whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Melting Sun
Lantlôs
Melting Sun
(Post-Rock)

Leprosy (Re-Release)
Death
Leprosy (Re-Release)
(Deathmetal)

Tearing Down The Walls
H.e.a.t.
Tearing Down The Walls
(Hardrock)

Amphetamine Ballads
The Amazing Snakeheads
Amphetamine Ballads
(Garage-Rock)

In A Mirror Darkly
Mekong Delta
In A Mirror Darkly
(Progressive Metal)

Space Police - Defenders Of The Crown
Edguy
Space Police - Defenders Of The Crown
(Powermetal)

No Deal
Melanie De Biasio
No Deal
(Pop)

Hylas
Thomas Azier
Hylas
(Elektro-Pop)

Melana Chasmata
Triptykon
Melana Chasmata
(Doommetal)

Yav
Arkona
Yav
(Vikingmetal)



Black Rebel Motorcycle Club -  Black Rebel Motorcycle Club     Artist:  Black Rebel Motorcycle Club
    Album:  Black Rebel Motorcycle Club
    Label:  EMI / Virgin
    Release:  21.01.2002
   Medium:  Album
    Genre:  Rock Diesen Artikel ausdrucken 
    Autor:  Birte Artikel per Mail versenden 
 


Die neuen Posterboys des Rock sind Black Rebel Motorcycle Club, ein Trio aus San Francisco, das sich mit Vorliebe in lässigen Lederklamotten in der Mojavewüste fotografieren lässt. Als ehemalige Mitglieder der furchterregenden Brian Jonestown Massacre sind sie im Posen geübt, auf dem Coverfoto schaffen sie es, eine Langeweile auszustrahlen, die man so seit The Jesus and Mary Chain nicht mehr gesehen hat. Der Bandname entstammt einem Marlon Brando-Film aus den 50ern - ist das cool oder "rock´n´roll by numbers"? Meine Meinung dazu steht noch nicht fest.

Als die britischen Medien von BRMC Wind bekamen, schnappten sie fast über vor Begeisterung und zelebrierten das Trio als die "West Coast Strokes". Bei den Einflüssen kein Wunder. Schichten von verzerrtem bis nuscheligem Gesang und Gitarren, das Drumwork von Nick Jago ist von sekundärer Bedeutung - nach einmaligem Hören des Albums ist klar: hier hat sich jemand JAMC, Ride, The Stooges und Velvet Underground reingezogen, vielleicht sogar die Stone Roses. BRMC erfinden nicht gerade den Rock neu, es liegt also nahe zu denken: Warum all der Hype?

Das die CD eröffnende Duo von "Love Burns" (JAMC) und "Red Eyes And Tears" etabliert die Spannung. Darauf folgt "Whatever Happened To My Rock´N´Roll", Debüt-EP der Band, ein herrlich bösartiger, beißender Song für die Leute, die Supergrass immer ein wenig zu langsam und brav fanden. Die Gitarre auf "Awake" oder "Rifles" könnte auch von John Squire gespielt werden und Sänger Peter Hayes klingt so verhuscht wie Ian Brown.
In der Mitte hat das Album sicherlich ein paar Längen, "As Sure As The Sun" zum Beispiel groovt zwar, langweilt zum Ende hin dann aber doch. Ein weiteres Highlight reißt aber alles wieder raus: In "Spread Your Love" lässt Robert Turner seinen Bass pulsieren und das überträgt sich direkt auf Füsse und Kopf (Nackenschmerzen nach dem Konzert sind garantiert). Dies sollte der Song des Sommers 2002 werden!
Zum Schluss geben sie uns noch eine Dosis frühe Verve aus deren psychedelischer Phase.

Warum ausgerechnet die amerikanische Westküste eine solche Band hervorgebracht hat, will mir nicht in den Kopf, kommen doch aus der Ecke eher die typischen Half-Pipe-Fun-Punk-Bands wie Lagwagon, aber vielleicht ist es gerade dieser Gegensatz, aus dem BRMC ihre Energie beziehen. Wie retro sie auch sein mögen, BRMC schaffen es immer, größer als die Summe ihrer Teilchen zu klingen - und genau dies unterscheidet sie von hunderten anderer Collegerock-Bands.
Während das allein kein Grund ist, sich das Album zuzulegen, erklärt es jedoch den Hype. Wer Innovation sucht ist hier an der falschen Adresse, aber manchmal sind andere Dinge wichtiger: zum Beispiel, eine CD kaufen, einlegen und einfach nur abrocken.

Die Frage "whatever happened to my rock´n´roll" wird Ende Februar beantwortet, wenn BRMC durch Deutschland touren. Ihr findet die Antwort in der Musik und den schmutzigen Jeans von Peter, Nick und Robert.


  WS-Bewertung: 2+ User-Bewertung: 2 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Black Rebel Motorcycle Club - Black Rebel Motorcycle Club
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Black Rebel Motorcycle Club

Interesse?

Homepage:
- Black Rebel Motorcycle Club

Artikel:
- Black Rebel Motorcycle Club – Pretty In Black
- Black Rebel Motorcycle Club - Modern Life Is Rubbish

Rezensionen:
- Black Rebel Motorcycle Club
- Take them on, on your own
- Howl
- Baby 81
- Live
- Beat The Devils Tattoo

Kurzinfos: The Jesus and Mary chain

Homepage:
- The Jesus And Mary Chain - offizielle We
- The Jesus And Mary Chain - MySpace-Seite

Rezensionen:
- Munki


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 04/14
Gamma Ray - Empire Of The Undead
Gamma Ray - Empire Of The Undead


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2013 © whiskey-soda.de