whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)

InZENity
Jen Majura
InZENity
(Hardrock)



The Haunted - Der Spaß an schmelzenden Instrumenten

Es waren die letzten Wochen des Sommers und die Kontroversen um die Olympischen Spiele in China schienen heißer zu sein, als das Wetter. Die Jungs von The Haunted kämpften sich tapfer durch die Festival-Saison. Erholung sollte ihnen jedoch vorerst nicht vergönnt sein. Mit "Versus" stand schon ihr nächster Titelträger der Disziplin "Todesbleiweitwurf" in den Startlöchern. Erschöpft, doch wenig mundfaul plauderte Fronter Peter Dolving deshalb über das aktuelle Geschoss, glühende Instrumente und die Spiele in China.


Viel war los und viel sollte noch vor ihm liegen. Zum Glück gab es da einen Ort zum Kräftesammeln.
"Im Augenblick bin ich völlig entkräftet. Aber nach dem Wacken Open Air, drei Tagen Interviews geben und einer Show in Dänemark bin ich ja endlich wieder zu Hause."
Normalerweise hätte es die perfekte Zeit sein können, um sich auf dem Sofa zu entspannen, während auf der anderen Erdhalbkugel Sportler schnaufen. Wäre da nicht dieser fragwürdige Gastgeber!
"Dieses Mal könnte ich keinen verfluchten Scheiß darum geben! Die so genannten demokratischen Länder haben so ziemlich genau gezeigt, wo sie stehen. Und ehrlich - Fuck them all! Es ist alles korrupt und ein beschissenes Business-Spektakel. Der eigentliche Wettkampfs-Aspekt ist durch die Entscheidung, die Natur und Politik der chinesischen Regierung völlig zu ignorieren oder runterzuspielen, total verloren gegangen. They are the Suck!"
Heute schimpft er über Politik und missachtete Menschenrechte. Als Kind dachte man noch nicht an solche Dinge. Wichtiger war, was man später mal werden würde. Wie sah es bei Peter aus? Bestand für ihn schon immer die Gewissheit, sein Leben als Musiker zu verbringen?
"Ich wollte früher Maler werden. Ich verbrachte sogar zwei Jahre an der SOSC in Ashland, Oregon, um dort Kunst zu studieren. Ich konnte diese Galerie-Menschen und die ganze Szene, welche wie Blutegel von den Künstlern lebt, nicht ausstehen...obwohl sie mich zu lieben schienen."
Und wer startete letztendlich seine musikalische Karriere?
"Ich fing an, an Straßenecken zu spielen und bekam dann irgendwann Gigs in Cafés und winzigen Clubs. Ich spielte OK, was mir den Zutritt zu Gratis Drogen und Sex verschaffte. Eines Tages wurde ich dann gefragt, ob ich's mal mit einer Band probieren würde. Die wurde dann später zu MaryBeatsJane."

 

Für eine Band aus Göteborg klingen The Haunted heute auffällig unbeeinflusst vom "Göteborg-Sound". Da sie eher amerikanisch wirken, könnte man vermuten, der Sound wäre eine Gegenreaktion zum allgegenwärtigen Klang des Göteborg Melodic Death.
"Wir machen einfach Musik, die wir mögen. Was unseren speziellen Sound ausmacht, sind wir Fünf sebst, vermute ich. Am Ende steht für uns nur die Frage, ob wir einen Song mögen, oder nicht."

Musikalische Einflüsse zu erfragen, kann da schon zu zu problematischen Antworten führen.
"Trouble, King Diamond, Slayer, Autopsy, Judas Priest, Iron Maiden, Deep Purple, Black Sabbath, Dead Kennedys, Steve Reich, Michael Brecker, John Coltrane, Miles Davis, Cro-Mags, Scorpions, Accept, Exodus, DRI, Agnostic Front, Neurosis, Thin Lizzy, Sonic Youth, Michael Jackson, Einsturzende Neubauten, DAF, Cynic, Death, Vivaldi, J. S. Bach, Agoraphobic Nosebleed, Artillery, The Sonics, Front 242, Testament, Metallica und so weiter. Das ist eine dieser wirklich schwer zu beantwortenden Angelegenheiten. Als Band hören wir Musik. Wirklich simpel, wir hören Musik!"

Das aktuelle Beispiel für so zahllose Einflüsse sollte sich längst in den Abspielgeräten der Fans breit gemacht haben. "Versus" kam durchweg gut an. Kaum verwunderlich, hört man sich den Produktionsvorgang an.
"Die Musik wurde in sieben Tagen live aufgenommen, danach saßen wir noch einige Tage an den Solos. Die Vocals haben mich inklusive der Zeit, die ich für eine Operation an meinem Kiefer brauchte, nur ungefähr acht Tage gekostet. Es waren ohne Frage die bisher leichtesten und unterhaltsamsten Aufnahmen, die wir je erlebt haben."

The Haunted - Der Spaß an schmelzenden Instrumenten Seiten 1 2

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

kaffee_junky
© 10/2008 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: The Haunted

Homepage:
- The Haunted

Artikel:
- The Haunted - Die Ambivalenz der Gesellschaft
- The Haunted, Moonspell und Cradle Of Filth – Das Böse auf Hauptstadtbesuch
- The Haunted - Der Spaß an schmelzenden Instrumenten

Rezensionen:
- The Haunted
- One Kill Wonder
- rEVOLVEr
- The Dead Eye
- Versus
- Unseen
- Exit Wounds

Mediathek:
- All Against All

Kurzinfos: Wacken Open Air

Homepage:
- Sensation auf dem Wacken!

Artikel:
- Wacken Open Air 2002 - Part I: Der ganz normale Wahnsinn
- Wacken Open Air 2002 - Part II: Der Wahnsinn geht weiter
- Wacken Open Air 2002 - Part III: Hört der Wahnsinn niemals auf?
- Wacken Open Air 2003 - Pflichttermin für Headbanger
- Wacken Open Air 2003 - Part 1: Feuer, Fleisch und Dosenbier
- Wacken Open Air 2003 - Part 2: Preußen Münster...warmes Dosenbier
- Wacken Open Air 2004 - 15 Jahre ohne Kompromisse
- Wacken Open Air 2004 - Wir werden das Haus rocken
- Wacken Open Air 2005 - Das Familienfestival für Metaller
- Wacken Open Air 2005 - Donnerstag: Calm before the rain!
- Wacken Open Air 2005 - Freitag: No sleep ´till Berlin!
- Wacken Open Air 2005 - Samstag: Rain or shine!
- Wacken Open Air 2006 - Alle Jahre wieder der stählerne Himmel auf Erden
- Wacken Open Air 2006 – Sonne satt, Sold Out und
- Wacken Open Air 2007 – Metal Battle - Im Zeichen der förderlichen Ruhestörung
- Wacken Open Air 2007 - Die größte Metal-Party im Lande
- Wacken Open Air - 60000 Headbanger im Metal Village
- Wacken Open Air 2008 - Wir sind Wacken!
- Wacken Open Air 2008 - Scream for me, Wacken!
- Wacken Open Air 2016 - Rain or Sunshine?

Kurzinfos: Trouble

Homepage:
- Trouble

Artikel:
- Trouble - Was ist eigentlich Doom Metal?
- Trouble - Wer will nicht, dass ich singe?

Rezensionen:
- Psalm 9/Skull (Re-Releases)
- Simple Mind Condition
- Unplugged
- Live in Los Angeles

Kurzinfos: Thin Lizzy

Homepage:
- Offizielle Website

Artikel:
- Thin Lizzy - A Hot Night In Cologne

Kurzinfos: Testament

Homepage:
- Testament

Artikel:
- Testament - wie im Urlaub!
- Testament - Dark Roots Of Earth in Berlin
- Testament und Exodus - Thrash-Metal-Sturm bei 108 Dezibel

Rezensionen:
- The Gathering
- Signs of Chaos:Best of Testament
- First Strike Still Deadly
- The Formation Of Damnation
- Dark Roots Of Earth
- Brotherhood Of The Snake


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de