whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Return From The Shadows
Within Silence
Return From The Shadows
(Metal)

Forn
Kaunan
Forn
(Mittelalter)

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)



Turisas -  Battle Metal     Artist:  Turisas
    Album:  Battle Metal
    Label:  Fat Wreck Chords
    Release:  26.07.2004
   Medium:  Album
    Genre:  Vikingmetal ausdrucken 
    Autor:  Ingo empfehlen/teilen 
 

Neues aus der Talente-Schmiede Finnland! Turisas legen uns hier ein Debütalbum vor, das sich gewaschen hat und vor Vielfältigkeit als auch künstlerischen Zitaten so strotzt. Ein Werk, das „Battle Metal“ getauft wurde und dessen Name zu 100 Prozent Programm ist, wird allen Hobby-Kriegern, Wikingern, Schwertschwingern und Helmträgern den passenden Soundtrack liefern, um die jeweiligen Freizeit-Aktivitäten angemessen akustisch zu untermalen.

Frontmann Warlord benennt den epischen, pathetischen und walkürenhaften Sound der Band „Folk/Heathen/Battle Metal“ und bei Odin, Recht hat er damit. Während sich etliche Folk-Bands aus dem Nordlande nur auf ein Element beschränken, gibt es bei Turisas, benannt nach einem alten finnischen Kriegsgott, keine Grenzen. Hier reiten hymnische, fanfarenhafte Keyboards der Thyrfing-Art aus der „Valdr Galga“-Ära zu frühen, melancholischen TristaniaViolinen nebeneinander, während Finntroll-Akkordeons wild die Axt schwingend voraus preschen. Komplettiert wird der heroisch-romantische Aufmarsch von sehnsüchtigen Chören, die sofort Bilder von Lagerfeuern, Methörnern und dem weiten Meer beim Hörer entstehen lassen. Interessanterweise beschränken sich unsere Mannen aber nicht nur auf historische und heidnische Einflüsse, sondern integrieren zusätzlich auch moderne Anklänge wie Loops, ohne diese fremd wirken zu lassen.

Weibliche Gastgesänge, mystische Intros, perlende Keyboards und Klänge von wüsten Met-Gelagen stimmen in die Songs, ach, Schlachthymnen wie „As Torches Rise“, „The Land Of Hope And Glory“ oder „One More“ ein. Allerdings wirkt die Stilvielfalt bei den ersten Durchläufen etwas zu komplex und die Songs überfrachtet, doch ändert sich dieser Eindruck schnell in durchdachte, vielfältige Kompositionen, die gekonnt mit verschiedenen Stimmungen arbeiten und fesseln.

Für Fans von archaischen, heidnischen Klängen, die auf Keyboard-Bombast und jede Menge Pathos und Dramatik setzen, ist „Battle Metal“ ein absolutes Muss, die perfekte Begleitmusik für jede Home-Wikinger-Party, für Lagerfeuer-Grillen mit den Lieben oder um sich gepflegt im Wald mit Hörnerhelm, Lederarmschonern und Fellumhängen abzuschießen. Diese Platte macht unheimlich Spaß. Ich geh jetzt jedenfalls das Pferd satteln, poliere mein Schwert, gröle die herrlichen Refrains mit und reite schnell den Turisas-Mannen hinterher, um mit ihnen in noch nicht geschlagene Schlachten zu ziehen...


  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
1 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!

Nur schade, daß Du uns nicht sagst, ober der Sänger grunzt, grölt, eierabgeschnitten kreischt oder einen ausgebildeten Baßbariton sein Eigen nennt... :-)

von The Wendigo (19.10 | 02:42)
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Turisas - Battle Metal
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Turisas

Interesse?



Homepage:
- Turisas

Artikel:
- Turisas - Von bulgarischer Hochzeitsmusik und stinkenden Fellen
- Norther und Turisas - Blau-Weiß siegt in Karlsruhe

Rezensionen:
- Battle Metal
- The Varangian Way
- A Finnish Summer With Turisas
- Stand Up And Fight
- Turisas2013


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de