whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Return From The Shadows
Within Silence
Return From The Shadows
(Metal)

Forn
Kaunan
Forn
(Mittelalter)

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)



System Of A Down - Aus Eins mach Zwei

Sechs Monate nach dem großen Erfolg von "Mesmerize" mit bislang drei Millionen verkauften Einheiten weltweit, erscheint mit "Hypnotize" nun der zweite Teil des musikalischen Doppelschlags von System Of A Down. Das Plattenlabel hat schon mal den Champagner vorgekühlt, ist es doch schon eine ganze Weile her, dass eine Band gleich zwei Erstplatzierungen ihrer Alben in den Charts in nur einem Jahr vermelden konnte!

Kann schon sein, dass so etwas erst wenige geschafft haben, allerdings hat auch nur wenige Band aus einem Album gleich zwei Veröffentlichungen gemacht. Bereits beim letzten System Of A Down-Werk, dem großartigen "Toxicity" (2001), hatte man auch die übrigen Songs der Aufnahmesession nachträglich auf dem weitaus weniger spannenden "Steal This Album" (2002) auf dem Markt gebracht. Nur durch die günstige Vermarktung von zum Teil weit unter Zehn Euro erreichte "Steal This Album" Platz 14 der deutschen Charts und damit 22 Plätze vor der Höchstplatzierung des eigentlichen Hauptwerkes. Anstelle der strickten Aufteilung von guten und weniger guten Songs, hat man bei "Mesmerize" und "Hypnotize" einen äußerst hohen Durchschnitt und eine relativ ausgewogene Mischung erreicht. Begeisterten schon "B.Y.O.B.", "Revenga" und "Violent Pornography" zahlreichen Clubgänger, so wird man mit Songs wie dem Titeltrack "Hypnotize" oder "Attak" auch auf dem neuem Werk wieder jede Menge Kracher finden. Zudem bildet die optische Gestaltung der beiden Alben durch Gitarristen und Sänger Darons Vater Vartan Malakian eine Einheit und die einzelnen Songs beziehen sich auf Stücke vom Zwillingswerk. So findet zum Beispiel der erste Track "Soldier Side (Intro)" vom "Mesmerize"-Album beim letzten Song auf dem "Hypnotize"-Werk endlich seine langersehnte Fortsetzung und Abschluss.

 

Addiert man beide Alben zusammen, dann kommt man auf eine Spielzeit von CD-tauglichen 76 Minuten, allerdings wäre sicher jeder Hörer von einer solchen Vielfalt an kreativen Ideen und verrückten musikalischen Wendungen vollkommen überfordert gewesen. Da macht es schon Sinn, wenn man ein so mächtiges Album in zwei Hälften aufteilt, damit einzelne Songs im Gesamtkontext nicht untergehen. Trotzdem grenzt es schon fast an Unverschämtheit, wenn man im Anschluss beide Hälften zum Preis von jeweils einer ganzen CD verkauft. Zudem wäre eine Sonder-Edition mit beiden Alben wünschenswert gewesen, aber vielleicht wird sowas ja tatsächlich noch im nächsten Jahr mit ein paar weiteren Extras nachgereicht.

Schon bei "Hypnotize" gibt es neben der regulären CD-Version auch eine dieser neuen DualDisc-Edition, bei der man zwar auf das CD-Label verzichten muss, aber dafür das Album sowohl im CD-Spieler, als auch die Extras auf der CD-Rückseite im heimischen DVD-Spieler abspielen kann. Auf der DVD-Fassung gibt es dann einen "Enhanced Mix" der jeweiligen Songs, sowie ein Blick hinter die Kulissen, bei der man Szenen und Kommentare aus dem Aufnahmeprozess mit Produzent Rick Rubin zu sehen und hören bekommt.

 

Bei den zahlreichen Abnehmern des Vorgängerwerkes ist der Erfolg von "Hypnotize" eigentlich schon vorprogrammiert. Es wäre interessant gewesen zu erfahren, wie sich die neue Veröffentlichungspolitik in Deutschland auf den Verkauf in Amerika auswirkt. Da die neuen Alben hierzulande neuerdings bereits am Freitag erscheinen, wäre das Album in Amerika erst drei Tage später zu kaufen gewesen. Durch die dort herrschenden Probleme mit dem illegalen Downloaden von bereits noch nicht erschienen Alben hätte dies einen leichten Rückgang bei den Verkäufen bewirken können. Doch für eine solche Studie ist es bereits zu spät - laut unterschiedlichen Foreneinträgen war das Album bereits eine Woche vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin im Netz verfügbar.


 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

Beelzebübchen
© 11/2005 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: System Of A Down

Homepage:
- System Of A Down
- System Of A Down

Artikel:
- System Of A Down - sie sind zurück und bringen 'Toxicity' mit
- System Of A Down - Aus Eins mach Zwei

Rezensionen:
- System Of A Down
- Toxicity
- Steal This Album!
- Mezmerize
- Hypnotize

Mediathek:
- Boom!
- Steal This


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de