whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



Moonspell -  The Antidote     Artist:  Moonspell
    Album:  The Antidote
    Label:  Spv / Century Media
    Release:  29.09.2003
   Medium:  Album
    Genre:  Gothic ausdrucken 
    Autor:  Beelzebübchen empfehlen/teilen 
 

Die portugisischen Düster-Metaller von Moonspell läuten mit ihrem siebten Studioalbum den Herbst ein. Über zwei Jahre sind seit ihrem letzten Album "Darkness And Hope" vergangen, welche die Band für einige Festival-Auftritt und gemeinsame Touren mit Tiamat und Flowing Tears quer durch Europa genutzt hatte. Hinzu kamen noch Probleme mit dem Bassisten Sergio Crestana, der kurz vor den Studioaufnahmen überraschend die Band verließ. Doch zum Glück hatte man mit Niclas Etelävuori (Bassist von Amorphis) schnell einen Ersatz für die Recording-Sessions gefunden. Die eingefleischten Fans dürfte es auch freuen zu hören, daß mit Waldemar Sorychta der Produzent der Klassiker "Wolfheard" und anderen Alben für die Vorproduktion verantwortlich gewesen ist und für die angenehme Härte auf dem neuen Album "The Antidote" gesorgt hat. Für die Aufnahmen und den endgültigen Mix vertraute man allerdings lieber den erfahrenen Händen von Produzent Hilli Hillesmaa, der auch bei Bands wie HIM und Sentenced an den Reglern schraubt.

Was am Ende aus den Lautsprechern schallt ist eine herrliche Mischung aus Düsterheit, Melancholie und Aggression. Bereits der Opener "In And Above Men" (auch als kostenloser Download auf der Band-Homepage verfügbar) macht klar, daß Moonspell nicht als teenietaugliche Kuschelrocker enden wollen. In "From Lowering Skies" glänzt Mike Gaspar mit seinem treibenden Schlagzeugspiel und unterstützt von der facettenreichen Stimme von Sänger Fernando Ribeiro ist dieser Song bereits das erste Highlight auf dem Album. Der dritte Song "Everthing Invaded" wurde als Single- und Videoauskopplung gewählt, auch wenn er meines Erachtens nicht sehr viel Neues bietet und damit eher einer der uninteressanteren Liedern geworden ist - zumal er mit eine Spielzeit von über sechs Minuten alles andere als Radio- und Fernsehtauglich ist. Viel interessanter wäre da der härtere und unheimlich rhythmische und treibende Song "The Southern Deathstyle" geworden!
Beim anschließenden Titeltrack "The Antidote" werden erstmals ruhigere und nochmals tiefere Töne angeschlagen. Und auch bei den folgenden Liedern überwiegt die Melancholie und die damit verbundene düsteren Schönheit (Krönender Abschluß ist der Song "As We Eternally Sleep"!). Auch wenn die Doublebase noch ab und zu kurz auftaucht, so vermisst man auf den restlichen Album das hasserfüllte Geschrei von Sänger Fernando Ribeiro.

Und so bleibt nach dem anfänglichen Gefühl mit vielen Glückshormonen eine gewisse Leere, durch die folgende einschläfendere Monotonie und mangelnde Abwechslung. Für die Fans trotzdem ein absoluter Pflichtkauf, zudem beim endgültigen CD-Package neben dem Video zu "Everything Invaded" auch die Übersetzung der kompletten Kurzgeschichte "The Antidote" aus der Feder des preisgekrönten portugiesischen Schreibers José Luís Peixoto enthalten sein wird, welche durch die Musik von Moonspell inspiriert wurde. Allen Neulingen sei es allerdings ans Herz gelegt, sich zuerst mit den Vorgängeralbem (mit Ausnahme des elektro-experimentellen Albums "The Butterfly Effect") zu beschäftigen.


  WS-Bewertung: 2- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Moonspell - The Antidote
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Moonspell

Interesse?



Homepage:
- MySpace-Seite
- Offizielle Website
- MySpace-Seite

Artikel:
- Moonspell - Kein Gegengift für gebrochene Herzen
- The Haunted, Moonspell und Cradle Of Filth – Das Böse auf Hauptstadtbesuch
- Moonspell - Leidenschaft und harte Arbeit
- Tiamat - Gepflegte Schwermut und passendes Ambiente

Rezensionen:
- Sin / Pecado
- The butterfly effect
- Darkness And Hope
- The Antidote
- Memorial
- Night Eternal
- Alpha Noir
- Extinct


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de