whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Coma Ecliptic
Between The Buried And Me
Coma Ecliptic
(Progressive Metal)

The Beauty Of Our Youth
Soup
The Beauty Of Our Youth
(Post-Rock)

My God-Given Right
Helloween
My God-Given Right
(Powermetal)

Sol Invictus
Faith No More
Sol Invictus
(Crossover)

Illusions Of Dominance
Bitter End
Illusions Of Dominance
(Hardcore)

Trip The Life Fantastic
Drifting Sun
Trip The Life Fantastic
(Progressive Rock)

Into Your Mind
Freedom Hawk
Into Your Mind
(Stoner Rock)

A Light In The Dark
Next To None
A Light In The Dark
(Progressive Metal)

I
The Exploding Eyes Orchestra
I
(Classic-Rock)

2.11.14
Hauschka
2.11.14
(Lo-Fi)



The Wohlstandskinder -  Dezibel Karate     Artist:  The Wohlstandskinder
    Album:  Dezibel Karate
    Label:  Universal / Motor
    Release:  26.01.2004
   Medium:  Album
    Genre:  Punk ausdrucken 
    Autor:  Tobiohnebo empfehlen/teilen 
 

Zugegeben, mit deutschem, deutschsprachigem Punk stehe ich ein bißchen auf dem Kriegsfuß. Ob nun die an Überheblichkeit und Pseudo-Witzigkeit kaum noch zu überbietenden "Ärzte", die ach so politisch korrekten und Fan-nahen, dabei aber im Mitgröhl-Punk der 80er und 90er hängen gebliebenen "Toten Hosen" oder die musikalisch doch eher uninteressante Terrorgruppe, im Zweifelsfall scheinen fast immer auswärtige Kombos - sei es aus Schweden, England oder Kalifornien - den heimischen Krach-AGs vorzuziehen zu sein.

Aber wie schon Yoda zu Obi Wan sagte: Es gibt noch eine Hoffnung. Die Helden aus der zweiten Reihe The Wohlstandskinder, 1995 im Bergischen Land gegründet, legen mit "Dezibel Karate" ihr sechtes Album vor. Probleme im Vertrieb hin oder her, nun steht das gut 45 Minuten lange und 13 Tracks umfassende Werk in den Regalen und macht richtig Spaß. Obwohl Honolulu Silver (voc., git.), Don Ludger de la Cardeneo (drum), Raki (bass) und Türk Travolta (git.) auch gerne mal aufs Tempo drücken und die Gitarren krachen lassen, wirkt das Album insgesamt angenehm unverkrampft und zurückgelehnt. Poppige Melodien wie "Es Gibt Keine Balladen Mehr" oder das Sommerhit-verdächtige "Kein Radiosong" stehen neben dem rythmische-groovenden "Welt Daneben" und dem balladenhaften, nachdenklichen "Penthouse Bewohner". Überhaupt finden sich ein ums andere mal interessante Zeilen wie in "Apathisch Warten" voll Wortwitz, Sozialkritik und Idealismus. Teilweise ist die Botschaft lyrisch verschlüsselt, teilweise sehr direkt, kommt aber stets über das Niveau eines "Immer mitten in die Fresse rein"-Ärzte-Textes hinaus. "Jedes Bisschen Gar Nichts" oder "Oasen Im Ozean" komplettieren das musikalische Spektrum und zeigen zum Abschluss der Scheibe, dass das rheinische Quartet durchaus zu rocken weiß.

Für mich ist Dezibel Karate ein rundes und vielseitiges Album mit wie erwähnt interessanten Texten und nur wenigen Ausfällen. Sicher könnte man hier und da - auch beim Gesang - noch ein Schippchen mehr Rock´n´Roll und Power drauflegen, andererseits wirft die Band gerade hier Facettenreichtum in die Waagschale und variiert gekonnt Tempo, Gitarrendruck und Percussion-Akzente. Insgesamt also ein gelungenes Album, das aber - so muss man befürchten - zu wenig protzt und die Muskeln spielen läßt, um wirklich bemerkt zu werden und erfolgreich zu sein. Aber vielleicht sind die Wohlstandskinder ja auch ganz glücklich damit, kein eigenes "Westerland" geschrieben zu haben.


  WS-Bewertung: 2 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
The Wohlstandskinder - Dezibel Karate
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: The Wohlstandskinder

Interesse?



Homepage:
- The Wohlstandskinder

Artikel:
- The Wohlstandskinder - In Gedanken beim Konzert
- The Wohlstandskinder - Wir machen das wie Manowar

Rezensionen:
- Dezibel Karate

Kurzinfos: Terrorgruppe

Homepage:
- Terrorgruppe

Artikel:
- Terrorgruppe - Genie und Anarchie liegen dicht beieinander
- Terrorgruppe - 1o Jahre und kein Stück reifer

Rezensionen:
- 1 World 0 Future
- Tresenlied - EP
- Blechdose
- Fundamental
- Keiner Hilft Euch
- Fischertechnik


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 07/15
Between The Buried And Me - Coma Ecliptic

Between The Buried And Me - Coma Ecliptic


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2015 © whiskey-soda.de