whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)

In Range
Target
In Range
(Rock)

Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
Rolling Stones
Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
(Rock)

Deep Calleth Upon Deep
Satyricon
Deep Calleth Upon Deep
(Blackmetal)

Vestigial
Lo!
Vestigial
(Metal)

Engines Of Gravity
My Soliloquy
Engines Of Gravity
(Progressive Rock)

Proud Like A God XX
Guano Apes
Proud Like A God XX
(Alternative)



The Offspring - Nach fünf langen Jahren melden sie sich endlich zurück

The Offspring haben sich nach ihrem letzten Studioalbum reichlich Zeit gelassen. Doch das lange Warten hat sich gelohnt, denn es ist "...das Beste was wir je gemacht haben," wie uns Dexter Holland, der blonde Frontmann mit dem Schwiegersohnlächeln begeistert erzählt...


The Offspring stellen nach fünf langen Jahren ohne Studioalbum endlich ihre neue Platte vor. Die vier Kalifornier sind musikalisch ein wenig reifer geworden, doch scheinen sie dabei keinen einzigen Tag gealtert. Auch wenn die musikalische Karriere von The Offspring bereits vor über zwanzig Jahren begann, merkt man den nicht mehr ganz jugendlichen Punkrockern ihr wahres Alter kaum an. Die einzigen Alterserscheinungen, die ich an Bryan "Dexter" Holland, dem blonden Frontmann und Aushängeschild der Band, während unseres Treffens erkennen konnte sind seine freundlichen Lachfalten um die Augen, die er inzwischen nicht mehr verleugnen kann. Der knapp über vierzig Jahre junge und ein wenig schüchtern wirkende Dexter gibt sich immer noch gern jugendlich – seine früher wilde Frisur hält er heute allerdings im Zaum und sein Kleidungsstil ist eine etwas zurückhaltende Weiterentwicklung der Skaterklamotten der 90er.

Offenbar ein wenig im Stress durch geschätzte vier Interviews pro Stunde und die wohl typische Verspätung, die man mir bereits im Vorfeld ankündigte, setzt sich Dexter zu mir an den Couchtisch in der Lounge seines Hotels und begrüßt mich herzlich. Er nimmt sich ein Getränk vom Tisch und fragt mich nun sichtlich entspannt und wie ein alter Kumpel wie die Dinge so laufen...

The Offspring gehörten lange Zeit zu den musikalischen Abräumern auf den Bühnen der vorwiegend amerikanischen Skate-Punk-Szene. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Namhaften Punkbands, die im gleichen Milieu tief verwurzelt sind, haben The Offspring einen Bekanntheitsgrad erreicht, von dem viele Kollegen der Szene nur träumen können. Schon 1994 verkauften sie über elf Millionen Kopien ihres Albums 'Smash', über 22 Millionen Menschen luden sich 1998 die Single 'Pretty Fly' aus dem Netz und machten The Offspring zu einer der international bekanntesten Punkbands der Welt. Dexter selbst merkt man seinen Erfolg eher wenig an, er gibt sich freundlich zurückhaltend und aufgeschlossen. Allein der im Hintergrund der Lounge betriebene Aufwand und die Geschäftigkeit des Managements lässt eine wirklich entspannte Atmosphäre vermissen, denn mir gegenüber sitzt ein grimmig dreinblickender Herr mit Laptop, der bei der ein oder anderen Frage immer mal wieder aufblickt. Andererseits versteht man hier die harte Arbeit die dem gemeinen Hörer meist verborgen bleibt, da sie hinter den öffentlichen Konzertauftritten nur allzu leicht in Vergessenheit gerät. Es müssen Termine gemacht werden, die Internettagebücher wollen geschrieben werden, Interviews müssen gegeben und verarbeitet werden und so weiter und so weiter.

Wie dem auch sei, Dexter ist mit seiner Aufmerksamkeit jetzt bei mir und meinen Fragen. Da er mir nun schutzlos ausgeliefert ist, muss er sich jetzt erst einmal rechtfertigen, was zu Teufel er und seine Kollegen so lange getrieben haben. Der Frontalangriff scheint ihm zu gefallen. Jedenfalls lacht er erst einmal und versucht sich dann zu erinnern, was eigentlich so los war in den letzten Jahren: "Wir haben ein neues Album aufgenommen," bekomme ich etwas trocken schmunzelnd zu hören. Ja, ja, das ist schon klar, aber wieso die fünf Jahre Pause? "Na ja, wir haben keine wirkliche Pause gemacht. Immerhin waren wir auf Tour, haben ein Best Off herausgebracht und einige neue Songs aufgenommen. Plötzlich sind eineinhalb Jahre rum und du weißt gar nicht, was du die ganze Zeit getrieben hast. Dazu kam dann auch noch die Arbeit am neuen Album. Und wenn ein Album gut werden soll, dann braucht das eben seine Zeit." Besonders wenn der Produzent auf Hawaii lebt, nehme ich an. "Wir mussten schon oft hin und her fliegen, aber die Arbeit mit Bob Rock ist einfach großartig." ...und schon beginnt Dexter von der Arbeit zu schwärmen: "Die langen Distanzen ließen uns die Chance, die neuen Songs auch mal eine Weile sacken zu lassen, weil wir alle paar Wochen zu Hause in L.A.

 

und dann wieder im Studio auf Hawaii waren." Dann war das also eine neue Art des Arbeitens als bisher? Wie groß war denn der Einfluss des Meisters? (Ich werfe einmal vorsichtig ein, dass 'Rise And Fall, Rage And Grace' ja doch eher eine typische Scheibe geworden ist, denn die Sounds und der Stil sind deutlich Offspring.) "Ja sicher" gibt Dexter zu und macht deutlich, dass es auch nie eine Frage war den typischen Offspring-Stil zu ändern. "Bob wollte allerdings von Anfang an bei den Songs mitmischen, was uns gut gefallen hat. Wir sprachen darüber, was uns an den Songs gefällt und was wir noch verbessern könnten."

The Offspring - Nach fünf langen Jahren melden sie sich endlich zurück Seiten 1 2 3

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

mikkifleischer
© 07/2008 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: The Offspring

Homepage:
- Offspring, The

Artikel:
- The Offspring - Punk für die Kids der 90er und fürs neue Jahrtausend
- The Offspring - Nach fünf langen Jahren melden sie sich endlich zurück
- The Offspring - alles im Eimer

Rezensionen:
- Greatest Hits
- Rise And Fall, Rage And Grace

Kurzinfos: Pennywise

Homepage:
- Pennywise

Artikel:
- Pennywise - True Punkrock People wanna rock, not pose
- Pennywise - Im Hexenkessel des SO36
- Strike Anywhere, Bouncing Souls & Pennywise – Die Dreiheiligkeit
- Pennywise - Vom Schneegestöber ins Fan-Getümmel

Rezensionen:
- Live At The Key Club
- Straight ahead
- From The Ashes
- The Fuse
- Reason To Believe
- Yesterdays

Mediathek:
- Yesterdays
- God Save The USA

Kurzinfos: Sick Of It All

Homepage:
- Sick Of It All
- Sick Of It All - MySpace-Seite

Artikel:
- Sick Of It All - eine Frage der Ehrlichkeit
- Sick Of It All - Wahre Geschichten aus New York

Rezensionen:
- Live In A Dive
- Life On The Ropes
- Death To Tyrants
- Based On A True Story
- Last Act Of Defiance

Mediathek:
- Life On The Rope
- Potential For A Fall
- Blown Away


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de