whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



Architects - Die Gitarren-Nerds auf Zack halten

Ursprünglich sollte 'Hollow Crown' bereits am 27.1. in den Läden stehen, doch logistische Probleme verzögerten die Veröffentlichung in Kontinentaleuropa. Verzögerungen oder Wartezeiten überhaupt ist man von den Architects eigentlich nicht gewohnt. Aber es gibt immer ein erstes Mal - auch auf Album Nummer drei.

Kaum ein halbes Jahr ist das letzte Interview mit den Brightonern her, diesmal stellt sich jedoch Drummer Dan Searle für einige Fragen zur Verfügung.

'Uns geht's gut! Wir sind gerade in Großbritannien mit Misery Signals und A Textbook Tragedy auf Tour und es ist großartig! Dazu noch mit der Album-Veröffentlichung nächste Woche haben wir eine ganz schön aufregende Zeit.'

Gemeint war das Erscheinen von 'Hollow Crown' auf der Insel. Doch seit dem 20.2. ist das nun mehr dritte Album auch hier zu Lande erhältlich. Um gleich gedanklich in Deutschland zu verweilen: Ihr wart vor kurzem in Deutschland. Welche Eindrücke habt ihr gewinnen können?

'Wir waren auf der Never Say Die Tour letzten November - absolut fantastisch! Jedes Venue auf dieser Tour war absolut unglaublich für uns. Wir hatten eine tolle Zeit und wir konnten eine Menge neuer Leute für uns begeistern, denke ich.'

Na dann kommen wir doch mal zu 'Hollow Crown'. Hast du irgendwelche Lieblingssongs darauf?

'Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen überheblich, aber da gibt es wirklich 'ne Menge: Ich liebe jeden einzelnen dieser Songs! Zweifellos super live zu spielen sind 'Early Grave', 'Follow The Water', 'Dethroned' und 'Numbers Count for Nothing'. Aber ich bin sicher, wir werden nach dem Release einige der anderen Songs auch in die Sets mitaufnehmen.'

Beim letzten Interview hat mir Ali (Dean, Bass) gesagt, ihr würdet auf 'Hollow Crown' ein bisschen mit tieferen Tunings herumexperimentieren, wie beispielsweise Drop G#. Nun ist es ja so, dass ihr auf 'Nightmares' mit Drop C begonnen habt und auf 'Ruins' nach Drop B runtergestimmt habt. Handelt es sich da um so eine Art Running Gag?

'Haha, ach das. Tom (Searle, Gitarrist und Bruder unseres Gesprächspartners, anm. d. A.) wird nur in und wieder mal langweilig und will dann mit sowas herumprobieren. Bestimmt hält es die ganzen Gitarren-Nerds auf Zack, aber das ist dann auch schon der Grund. Nichts tiefergehendes, nur ausprobieren.'

Wie macht ihr das dann auf der Bühne?

'Tja, wir haben unser Set so zu planen, dass wir nicht bei jedem Song umstimmen müssen, also durchaus kniffelig.
Wir wollen ja nicht, dass sich das negativ auf unsere Dynamik auswirkt. Insofern müssen wir ganz schön überlegt an die Songreihenfolge rangehen.'


Jetzt zu deinem musikalischen Part: Ihr habt ein paar elektronische Beats auf dem neuen Album. In 'Dead March' und dem Titelsong, zum Beispiel. Handelt es sich dabei jetzt um ein Experiment, oder wollt ihr das in Zukunft öfter verwenden?

'Wir wollen definitiv damit an künftigen Sachen weiterarbeiten! Ausprobieren wollten wir es schon lange, aber es ergab sich keine Gelegenheit. Ich denke, die Electronicas geben dem Album noch einen völlig anderen Aspekt.'

Und was ist da schiefgelaufen als ihr den Song 'Hollow Crown' geschrieben habt? So viel Melodie...

'Haha, ja... Wir wollten mal was ganz anderes machen und unterm Strich ist es wirklich gelungen! Uns haben schon so viele Leute erzählt, dass es ihr absoluter Lieblingssong auf dem Album ist, und das ist schließlich großartig! Es zeigt auf jeden Fall, dass wir auch zu was anderem taugen also nur immer Metal!'

 

Ihr habt ein Video zu 'Early Grave' aufgenommen. Kannst du uns kurz erzählen was es mit diesem Typen mit dem Kopfverband auf sich hat?

'Es geht um einen Kerl, der nicht weiß, wer die anderen sind. Er gibt also vor, jemand zu sein, der anders ist als die anderen. Während dem Video hat er verschiedene Masken an, aber am Ende muss er feststellen, dass er überhaupt kein Gesicht hat. Das soll symbolisieren, dass er eigentlich gar nicht weiß, wer er wirklich ist...'

Eingangs hast du eure Tour mit Misery Signals erwähnt, die für euch den Support machen. Ist es nicht seltsam zu sehen wie groß Architects geworden sind, wenn du feststellst, dass ihr mit solchen Bands auf Tour seid, die einige Jahre mehr auf dem Buckel haben als ihr? Was denkst du dir, wenn du merkst, wie erfolgreich ihr mittlerweile seid?

'Es ist großartig! Wir sind seit Jahren Misery Signals-Fans. Deshalb ist es eine echte Ehre, sie als Support dabei zu haben. Das hängt aber wohl auch damit zusammen, dass wir offensichtlich öfter die Chance hatten, in Großbritannien zu touren. Dadurch konnten wir natürlich mehr Fans für uns gewinnen. Dennoch haben wir eine Menge Respekt. Dass sie vor uns spielen ist schmeichelhaft.'

Was sagst du zu den Berichten, dass 'Hollow Crown' vor der Veröffentlichung im Internet downloadbar war?

'Heutzutage ist es eine Unvermeidbarkeit. Wir haben deshalb voll damit gerechnet, dass das passieren würden. Ich dachte eigentlich, dass es viel früher schon passieren würde, insofern hab ich mich persönlich nicht so sehr darum gekümmert. So singen halt mehr Leute mit wenn wir spielen! Trotzdem hoffe ich, dass diejenigen, die sich das Album laden und Gefallen daran finden, ihre Unterstützung zeigen und es auch tatsächlich kaufen. Das Artwork ist wirklich sehr cool geworden, es lohnt sich also.'


 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

k-ryper
© 02/2009 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Architects

Homepage:
- Myspace
- Myspace Fansite

Artikel:
- Architects - Die jungen Wilden
- Architects - Die Gitarren-Nerds auf Zack halten
- Architects - Die heimlichen Headliner der Show

Rezensionen:
- Ruin
- Hollow Crown
- The Here And Now
- Lost Forever, Lost Together
- All Our Gods Have Abandoned Us

Kurzinfos: Misery Signals

Homepage:
- Misery Signals

Rezensionen:
- Of Malice And The Magnum Heart


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de