whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Megafauna
Tiny Fingers
Megafauna
(Post-Rock)

Refractory Obdurate
Woven Hand
Refractory Obdurate
(Alternative Country)

Live At Montreux 2013
ZZ Top
Live At Montreux 2013
(Classic-Rock)

Origins
Eluveitie
Origins
(Metal)

You Can't Stop Me
Suicide Silence
You Can't Stop Me
(Metalcore)

Aftershock - Tour Edition
Motörhead
Aftershock - Tour Edition
(Rock'n Roll)

Vorstellungskraft
The Tidal Sleep
Vorstellungskraft
(Hardcore)

Raw Love
Rhonda
Raw Love
(Pop)

Desert Butterflies
Yossi Sassi
Desert Butterflies
(Folkrock)

Kraniche - Live in Hamburg
BOSSE
Kraniche - Live in Hamburg
(Indie-Rock)



Samael - mit beiden Beinen zurück ...

Nach all den Jahren ohne neue Releases und einer für eine Band wie Samael enormen Durststrecke schlug das neue Album der Schweizer, "Reign Of Light" wie eine Bombe ein. Gute Rezensionen zu hauf, eine gut besuchte Tour – was will man mehr. Doch im Hause Samael gab es offensichtlich die Bestrebungen, jetzt nicht locker zu lassen, sondern sein Glück mit Singleauskopplungen zu suchen. Eine Flucht nach vorne – los ging es mit "Telepath" noch bevor das Album erschien, und nun, in gehörigem Abstand, erschien mit "On Earth" die zweite Single.

Nicht umsonst wurde wohl "On Earth" ausgewählt. Sowohl an den Reaktionen der Fans als auch aus diversen Rezensionen, Interviews und auch von den fanatischen Reaktionen der Crowd auf Konzerten konnte man erkennen, daß wohl "On Earth" zum neuen Lieblingssong der Samael-Gemeinde geworden war. Und dabei handelt es sich eigentlich nur um einen Texte, der die Großstädte dieser Welt auflistet – manchmal gehen Geschmäcker faszinierende Wege. Aber bei dem Brachialrhythmus des Songs ist das dennoch kein Wunder. Auf der Single liegen neben einem sehr guten, elektronisch-kalten Remix auch eine deutsche Version vor, sowie eine meisterhaft gelungene Coverversion – nämlich "I Feel You" von Depeche Mode.

 

Warum es dazu kam, kann Xy erklären. "Makro kam mit dem Song an und schlug vor, eine Coverversion zu machen. Ich habe mir den Song genau angehört, und stellte fest, daß er mich vom Groove her an eines meiner liebsten Samael-Stücke erinnert – "After The Sepulture"." Und wenn man das, so erstaunlich dies zunächst klingen mag, offen betrachtet, hat er tatsächlich recht. "Wir mochten eben diesen Groove. Dann haben wir versucht, das Stück an den typischen Samael-Sound anzupassen, und siehe das: Es hat geklappt." Und gerade dieser typische Samael-Sound ist es ja, der so genial ist und eigentlich nach noch vielen weiteren Covern schreit. "Nun ja, wir haben bisher nicht so viele Coverversionen in unserer Bandgeschichte gemacht. Aber wenn Du es sagst – ja, vielleicht kommen noch mehr. Irgendwann bestimmt!" Nun wissen wir schon mal, warum es "I Feel You" auch im Samaelkleid gibt. Warum aber wurde eigentlich "On Earth" als Single ausgewählt? Mal was anderes, so versucht Xy zu vermitteln. ""Telepath" war die erste Single, sehr energetisch, eine gute Einführung des neuen Albums, ein ganz typischer Samael-Song. "On Earth" ist doch schon etwa ausgefallener, und jetzt ist Sommer! Der Song kommt insbesondere auf den Festivals besonders gut. Das fühlt sich bei dem Wetter besonders gut an. Eine etwas beschwingtere Seite der Band!" Das stimmt wohl – zum begeistert herumspringen eignet sich wohl kein Stück von Samael so gut wie "On Earth".

Kommen wir aber zurück zu "Reign Of Light", dem Comeback-Album, wenn man das so nennen darf. Endlich alles wieder im Lot bei Samael? Eigentlich fühlt sich die Band sogar stärker als vor dem ganzen Label-Debakel. "Wie heißt es doch? Was dich nicht umbringt.... natürlich sind wir durch harte Zeiten gegangen, aber wir haben eine Menge daraus gelernt und an wichtigen Erfahrungen hinzugewonnen. Und zwar nicht nur über das ganze Musikbusiness, sondern auch über uns selbst." War es das denn wert? und was hat Samael endgültig dadurch gewonnen? "Ja, es war es wert, denn eine Sache ist passiert, die unglaublich wichtig war. Wir stehen uns als Band näher und sind stärker als jemals zuvor. Früher war Samael immer 3...+1. Seit 2002, als Makro zur Band kam, fühlen wir uns wie 4. Das ist etwas, wofür ich sehr dankbar bin, denn niemand anderes hätte es in diesen schweren Zeiten so geschafft wie Makro, dazuzugehören. Und damit stehen wir heute zu viert da und sind willig, Samael endlich dahin zu befördern, wo Samael hingehört." Wo das ist, lässt Xy diplomatischerweise offen, aber Samael sind schon fast ganz oben, also kann das nur heißen, sich an der Spitze breit zu machen. Schließlich waren die Reaktionen der Fans auf "Reign Of Light" für Xy schon überraschend positiv. "Normalerweise spielst Du bei der ersten Tour mit einem neuen Album viele neue Stücke, obwohl die Fans wie üblichen die Klassiker hören wollen. Bei unserer ersten "Reign Of Light"-Tour war das anders. Die Leute sind bei dem neuen Material völlig ausgeflippt und hatten all die neuen Stücke schon genauso gut verinnerlicht wie das ältere Material."

Samael - mit beiden Beinen zurück ... Seiten 1 2

 

Artikel empfehlen/mailen      Artikel drucken

The Wendigo
© 06/2005 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Samael

Homepage:
- Samael

Artikel:
- Samael - Düstere Schweizer im Potsdamer Lindenpark
- Samael - Das Schweizer Uhrwerk tickt wieder
- Samael - auch live auf dem Weg zurück nach oben
- Samael - mit beiden Beinen zurück ...
- Samael - Orientalische Erleuchtung Made in Schweiz
- Samael - 'Dieses Album wollten wir machen, als wir 16 waren, konnten aber nicht'

Rezensionen:
- Eternal
- Black Trip
- Reign of Light
- Solar Soul
- Above
- Lux Mundi

Kurzinfos: Oomph!

Homepage:
- Oomph!

Artikel:
- Oomph! - Kommt Zeit, kommt Erfolg
- Münchner Deep Impact - Das Festival geht in die 3. Runde
- Oomph! - Kontroverse statt heile Popwelt
- Oomph! - Mit GlaubeLiebeTod in Hamburg
- Oomph! - Nach dem Album ist vor dem Konzert
- Oomph! - 'Monster'-Stimmung in München

Rezensionen:
- Wahrheit oder Pflicht
- GlaubeLiebeTod
- The Virgin Years
- Monster
- Truth Or Dare
- Des Wahnsinns fette Beute

Kurzinfos: Manowar

Homepage:
- Manowar
- Manowar MySpace

Artikel:
- MANOWAR sind doof
- Manowar Vorankündigung: „If You Are Not In Metal...“
- Manowar - Bier, Brüste und volle Phonzahl
- Teräsbetoni - Stahlbeton ist Finnlands Antwort auf Manowar
- Manowar - Die Söhne Odins in Berlin

Rezensionen:
- Warriors Of The World
- An American Trilogy / The Fight For Freedom
- Hell On Earth III
- Hell On Earth IV
- The Sons Of Odin EP
- Gods Of War
- Thunder In The Sky
- Battle Hymns MMXI
- The Lord Of Steel

Kurzinfos: Depeche Mode

Homepage:
- Depeche Mode

Artikel:
- Depeche Mode - Live in Leipzig
- Depeche Mode – Dysfunktionale Engel

Rezensionen:
- Exciter
- Remixes 81-04
- Playing The Angel
- The Best Of Volume 1
- Sounds Of The Universe
- Delta Machine


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 07/14
Deleyaman - The Edge
Deleyaman - The Edge


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de