whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)

In Range
Target
In Range
(Rock)

Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
Rolling Stones
Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
(Rock)

Deep Calleth Upon Deep
Satyricon
Deep Calleth Upon Deep
(Blackmetal)

Vestigial
Lo!
Vestigial
(Metal)



Voltaire -  Flut EP     Artist:  Voltaire
    Album:  Flut EP
    Label:  Universal
    Release:  08.11.2004
   Medium:  EP
    Genre:  Indie-Rock ausdrucken 
    Autor:  Birte empfehlen/teilen 
 

Im Schulterschluß mit der Plattenindustrie stellen Politiker derzeit die Forderung nach einer Radioquote für deutschsprachige Musik. Öffentlich-rechtliche Sender sollen ihren gesetzlich festgelegten Vielfaltsauftrag erfüllen. Angesichts solcher Forderungen aber fasst man sich als Hörer oft an den Kopf, denn woher sollen denn alle die Bands kommen, von denen hier die Rede ist? Droht uns etwa die vermehrte Invasion deutscher "Künstler" im Stil Jeanette Biedermanns? Müssen wir uns mit Bands wie Juli und Silbermond zufriedengeben, die zwar ganz nett, aber nicht gerade das Gelbe vom Ei sind? Oder bekämen auch weniger mainstreamtaugliche Musiker eine Chance?
Eine solche Band, die eine größere Plattform auf jeden Fall verdient, ist Voltaire. Als Universal-Act ist das Quintett aus Bonn zwar für viel "media exposure" prädestiniert und kligt jetzt schon sehr professionell, dabei aber kein bisschen durchschnittlich. Auf dem aktuellen Release, der "Flut"-EP, finden sich fünf Songs, die musikalisch irgendwo zwischen dem ungestümen Indierock-Geschrammel von Radioheads erstem Album und dem episch-melancholischen Sound von Blumfeld stehen. (Im Song "Vampir" erinnert Sänger Roland Meyer übrigens auch stimmlich und thematisch an Blumfelds Jochen Distelmeyer.) Manche Hörer wollen spontan auch Reminiszenzen an Muse und David Helfgott erkannt haben, jedem also das seine. Wunderbar.
Auch nach mehrwöchigem exzessiven Hören bleibt die "Flut"-EP aufregend, denn jeder einzelne Song für sich ist ein Glanzstück, wohl auch weil die Band es schafft, so unterschiedliche Stimmungen einzufangen. Wenn ich zur Zeit ein Mix-Tape erstelle, kommen Voltaire da auf jeden Fall mit drauf, denn ihre Musik muss man einfach teilen... das Titelstück für traurige Liebende, oder den Song "Vampir", um gegen Trägheit und das Bleigewicht am Bein anzukämpfen, und so fort. Hört euch die "Flut"-EP an, wartet gespannt aufs Debütalbum und tragt die Kunde derweil alle Richtungen. Und seht euch Voltaire live an, denn auf der Bühne sind sie - wie zum Beispiel neulich in der Berliner Kalkscheune - ebenso beeindruckend.


  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Voltaire - Flut EP
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Voltaire

Interesse?



Homepage:
- Voltaire

Rezensionen:
- Flut EP

Kurzinfos: Silbermond

Homepage:
- Silbermond

Rezensionen:
- Verschwende Deine Zeit
- Verschwende Deine Zeit- Live
- Laut Gedacht Live
- Nichts Passiert

Kurzinfos: Muse

Homepage:
- Muse

Artikel:
- Muse - Suum cuique
- ROCK AM SEE 30 - MUSE top, BAD RELIGION flop

Rezensionen:
- Origin Of Symmetry
- Hullabaloo Soundtrack
- Absolution
- Absolution Tour
- Black Holes And Revelations
- The Resistance
- The 2nd Law
- Live At Rome Olympic Stadium
- Drones

Kurzinfos: Blumfeld

Rezensionen:
- Verbotene Früchte


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de