whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)

In Range
Target
In Range
(Rock)

Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
Rolling Stones
Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
(Rock)

Deep Calleth Upon Deep
Satyricon
Deep Calleth Upon Deep
(Blackmetal)

Vestigial
Lo!
Vestigial
(Metal)



Spock´s Beard - Jede Band, die geliebt wird, hat auch ihre Gegner

Mit der hochqualifizierten Vorband Kino als Support und ihrem achten Album "Octane" in der Hinterhand reisten Spock´s Beard durch Deutschland. Bei ihrem letzten Deutschlandkonzert im Substage in Karlsruhe nutzte Whiskey-Soda die Gelegenheit um ein mit der Band ein kurzes Interview zu führen.

"Wie groß der Erwartungsdruck von Fans und Presse bei unserem letzten Album gewesen ist, war uns anfangs gar nicht klar," erzählt Dave von den Aufnahmen nach dem Ausstieg ihres damaligen Sängers Neal Morse "Wir wussten nur, dass wir so schnell wie nur möglich ein neues Album veröffentlichen wollten. Aber diesen Zeitdruck haben wir uns selber gemacht. 'Feel Euphoria' war das erste Album ohne Neal gewesen und damals mussten wir erst wieder einen eigenen Stil finden, was uns viel Zeit gekostet hat. Bei 'Octane' war das Songwriting dann natürlich viel leichter, da man bei den Proben viel schneller eigene Ideen und passende Demos einbringen konnte." Als bestes Beispiel dafür nennt er die Ballade "She is Everything", welche genau so umgesetzt wurde, wir er sie sich vorgestellt hatte. Neben diesem und anderen Songs kam diesmal auch der Vorschlag für den Albumnamen von ihm, dessen Idee und Wunsch es gewesen war, den Schwerpunkt und die Betonung beim Begriff "Progrock" mehr auf die zweite Silbe zu legen: "Andere Bands fokussieren immer den Prog und stellen das Gefrickel in den Vordergrund, aber ich wollte nun endlich die andere Komponente mehr hervorheben." Bis er die anderen Bandmitglieder von seiner Idee überzeugt hatte, dauerte es allerdings eine ganze Weile. Erst als ihnen nichts mehr besseres einfiel, stimmten die anderen dem Vorschlag ebenfalls zu - einen Vorgang, den Dave mit den Worten "Jetzt geht bei uns alles sehr demokratisch zu!" kommentiert und damit mit einem leichten Grinsen auf den damaligen Mastermind und früher oft alles entscheidenden Sänger Neal Morse anspielt.

 

Seit dessen Ausstieg muss sich die Band nun immer wieder mit sich selbst in früheren Jahren vergleichen lassen, was nicht immer gerecht ist und nicht selten mit einem negativen Urteil zum neuen Stil der Band endet. "Die Meinungen zum neuen Album waren wieder sehr zwiespältig. Den einen hat es gefallen, aber es gibt auch Kritiker, die das Album wieder zerrissen haben. Ich habe mir einige dieser Reviews durchgelesen und ich muss auch gestehen, dass ich einigen in manchen Punkten durchaus Recht gebe - aber wenn sie eben unseren neuen Stil nicht mögen, dann kann man das eben nicht ändern. Spock`s Beard existiert inzwischen schon seit so langer Zeit und es gibt viele Fans, die Neal nachtrauern und denen unsere neuen Alben niemals gefallen werden. Da könnten wir uns noch so anstrengen! Aber das war uns schon vorher klar gewesen, denn jede Band, die geliebt wird, hat auch seine Gegner." Mit dieser nicht sehr optimistischen, aber dafür realistischen Einstellung befreit man sich zusätzlich von einem Erwartungsdruck, den die Band ohne ihren ehemaligen Sänger niemals hätte standhalten können. Dafür öffnet man sich so neue Wege, um weiterhin Spaß beim Musizieren zu haben und sich auf diese Weise auch eine neue Fan-Schar zu erspielen.

Fortsetzung Spock´s Beard - Jede Band, die geliebt wird, hat auch ihre Gegner Seiten 1 2

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

Beelzebübchen
© 03/2005 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Spock´s Beard

Homepage:
- Spock´s Beard

Artikel:
- Spock´s Beard - Fühlen sich auf ihrem neuen Album ganz euphorisch
- Spock´s Beard - Die InsideOut 10th Anniversary Tour
- Spock´s Beard - Jede Band, die geliebt wird, hat auch ihre Gegner

Rezensionen:
- Feel Euphoria
- Octane
- Gluttons for Punishment
- Brief Nocturnes And Dreamless Sleep

Kurzinfos: Kino

Rezensionen:
- Picture

Kurzinfos: Neal Morse

Homepage:
- Neal Morse

Artikel:
- The Flower Kings & Neal Morse Band feat. Mike Portnoy - Ein Meer progressiven Wohlgefühls
- Neal Morse & Roine Stolt diskutieren über Prog
- Neal Morse Band - Beobachtungen eines großen Experiments
- Neal Morse - 'Gott ist meine Inspiration'
- Neal Morse - Einladung nach Nashville

Rezensionen:
- Testimony
- Testimony Live
- One
- ?
- Live Momentum
- Songs From November
- The Grand Experiment
- Morsefest! 2014 live
- The Similitude Of A Dream
- Morsefest 2015 Sola Scriptura & ? Live


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de