whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



In Extremo – Zum Frühstück wird alter Streit gerne mal frisch aufgekocht

Pünktlich um halb zehn ruft mich Micha Rhein von In Extremo an, um ein wenig über das Jubiläum und die letzten zehn Jahre Bandgeschichte zu plaudern. Wie es scheint haben die Mittelalterrocker eine Menge guter Sachen in dieser Zeit erlebt. Der Erfolg wuchs, die Hallen füllten sich mehr und mehr, es ging erfolgreich im Ausland auf Tour und die Plattenverkäufe stiegen in die Höhe. Da blickt der Sänger der Truppe gerne mal stolz zurück und sie bringen ein Best Of-Album auf den Markt. "Kein Blick zurück" heisst das gute Stück. Was übersetzt soviel heißen soll, wie "wir bereuen gar nichts". Wobei es da doch eine Sache gibt, die Micha bereut. Alte Labelstreitigkeiten scheinen immer noch im Raum zu stehen, oder sie werden gerade von Seiten der Band wieder in den selbigen gehievt. Ärgern über einen unschönen Konflikt tun sich anscheinend beide Seiten auch noch Jahre nachdem sich die Wege von In Extremo und Vielklang getrennt haben. Musikbusiness ist eben doch ein Geschäft wie jedes andere und sobald Geld im Spiel ist, wird auch gerne mal geschimpft.


Ein zehnjähriges Bandjubiläum ist in dieser schnell lebigen Zeit eigentlich ein guter Grund zum Feiern. Alles läuft gut für die immer bekannter werdenden Mittelalter Metaller. Ans Aufhören denken In Extremo noch lange nicht, warum auch, bleibt doch abgesehen von der Zweistelligkeit alles beim alten. "Ein paar Falten mehr hat man in der Fresse, aber ansonsten fühlt man sich wie immer."

Mit "Kein Blick zurück" kommt nun pünktlich zum Jahreswechsel ein Best Of in die Läden. Die Fans konnten sich ihre Lieblingssongs im Netz wählen und diverse Bands und Künstler liefern als Tribut an befreundete und respektierte Musiker Coversongs von In Extremo Stücken. Mit von der Partie sind Grave Digger, Götz Alsmann, Silbermond, Killing Joke, Vince Sorg, Randalica und die alte Mittelaltercombo Ougenweide. Über letztere freut sich Micha besonders. Eigentlich war da noch etwas mehr geplant. "Die Cover sind alle im Grunde Freundschaftsdienste. Wir wollten da kein Namedropping für das Label machen. Die Leute zeigen uns ihren Respekt für das, was wir machen. Wir haben im Vorfeld noch drei weitere Bands angefragt, aber die jeweiligen Label haben es ihnen verboten, was wir sehr bedauern. Es ist immer schade, wenn sich Plattenfirmen gegen den Willen der Bands stellen." Welche Bands das waren, verrät er mir leider nicht, doch schon aus dem letzten Kommentar wird deutlich, dass Micha nicht allzu gut auf Plattenfirmen zu sprechen ist. Mein Verdacht erhärtet sich im Verlauf des Gesprächs auch prompt.

Auf die Frage nach dem Titel des Albums, und ob ein Best Of nicht doch ein "Blick zurück" sei, gab Micha eine eher erstaunlich emotionale Antwort. "Der Titel 'Kein Blick zurück' heisst übersetzt so viel wie 'Wir bereuen gar nichts'. Das stimmt auch soweit. Bis auf eine Sache. Wir bereuen, dass wir denen von Vielklang damals nicht ordentlich aufs Maul gegeben haben. Wir sind da bei den Verträgen so abgezockt worden, darüber haben wir bisher nie groß geredet, aber nach zehn Jahren darf man ja mal. Bei dem Streit ging es um große Summen, wir mussten uns einen Anwalt nehmen. Von der Kohle, die da im Spiel war, hätten wir beide uns fünf hübsche Einfamilienhäuser kaufen können." Weiter ins Detail will Micha mit seinen Anschuldigungen allerdings nicht gehen. Genauere Zusammenhänge mag er auch gar nicht erklären. Für uns aber ein Grund, auch mal bei der anderen Seite anzufragen, was so damals schief lief, dass es heute noch aufstößt. Die drei Zuständigen ehemaligen Vielklangmitarbeiter haben sich auch prompt zu den Abzocke-Vorwürfen geäußert, allesamt offensichtlich enttäuscht über ein solches Statement und darüber, dass diese ganze Sache nun öffentlich diskutiert wird.

In Extremo – Zum Frühstück wird alter Streit gerne mal frisch aufgekocht Seiten 1 2 3

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

TheBanshee
© 12/2006 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: In Extremo

Homepage:
- In Extremo

Artikel:
- Castle Rock Festival - Sonne, Schloß, Mittelalterrock ...
- In Extremo - Im Wandel der Sieben
- Irgendwo in Deutschland - das Projekt
- In Extremo - Das Letzten Einhorn über den Stand der Dinge
- In Extremo – Zum Frühstück wird alter Streit gerne mal frisch aufgekocht
- In Extremo - Ein Vorgeschmack auf Sängerkrieg
- In Extremo - Sieben Köche und ein großer Topf
- In Extremo - Jahresabschluss in Erfurt
- In Extremo - 'Unsere Fans darf man nicht unterschätzen!'
- In Extremo - 'Wir konnten einfach nicht mehr weggucken!'

Rezensionen:
- Verehrt und angespiehn
- Weckt die Toten !
- Sünder Ohne Zügel
- 7
- Mein Rasend Herz
- Raue Spree 2005
- Kein Blick zurück
- Sängerkrieg
- Sängerkrieg Akustik Radio-Show
- Sterneneisen Live
- Kunstraub
- QUID PRO QUO

Kurzinfos: Grave Digger

Homepage:
- Grave Digger

Artikel:
- Grave Digger - Dudelsäcke, aber beileibe kein Mittelalter-Metal
- Grave Digger - Wagnerscher Metal auf Tour
- Grave Digger - „Berlin ist die Metal-Hölle!“
- Grave Digger – Zur Silberhochzeit heißt es Konzeptalben bye bye!
- Grave Digger – Zum Valentinstag voll auf die Zwölf!
- Sabaton, Grave Digger und Therion - Zwischen Hausmannskost und rotem Teppich

Rezensionen:
- The Grave Digger
- Rheingold
- The Last Supper
- Liberty Or Death
- Ballads Of A Hangman
- The Clans Will Rise Again
- Clash Of The Gods
- Return Of The Reaper
- Let Your Heads Roll - The Very Best Of The Noise Years 1984 - 1986
- Healed By Metal

Kurzinfos: Killing Joke

Homepage:
- Killing Joke

Artikel:
- Killing Joke - Die Rückkehr einer Legende
- Killing Joke - Bitterböser Ernst?

Rezensionen:
- Killing Joke
- Hosannas From The Basements Of Hell
- Absolute Dissent

Mediathek:
- Greetz von Coleman

Kurzinfos: Silbermond

Homepage:
- Silbermond

Rezensionen:
- Verschwende Deine Zeit
- Verschwende Deine Zeit- Live
- Laut Gedacht Live
- Nichts Passiert

Kurzinfos: Whiskey-Soda

Artikel:
- Whiskey-Soda – Ein ganz persönlicher Jahresrockblick 2005, Teil 1
- Whiskey-Soda – Ein ganz persönlicher Jahresrockblick 2005, Teil 2
- Whiskey-Soda - Mario Schattner
- Whiskey-Soda - Ingo Gießmann
- Whiskey-Soda - Saskia Sell
- Whiskey-Soda - Oliver Wirtz
- Whiskey-Soda - Jürgen Beck
- Whiskey-Soda - Michael Knoll
- JahresROCKblick 2007 Whiskey-Soda
- Whiskey-Soda - Christian Schott
- Jahres-ROCK-Blick 2009
- Espirita
- PUSSY SISSTER - Im Interview mit Whiskey-Soda-TV
- Whiskey-Soda - Ein Rück- und Ausblick der Macher 2013 - Retro und Wühlen nach den Perlen des Undergrounds
- Whiskey-Soda - Ein Rück- und Ausblick der Macher 2013 Teil 2 - Der Blick in die Rock-Kristallkugel
- Da ist das Ding!
- Metal, Bier und gute Laune: Jacks Jahresrückblick 2015
- Die Großen überzeugen, die Kleinen noch mehr: Ingos Jahresrückblick 2015
- For Today bei Whiskey-Soda TV
- Whiskey-Soda.de - Abmahnkanzlei bedroht unsere Existenz
- Großes Rettet-Whiskey-Soda-Gewinnspiel mit über 150 Preisen


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de