whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)

InZENity
Jen Majura
InZENity
(Hardrock)

Within
Wiser Time
Within
(Rock)



Heaven Shall Burn - Schaut Euch um und seht was in der Welt passiert!

Heaven Shall Burn kann wohl inzwischen als die Referenzband für melodischen Death Metal in Kombination mit Metalcore aus deutschen Landen bezeichnet werden. Musikalisch wir thematisch nimmt die Band nichts auf die leichte Kappe. Im Gegenteil, auch die heißen Eisen werden nicht gescheut in die Hand zu nehmen.

Heaven Shall Burn. Mal kurz zur Namensklärung. "Heaven" ist einfach als Metapher zu sehen, als Metapher für dieses falsche Paradies, dass sich viele in ihrem Kopf aufbauen, um aus der Realität zu fliehen. Dieses gefakte "Paradies" soll praktisch zerstört werden. Die Leutesollen die Augen öffnen und sehen, was um sie herum passiert.

Aber nun mal etwas von vorn. Heaven Shall Burn begannen 1995/96 Musik zu machen, damals aber noch in anderer Besetzung als jetzt. Mit den jetzigen Mitgliedern waren wir dann auch schon etwas länger befreundet, bevor sie zu uns kamen. Unser Sänger Marcus und unser Bassist Eric hatten aber vorher noch nie irgendwo gespielt, als sie 1997 zu uns gestoßen sind. Gitarrist Patrick kam 1998 als wir gerade unsere erste MCD "in battle..." veröffentlicht hatten. Er spielte vorher schon bei 1 oder 2 anderen Bands gespielt. Als wir anfingen, wollten wir einfach nur Musik machen...vielleicht mal ein cooles Demo veröffentlichen oder so, aber unser Hauptantrieb war schon immer der Spaß an der Musik. Deswegen haben wir uns am Anfang einfach fast täglich getroffen und im Proberaum rumgelärmt. Große Ambitionen hatten wir nie. Das hat sich dann aber mit der Zeit alles irgendwie etwas geändert. Am Anfang war das aber gar nicht abzusehen.
Das könnte inzwischen schon fast als Understatement verstanden werden.

 

Musikalisch versucht die Band hartnäckig alle Vorzüge aus melodischem Death Metal und Hardcore bzw- Metalcore unter einen Hut zu bekommen, was immer mehr gelingt und insbesondere auf dem neuen Album Antigone perfektioniert wird. Auf die Frage, warum Heaven Shall Burn ihre Texte in Englisch und nicht in Deutsch schreiben gibt es eine klare Antwort. Wir wollen einfach so viele Leute wie möglich mit Heaven Shall Burn erreichen. Unsere Texte sollen auch anderswo verstanden werden. Wenn wir deutsche Texte hätten, hätten wir wohl auch nie die Möglichkeit gehabt, in Ländern wie Brasilien oder Island zu spielen. Die Leute hätten uns dort sicherlich gar nicht wahrgenommen. Außerdem klingen deutsche Lyrics in meinen Ohren meist recht hölzern.
Das ist zwar eine Antwort, die man häufig von deutschen Bands zu hören bekommt, allerdings kann ich Matthias, dem Drummer von Heaven Shall Burn diese Aussage sehr wohl abnehmen, bedenkt man welch brisante Themen in ihren Songs behandelt werden. Wir hatten schon immer Texte, die sich mit Leuten beschäftigt haben, die für etwas gekämpft haben. Auf "Whatever It May Take" waren das Salvador Allende und "Die Weiße Rose"/ Sophie Scholl. Auf "Antigone" haben wir Songs, die sich mit Victor Jara und Nelson Mandela befassen. Auf dem neuen Album "Antigone" ist der Song "Tree Of Freedom" letzterem gewidmet.

Heaven Shall Burn - Schaut Euch um und seht was in der Welt passiert! Seiten 1 2

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

Ganske
© 04/2004 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Heaven Shall Burn

Homepage:
- Heaven Shall Burn
- Heaven Shall Burn - MySpace-Seite

Artikel:
- Heaven Shall Burn - Feingeister im großen Lärm
- Heaven Shall Burn - Schaut Euch um und seht was in der Welt passiert!
- Heaven Shall Burn - Wo ist denn gleich nochmal die Doublebass?
- Heaven Shall Burn - Kickbox Training im Columbia Club
- Heaven Shall Burn - Sechzig Minuten echte Gefühle
- Verwirrt ist gar kein Ausdruck - Heaven Shall Burn und Parkway Drive in Berlin

Rezensionen:
- Whatever It May Take
- In Battle There Is No Law
- Antigone
- Deaf To Our Prayers
- Iconoclast
- Bildersturm - Iconoclast II (The Visual Resistance)
- Invictus (Iconoclast III)
- Veto


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de