whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Galerie   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Kaleide
Sky Larkin
Kaleide
(Indie-Rock)

The Suburbs
Arcade Fire
The Suburbs
(Indie-Rock)

Phantasmagoria
Limbonic Art
Phantasmagoria
(Blackmetal)

Hordes Of Chaos - Ultrariot
Kreator
Hordes Of Chaos - Ultrariot
(Thrashmetal)

Roman Fischer
Roman Fischer
Roman Fischer
(Indie-Pop)

Hawkwind Triad
Harvestman Minsk
Hawkwind Triad
(Stoner Rock)

At The Edge Of Time
Blind Guardian
At The Edge Of Time
(Speedmetal)

Shine Not Burn
The Real McKenzies
Shine Not Burn
(Folkrock)

Echoes Of Jericho
The Happy End
Echoes Of Jericho
(Rock)

Gift Horse
Mose Giganticus
Gift Horse
(Hardcore)



SCAB - Einfach scabbisch!

"Scab" bedeutet aus dem Englischen übersetzt so viel wie "Kruste", "Wundschorf", "Grind". Alles Vokabeln, die wir uns nicht allzu gerne bildlich vorstellen möchten. Und wenn man das Wort googelt, findet man eher unschöne Bilder. Doch womöglich wird sich dies bald ändern. Scab heißt nämlich auch die junge Band der vier sympathischen Jungs aus den Tiefen Bayerns. Und die sehen doch gar nicht so unappetitlich aus wie der Name es andeuten mag. Roman, Ritz, Dr. Hill und Just sind alle Mitte 20 und überzeugen von Anfang an mit ihrer freundlichen, auf dem Boden gebliebenen Art und natürlich mit ihrer guten Musik.


Roman und Moritz lernten sich bereits im Jahr 1997 kennen. Für beide war direkt klar, dass sie sich musikalisch perfekt ergänzen und viel Spaß beim "jammen" - erst im elterlichen Haus, danach dann im eigenen Proberaum - hatten. Einige wenige Monate später stießen weitere Bandmitglieder dazu, verließen die Band wieder, und wurden von wieder anderen ersetzt. Mittlerweile schreiben sie eigene Songs, am 25. Juli kommt bereits ihr zweites Album heraus und sie touren momentan durch die Weltgeschichte. Das klingt natürlich alles sehr spannend und aufregend, aber so ein Bandleben hat neben seinen vielen Vorzügen ja sicherlich auch einige Nachteile, sowie Höhen und Tiefen - und wer könnte uns das besser erzählen als die Band persönlich!?

Wie war das genau, vor wie langer Zeit hat sich die Band SCAB bereits zusammengefunden?

Roman: Vor ziemlich genau 10 Jahren haben Moritz (Gitarre) und ich die Band gegründet. Angefangen hat alles mit Deutsch Punk und viel Bier. Der Deutschpunk ist gegangen im Jahr 2004 sind der Just (Drums) und der Dr.Hill (Bass) zu uns gestoßen, das Bier ist allerdings geblieben. In der Konstellation touren wir nun durch die Weltgeschichte.


Ihr wart aber nicht von Anfang an in dieser Konstellation.

Roman: Nein. Wir hatten einige Wechsel bis wir zu unserer "Traumkonstellation" gefunden hatten. Die ersten Jahre spiele ich noch Schlagzeug und der Ritz versuchte sich am Gesang. Nach und nach kristallisierte sich aber raus, wer was am besten kann. Unser damaliger Basser bekam sein zweites Kind, das war's dann mit Touren. Ich wechselte von den Drums zu den Vocals und der Just half anfangs am Schlagzeug aus, bis er auf einmal ein volles Mitglied war. Ende 2004 stieß dann der Doc, der eigentlich, glaube ich, Stefan heißt, zu uns. SCAB war sozusagen ein zweites Mal geboren.

Die Musik von SCAB ist eine gute Mischung aus sogenanntem Pop-Punk, ohrwurmartigen Powerpop und man mag schon fast sagen einer Prise Alternative. Warum habt ihr euch als Band gerade für diese Musikrichtung entschieden?

Roman: Es ist ja nicht so, dass man da sitzt und denkt, "was könnten wir für eine Musik machen - ah, genau, lass uns Bossanove machen!" - Nein. Die Wurzeln liegen schon irgendwie im Punkrock, wenn wir auch sehr gerne poppig klingen wollen. Viele kreiden uns das oft als Defizit an, sehen wir allerdings gar nicht so. Wir klingen so, weil wir so klingen wollen.

Das ist ja auch gut so! Aber ihr kommt doch alle aus Bayern. Warum singt ihr dann eigentlich auf Englisch und nicht auf eurer Muttersprache Deutsch?

Roman: Hey, wir singen einen Song in Deutsch. Also vor allem, weil wir nicht die typische deutsche Band sind, wir lieben es im Ausland zu spielen, in Frankreich oder sogar Australien. Wir kommen mit Englisch da einfach viel weiter. Ich schreibe hin und wieder einen deutschen Text,
der aber, zumindest noch, nicht zu SCAB passt. Mal sehen, wir machen was kommt.


Gibt es einen Hauptverantwortlichen für eure Musik, der eure Songs schreibt? Ist das eine einzige Person oder macht ihr das gemeinsam als Band?

Roman: Idee, Probe, neue Idee, neue Probe, noch neuere Idee, noch eine Probe = fertiger Song. Es gibt so gut wie keinen Song, der nur aus einer Feder stammt! Wir schreiben alle zusammen.

Gibt es denn eine Quelle der Inspirationen für eure Texte? Singt ihr über eigene Erlebnisse und Erfahrungen?

Roman: Inspirieren ließen wir uns bei "Our Time" durch uns selbst. Wir haben in den letzten Jahren sehr viele Erfahrungen gemacht, gute und schlechte. Die werden in den Songs verarbeitet. Die Grundaussage ist der Titel "Our Time", nicht auf uns bezogen, sondern auf alle!

SCAB - Einfach scabbisch! Seiten 1 2 3

 

Artikel empfehlen/mailen      Artikel drucken

swetlana
© 07/2008 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Scab

Homepage:
- Scab
- Scab myspace

Artikel:
- SCAB - Einfach scabbisch!

Rezensionen:
- Our Time

Kurzinfos: Fotos

Rezensionen:
- Fotos

Kurzinfos: Rise Against

Artikel:
- Rise Against - Von traurigen Kartensuchern und kondensiertem Schweiß
- Rise Against - So lange wir zufrieden sind, ist alles okay
- RISE, RISE, RISE Against in der Columbiahalle

Rezensionen:
- Siren Song Of The Counter Culture
- The Suffer & The Witness
- This Is Noise
- Appeal to Reason

Kurzinfos: Muse

Homepage:
- Muse

Rezensionen:
- Showbiz
- Origin Of Symmetry
- Hullabaloo Soundtrack
- Absolution
- Absolution Tour
- Black Holes And Revelations
- The Resistance

Kurzinfos: Millencolin

Homepage:
- Millencolin

Artikel:
- Millencolin - bescheren uns mit 'Home From Home'
- Millencolin – Straighter Jagdinstinkt einer schwedischen Skatepunk-Legende
- Millencolin - Wir sind Profis
- Millencolin – Musik und andere Drogen

Rezensionen:
- Home From Home
- Kingwood
- Machine 15

Mediathek:
- Man or Mouse


whiskey-soda RSS Feed

whiskey-soda BLOG

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 07/10
Insidious Disease - Shadowcast
Insidious Disease - Shadowcast
alle Reviews hier


   
  Bookmark Buttons
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Oneview whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: Seekxl whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Slashdot whiskey-soda als Bookmark bei: Furl whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine whiskey-soda als Bookmark bei: Blinkbits Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

© whiskey-soda