whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



Schandmaul – Im Bus mit Birgit, Stefan und Matthias

Pünktlich zur Veröffentlichung des Circus Krone-Akustikprogramms "Kunststück" begeben sich die Schandmäuler auf Promotour und geben fleissig Autogrammstunden. Am Tag der Record-Release-Party im Berliner K 17 hat Whiskey-Soda für Euch an den Schandmaul-Nightliner geklopft und Birgit, Stefan und Matthias um beim mittäglichen Frühstück gestört. Netterweise haben sich die drei Zeit für ein kleines Interview genommen, bevor es zum Alben signieren in eine der Tonträgergroßmärkte der Spreemetropole ging.

Nach dem Erfolg der letzten Zeit wollten Schandmaul im Anschluss an ihr Studioalbum "Pech und Schwefel" etwas Besonderes machen, eine Live CD/DVD sollte produziert werden. Weil den Schandmäulern ein "normaler" Mitschnitt irgendeines x-beliebigen Konzerts aber zu langweilig war, haben sie kurzerhand eine Fanidee aufgegriffen: Schandmaul stromlos.

Birgit:" Die Idee zu den Akustikaufnahmen kam uns eigentlich schon bei einem kleineren Gig, wo wir einfach mal den Stecker der Stromgitarre gezogen und unplugged gespielt haben. Schon damals kam vom Publikum her großer Zuspruch, also haben wir gedacht, machen wir's doch einfach! Ausserdem wollten wir zwischen den beiden Studioalben mal etwas anderes machen." Ab Herbst 2004 hieß es dann also alte Hits für ein Orchester umschreiben, Gastmusiker anheuern und eine geeignete Location für ein solches Spektakel suchen.
Birgit:"Die Songs haben wir alle aus dem Bauch heraus ausgewählt, man weiss ja, was man gerne live spielt. Das Umschreiben war aber doch viel mehr Arbeit, als wir alle gedacht haben." Doch letzten Endes ist ihnen ihr Vorhaben gelungen, ausnahmslos allen Stücken steht das neue Gewand richtig gut.

 

Für ihren großen Auftritt hätten Schandmaul wohl keinen besseren Ort für ihr "Kunststück" finden können als den Circus Krone.
Birgit:"Es war schon etwas ganz, ganz besonderes für uns im Circus Krone zu spielen. Das Publikum rings herum zu haben, nicht nur unten vor der Bühne gibt einem ein ganz anderes Gefühl auf der Bühne, ausserdem ist das ein wirklich historischer Ort. Natürlich mussten wir uns umstellen – deswegen haben wir das Zelt auch für drei Tage angemietet, die fast komplett für Aufbau und ausgiebigen Soundcheck nötig waren."
Stefan:" Der Circus Krone ist einfach eine Institution. Jeder kennt ihn, die Atmosphäre dort ist etwas ganz besonderes. Und die Akustik ist im Zelt besser, als in vielen Clubs. Es ist ein bisschen wie in einem Amphitheater. Dort zu spielen war der Wahnsinn."
Gemeinsam mit dem Puchheimer Jugendorchester war das wohl das aufwändigste Konzert, dass Schandmaul je gespielt haben. Auch wenn es im Herbst mit einem Orchester auf Tour geht, dieser Abend bleibt einzigartig. Matthias:" Das Orchester im Circus Krone war Annas altes Jugendorchester, deswegen ist diese einmalige Zusammenarbeit entstanden. Auf Tour werden wir aber andere Streicher mitnehmen, die Kids würden das nun wirklich nicht durchstehen. Die jüngsten waren neun Jahre alt – da kann man wohl schwer im Tourbus auf Deutschlandreise gehen. Wir haben uns also umgehört und für die folgenden Konzerte zwölf neue Streicher verpflichtet, einige davon waren auch schon mit Doro Pesch unterwegs."

Im Circus waren neben dem Jugendorchester auch noch diverse Gastmusiker dabei – unter anderem Oliver Sa Tyr von Faun, mit dem Birgit früher zusammengespielt hat, sowie Wim und Castus von Corvus Corax. Stefan:"Wir sind alle Freunde, Birgit hat ja früher selbst bei Faun gespielt und kannte Oliver da noch ganz gut. Tja und Dany an der Akustikgitarre ist eigentlich einer unserer Backliner, momentan ist er hier bestimmt gerade irgendwo am schleppen – so gehört sich das." Birgit:"An die Berliner (Castus und Wim von Corvus Corax) hab ich gerade kurz vor unserem Interview eine SMS geschickt, ob sie nicht heute Abend mit uns feiern wollen. Wir würden auch sehr gerne zu der Carmina Burana-Aufführung auf das Museumsinselfestival hier in Berlin kommen. An dem Wochenende hätten wir sogar frei, aber noch wissen wir nicht hundertprozentig, ob es klappt. Mal sehen." Whiskey-Soda wird in jedem Falle vor Ort sein. Auch Schandmaul unplugged sollte man sich nicht entgehen lassen. Die kommende Tour mit etwas anderer Orchesterbesetzung wird sich auf jeden Fall lohnen – besonders für diejenigen, die im Circus Krone nicht dabeisein konnten.

Schandmaul – Im Bus mit Birgit, Stefan und Matthias Seiten 1 2

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

TheBanshee
© 07/2005 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Schandmaul

Homepage:
- Schandmaul

Artikel:
- Castle Rock Festival - Sonne, Schloß, Mittelalterrock ...
- Schandmaul - Von Narren, Kasperlen und Schandtaten (Teil1)
- Schandmaul - Von Narren, Kasperlen und Schandtaten (Teil 2)
- Schandmaul – Im Bus mit Birgit, Stefan und Matthias
- Schandmaul - Mit Leib und Seele in Hamburg
- Saltatio Mortis und Schandmaul headlinen das Feuertal 2015

Rezensionen:
- Wie Pech und Schwefel
- Kunststück (DVD + CD)
- Mit Leib und Seele
- Anderswelt
- Sinnbilder
- Sinnfonie
- Traumtänzer
- Unendlich

Kurzinfos: Carmina Burana

Homepage:
- Carmina Burana

Artikel:
- Corvus Corax - Carmina Burana: der Countdown läuft!
- Carmina Burana - Der Startschuss: Generalprobe in Cottbus

Kurzinfos: Corvus Corax

Homepage:
- Corvus Corax

Artikel:
- Corvus Corax - Der Aufmarsch Der Spielleute
- Corvus Corax - Seikilos Tourauftakt in Berlin
- Corvus Corax - Die Könige der Spielleute und ihre Freuden des Lebens
- Corvus Corax - Geburtstagsparty mit alten Freunden
- Corvus Corax - Carmina Burana: der Countdown läuft!
- Corvus Corax spucken ganz neue Töne – Klappstuhl statt Couch!

Rezensionen:
- Seikilos
- Gaudia Vite
- Cantus Buranus
- Cantus Buranus Live in Berlin
- Venus Vina Musica
- Kaltenberg Anno MMVII
- Cantus Buranus II
- Live in Berlin
- Sverker

Kurzinfos: Doro

Homepage:
- Doro

Artikel:
- Doro mal anders - Live in der Passionskirche
- Die Seele der Kriegerin – Doro Pesch über die Schweizer Berge und den Fussball im Pott
- Knock Out Festival 2013 - hier trifft sich die Elite

Rezensionen:
- Love me in black
- Warrior Soul
- Celebrate
- Raise Your Fist

Mediathek:
- 1024x768
- Fight


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de