whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Will To Power
Arch Enemy
Will To Power
(Deathmetal)

Favourite Pleasures
GUN
Favourite Pleasures
(Rock)

Through The Barricades (Remastered)
Spandau Ballet
Through The Barricades (Remastered)
(Pop)

In Rom
Götz Alsmann
In Rom
(Pop)

White Trash Blues
The Quireboys
White Trash Blues
(Rock'n Roll)

10x10
Montrose
10x10
(Classic-Rock)

Sky Trails
David Crosby
Sky Trails
(Folkrock)

Three Piece Suite
Gentle Giant
Three Piece Suite
(Progressive Rock)

Reap The Storm
Wucan
Reap The Storm
(Stoner Rock)

Children Of The Sounds
Kaipa
Children Of The Sounds
(Progressive Rock)



Steve Hackett -  The Night Siren     Artist:  Steve Hackett
    Album:  The Night Siren
    Label:  InsideOut Music
    Release:  24.03.2017
   Medium:  Album
    Genre:  Progressive Rock ausdrucken 
    Autor:  SaschaG empfehlen/teilen 
 

Selbst harte Verehrer mussten bei Steve Hacketts letztem Album "Wolflight" zugeben, daß der Gute sich stilistisch womöglich ein wenig zu sehr festgefahren hatte. Und die Spötter zogen daraus und der Tatsache, daß Steve in den letzten Jahren vornehmlich mit Genesis-Tribute-Shows tourte, bereits den Schluß, daß es das kreativ nun wohl gewesen sei.

Aber Pustekuchen. Steve hat das Problem offenbar selbst verortet und für sein neues Album nicht nur eine leichte Kurskorrektur vorgenommen, sondern auch das abwechslungsreichste und frischeste Solomaterial seit Langem komponiert. Dafür hat er sich eine ganze Menge Kollaborateure aus aller Welt ins Studio geholt und sich kräftig von World Music aller Art inspirieren lassen. Viel osteuropäische Folklore, die asiatischen Skalen sind auch wieder am Start, dazu afrikanische Grooves, lateinamerikanische Percussions - und natürlich Steves ureigenen Mischung aus Prog, Klassik, Pop und englischem Folk. Im Zentrum stehen diesmal wieder die Melodien, sowohl Gesangs- als auch natürlich die sustainreichen, sahnigen Gitarrenmelodien. Das locker rockende 'Martian Sea' beispielsweise ist ein echter Ohrwurm, der als Kontrast ein Sitar-Solo verpasst bekommt. 'Fifty Miles From The North Pole' beginnt mit James Bond-Gitarre und wird dann zum düsteren Schlepper, der soulige Backgroundchöre, überraschend heavy ausgefallene Riffs und an den letzten Türkeiurlaub erinnernde Streicher in sieben Minuten zu einem Highlight von Hacketts Karriere bündelt. Aber auch das typische Semi-Akustikstück 'Other Side Of The Wall', das klar an die "Trick Of The Tail"/"Wind And Wuthering"-Ära von Genesis erinnert oder das mit Jon Anderson-mäßigen Vocal-Layers ausgestattete 'Inca Terra', bei dem man sich tatsächlich an einen Ritt über die Anden erinnert fühlt. Fast schon pure Popsongs sind 'Anything But Love' (wenn die zweite Hälfte nicht wäre, in der Steve die Gitarrensau rausläßt) und das bombastische 'West To East', daß auch Asia gut zu Gesicht gestanden hätte. Bei aller Abwechslung aber geht der rote Faden nie verloren, ganz im Gegenteil: "The Night Siren" wirkt, mehr noch als Steves vorangegangene Alben, den Eindruck eines homogenen Gesamtwerkes, ja, fast schon Konzeptalbums.

Bleibt nur zu hoffen, daß die neugefundene Frische sich auch auf die kommende Tour überträgt. Steve Hackett hat nämlich nach wie vor viel zu viel zu bieten, als daß er sich als Gralshüter der 1970er Genesis verdingen müßte. Mit "The Night Siren" hat er sich auf jeden Fall seinen Platz an der Spitze des klassischen Progressive Rock zurückerobert.


  WS-Bewertung: 2+ User-Bewertung: 1 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Steve Hackett - The Night Siren
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Steve Hackett

Interesse?



Artikel:
- Steve Hackett - Genesis Revisited in Zürich
- Steve Hackett - ''Natürlich will ich die Genesis-Reunion!''

Rezensionen:
- Wild Orchids
- Genesis Revisited II
- Genesis Revisited: Live At The Royal Albert Hall
- Wolflight
- Spectral Mornings (Deluxe Edition)
- Defector
- The Night Siren

Kurzinfos: Asia

Homepage:
- Asia
- The Original Members Of Asia

Artikel:
- Wetton & Downes - Eine Freundschaft, die weit über Asia hinaus geht

Rezensionen:
- Aura
- Aria
- Phoenix
- Omega
- Symfonia

Kurzinfos: Jon Anderson

Homepage:
- Offizielle Webseite

Rezensionen:
- Invention Of Knowledge

Kurzinfos: Genesis

Homepage:
- Genesis - Offizielle Seite

Artikel:
- Steve Hackett - Genesis Revisited in Zürich
- Steve Hackett - ''Natürlich will ich die Genesis-Reunion!''

Rezensionen:
- When In Rome
- 1970-1975 (Boxset)
- Remasters


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de