gegen Supportacts wie Van Halen, Thin Lizzy, Blackfoot, Ted Nugent oder die Scorpions behaupten. Wären die Defizite im Sound nicht, würde "Escape From Evolution" das oben erwähnte Klassiker-Livealbum sogar noch in der Pfeife rauchen. Den Die-Hard-Fan - und außer denen werden diese semioffiziellen Bootlegs ehedem niemand interessieren - werden die klangtechnischen Abstriche aber nur wenig stören, denn er/sie bekommt mit diesem auch optisch ordentlich aufgemachten Doppeldecker über zwei Stunden Journey aus ihrer spieltechnisch stärksten Phase. Rockt.


  WS-Bewertung: 2 User-Bewertung: o.B. Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Journey - Escape From Evolution (The Live Radio Broadcasts 1978 - 1991)
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Journey

Interesse?



Homepage:
- Journey offizielle Homepage
- Journey auf Myspace

Artikel:
- Journey - Mein Name ist Jeff Scott Soto, wir sind Journey

Rezensionen:
- Generations
- Revelation
- Escape From Evolution (The Live Radio Broadcasts 1978 - 1991)

Kurzinfos: Blackfoot

Homepage:
- http://www.blackfootrocks.com
- Offizielle Blackfoot Website

Kurzinfos: Neal Schon

Homepage:
- Neal Schon's offizielle Website

Rezensionen:
- The Calling
- So U

Kurzinfos: Scorpions

Homepage:
-
- Offizielle Scorpions-Website
- Myspace-Profil der Scorpions

Artikel:
- Scorpions - Propheten im eigenen Land

Rezensionen:
- Unbreakable
- Unbreakable - One Night In Vienna
- The Platinum Collection
- Humanity - Hour 1
- Live At Wacken Open Air 2006
- Original Album Classics
- Comeblack
- Crazy World (Deluxe Edition)
- Return To Forever

Kurzinfos: Ted Nugent

Homepage:
- Ted Nugent

Rezensionen:
- Craveman
- Love Grenade
- Sweden Rocks


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de