whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Live at the Whisky
Stryper
Live at the Whisky
(Metal)

Never Hungover Again
Joyce Manor
Never Hungover Again
(Post-Rock)

Blue Slide
Jimi Barbiani Band
Blue Slide
(Rock)

Dream Awakening
Oberon
Dream Awakening
(Neofolk)

Nur die Besten werden alt
J.B.O.
Nur die Besten werden alt
(Metal)

Turning Tides
Malpractice
Turning Tides
(Melodic/Progressive)

Sanctuary
Robert Reed
Sanctuary
(Progressive Rock)

Im Auge des Sturms
Letzte Instanz
Im Auge des Sturms
(Gothicrock)

World On Fire
Slash
World On Fire
(Hardrock)

For The Journey
Threshold
For The Journey
(Melodic/Progressive)



Deine Lakaien - Zum 20jährigen Jubiläum auf großer Orchestertournee

20 Jahre Deine Lakaien. So lange schon, wundern sich einige, denn mit der Produktivität aus dem Hause Horn & Veljanov sieht es schon seit Anbeginn der Bandgeschichte so gut aus, dass dem Hörer und Fan nie langweilig wurde geschweige denn eine Form von Ungeduld aufkam und somit die Zeit wie im Fluge verging. In diesen 20 Jahren produzierten die beiden Musiker neben diversen Nebenprojekten vor allen Dingen mehrere Livealben in verschiedener Form, Studioalben und eine Live DVD. Alles in allem mehr als ein Dutzend qualitativ hochwertigster Releases, die alle eines gemeinsam hatten: Sie boten immer etwas Neues, etwas Besonders. Deine Lakaien haben sich schon immer von der Masse abgehoben, waren anders, haben sich nicht anpassen lassen und haben auch in Zeiten der Fastfood- Kultur immer Wert auf eines gelegt: Musik, wie sie besser nicht sein könnte.

Kein Wunder also, dass zum 20jährigen Jubiläum der Band etwas besonderes anstehen muss. Ernst Horn hatte bereits vor 2 Jahren angekündigt, dass es wohl zum Jubiläum etwas spezielles geben soll und hatte schon damals den Gedanken geäußert, doch mal etwas mit Orchester zu machen. Schlussendlich hat dieses Projekt das Rennen gemacht, und so befinden sich Deine Lakaien, die gesamte Crew sowie das 60 Mann starke Orchester der Neuen Philharmonie Frankfurt in Au8fruhr, um eine der größten und aufwendigsten Touren durchzuführen, die jenseits des Mainstream jemals auf die Beine gestellt wurde. “Die Planungen laufen” so Alexander Veljanov. “Wir haben ein komplett neues Team, die stellen in der Vorbereitung alles auf die Beine, was wichtig ist.”

Vorbereitung, das dürfte bei einem Mammutprojekt wie diesem wohl das Alpha und das Omega sein. Dementsprechend langwierig war auch der Ablauf von dem Moment, in dem die Idee geboren wurde bis zur konkreten Buchung der Hallen. “Wir tragen diese Idee schon länger mit uns herum. Dann wendet man sich als Künstler erst einmal an sein altbekanntes Beraterumfeld. Die strecken ihre Fühler aus und gucken, ob es jemanden gibt, den man beauftragen könnte. Wenn das Projekt dann bei der Agentur liegt, dann ist das meiste getan. Aber ich sage Dir, es braucht Leute mit Visionen dafür.”

Schlussendlich arbeiten Deine Lakaien mit Meistersinger Concerts zusammen, und diese Zusammenarbeit gestaltet sich wohl sehr positiv. “Die Rechnung scheint tatsächlich aufzugehen”, so Veljanov, “Man ist als Künstler natürlich “nur” der mit der Idee, und ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist, bei einem solchen Projekt eine Kostennutzenrechnung zu machen, aber es scheint aufzugehen. Die Nachfrage ist groß. Sehr groß sogar.” Das da was wahres dran ist, wird auch dadurch bestätigt, dass das Konzert im Leipziger Gewandhaus schon restlos ausverkauft ist. Dennoch klappt leider nicht alles, wie man es sich wünscht. So ist die Klassikbranche - wollen wir sie mal so nennen, obwohl das immer einen pejorativen Beigeschmack hat, der der Bandbreite der “anspruchsvollen” Musik nicht gerecht wird - mit einer weitaus längeren Vorlaufzeit ausgestattet, was Konzerthallen angeht. Und so war die Philharmonie in Berlin, die natürlich aufgrund der grandiosen Akustik erste Anlaufstation war, zu den Tourterminen bereits vollkommen belegt.
Als nächsten bot sich natürlich das Konzerthaus Berlin an, aber dort gab es den Einspruch von Meistersinger Concerts, da das Konzerthaus viel zu klein ist, um ein Projekt dieser Größenordnung finanziell zu tragen. Also entschied man sich wohl oder übel für die Arena. “Ja leider. Wir waren in allen Städten, in denen wir Station machen, auf der Suche nach der besten Akustik. Die Arena ist was das angeht, natürlich extrem bescheiden, denn es ist ja eine Halle für Rockkonzerte. Aber dann müssen die Tonleute eben daran drehen…” Apropos Rockkonzerte...

 

Wenn man hört, dass eine, sagen wir mal, Band der U-Musik-Szene mit einem Orchester tourt, dann könnte es passieren, dass einem Dinge einfallen wie Metallica, Meat Loaf und so weiter. Alexander Veljanov kontert diesen angehenden Vergleich sofort und mehr als gerechtfertigt mit: “O Gott. Es gibt ja wohl nichts schlimmeres als diesen Rock Meets Classic - Mist. Diesen Unfug zu vermeiden war unserer primäres Ziel. Blöd seine Songs runterdudeln und dazu irgendwelchen klebrigen Klassiksirup drüber gießen, das ist ganz schlimm.”
Dementsprechend sind Ernst Horn und Alexander Veljanov an ihre Version ganz anders herangegangen. Zunächst einmal musste die Wahl auf ein Orchester fallen. “Die Neue Philharmonie Frankfurt war der absolut richtige Ansprechpartner. Nicht nur, dass die Jungs und Mädels seit Ende der 90er Jahre extrem Open-Minded sind, was die Kombination von Orchester mit modernen Klängen angeht; sondern auch wegen des Verantwortlichen Herrn Dr. Ziegler, der Deine Lakaien kannte und sehr schätzt.” Ein Glücksfall also. Üblicherweise gibt es dann einen Spezialisten, der zu den Songs Orchesterarrangements schmiedet, die das Orchester dann einstudiert.

Deine Lakaien - Zum 20jährigen Jubiläum auf großer Orchestertournee Seiten 1 2

 

Artikel empfehlen/mailen      Artikel drucken

The Wendigo
© 01/2007 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Deine Lakaien

Homepage:
- Deine Lakaien

Artikel:
- Deine Lakaien - Ernst Horn über April Skies, Teil I: Etwas weniger, bitte!
- Deine Lakaien - Ernst Horn über April Skies, Teil II - Zwischen Cafe und Chanson
- Deine Lakaien - Zum 20jährigen Jubiläum auf großer Orchestertournee
- Deine Lakaien - Musik in einem verlorenen Zeitalter der Einsamkeit
- Deine Lakaien - einen Abend lang einfach nur Deine Lakaien

Rezensionen:
- Kasmodiah
- White Lies
- April Skies
- 20 Years Of Electronic Avantgarde
- Indicator
- Crystal Palace

Mediathek:
- Where You Are
- Generators

Kurzinfos: Veljanov

Homepage:
- Veljanov

Artikel:
- Veljanov – Nicht nur alte Frauen sind schön

Rezensionen:
- Porta Macedonia

Kurzinfos: Rolling Stones

Homepage:
- Rolling Stones, The

Rezensionen:
- A Bigger Bang
- Shine A Light

Kurzinfos: Pet Shop Boys

Homepage:
- Pet Shop Boys - Homepage

Rezensionen:
- Elysium
- Electric

Kurzinfos: Metallica

Homepage:
- Metallica Fanpage
- Metallica
- Metallica - MySpace-Seite

Artikel:
- Metallica - sie waren in Berlin und rockten...
- Metallica - Auf gutem Wege zum Rückverdienst des Bandnamens
- Metallica - Außergewöhnliches in der Waldbühne Berlin
- Tribute to Metallica - Von alt bis neu alles inklusive bei Wellica und Co.
- Metallica in der O2 World - WE DIE HARD!
- Metallica, Machine Head, The Sword - Audience Magnetic

Rezensionen:
- Garage Inc.
- RE-Load
- S&M
- St.Anger
- Death Magnetic
- Lulu
- Quebec Magnetic


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 09/14
Interpol - El Pintor
Înterpol - El Pintor


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de