whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Emperor of Sand
Mastodon
Emperor of Sand
(Melodic/Progressive)

inFinite
Deep Purple
inFinite
(Hardrock)

Systemstörung - Die Geschichte von Noise Records
David A. Gehlke
Systemstörung - Die Geschichte von Noise Records
(Metal)

Theme From A Perfect World
Andy Timmons Band
Theme From A Perfect World
(Progressive Rock)

Lower The Bar
Steel Panther
Lower The Bar
(Metal)

American Beauty
CJ Ramone
American Beauty
(Punk)

FACE
Markus Reuter Pat Mastelotto
FACE
(Progressive Rock)

Sunbound
Brother Firetribe
Sunbound
(Rock)

Glitter
Heavy Tiger
Glitter
(Rock'n Roll)

The Night Siren
Steve Hackett
The Night Siren
(Progressive Rock)



The Gaslight Anthem - 'Ehrlich gesagt, bin ich kein großer Springsteen-Fan...'

Ihr Album 'The '59 Sound' war im letzten Jahr eine der meistbeachtetsten Veröffentlichungen aus dem Punk-Bereich. Politik bleibt außen vor, und trotzdem wird eine Zeit besungen, in der so etwas wie die derzeitige Wirtschaftskrise undenkbar war.


Aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit in der Stimme Brian Fallons und die Herkunft aus dem US-Bundesstaat New Jersey, ist es am Rande der Unmöglichkeit, über The Gaslight Anthem zu berichten, ohne den Namen Bruce Springsteen fallen zu lassen. Trotz verschiedenen textlichen und musikalischen Referenzen, wird die Beschreibung 'die, die klingen wie der Boss auf Punk', der Band aus New Brunswick bei weitem nicht mehr gerecht. Im Gespräch mit Gitarrist Alex Rosamilia drängt sich zunächst aber vor allem ein Brennpunkt auf:

So, Thema Nummer eins: Ihr seid in Göteborg ausgeraubt worden...

Alex: 'Yeah, diese verdammten... Das war übel. Wir wachten am Valentinstag auf und fanden die Scheiben unseres Vans eingeschlagen vor. Drei Fenster waren zerbrochen und die Einbrecher haben versucht durch die Tür in den Laderaums zu kommen, aber zum Glück haben sie nichts mitgenommen. Irgendwie haben sie es geschafft an meine Jacke zu kommen, aber haben sie auf dem Boden zurückgelassen...'

Frank Turner (der heute als Support tätig ist, im vorbeigehen): 'Aber sie haben T-Shirts geklaut. Ein ganzer Haufen von meinem Merchandise-Zeug.'

Alex: 'Oh... also Frank hat auch noch ein paar T-Shirts verloren. Da sich für einen allein ja kein Van lohnt fährt er nämlich mit uns... Wir mussten dann zur Polizei gehen - das hat eine Ewigkeit gedauert, weil sie nur schwedisch gesprochen haben. Und außerdem haben denen unsere Kapuzenpullies nicht gefallen. Wir sind dann schneller, als ich jemals zuvor gefahren bin, zur Fähre gerast, um dann beim Ablegen noch hinterherzuschauen... Deshalb mussten wir dann die Helsinki-Show absagen. Wir haben dann vier Tage in Stockholm verbracht, was sehr schön war, weil man auf der Tour eigentlich nur die Clubs sieht. Da konnten wir uns dann ein paar Museen anschauen. Ich denke, es hatte somit wohl auch seine guten Seiten. Auf jeden Fall war es verdammt kalt, dann weiterhin in diesem Van mit drei zerbrochenen Fenstern zu fahren.'



Kann ich mir gut vorstellen...

'Naja, es hätte schlimmer kommen können. Immerhin haben sie nichts von unserem Equipment geklaut, weil das in einem separaten Käfig im Laderaum eingesperrt war. Vorher ist mir das nie aufgefallen bei diesen Vans...'

Nun aber mal zu was Erfreulicherem: Im Sommer seid ihr die Vorband für Bruce Springsteen im Hyde Park in London. Was bedeutet es für euch mit dem 'Boss' auf einer Bühne zu stehen? Immerhin gibt es wahrscheinlich kein Interview in dem ihr nicht mit dessen Namen konfrontiert werdet.

'Ja, allerdings. Ich schätze mal, das werden wir dann erst genau erfahren, wenn es tatsächlich passiert. Sicherlich ist es auch eine gewisse Ehre und vor allem sehr spannend vor so einer riesigen Menge von mehreren tausend Leuten zu spielen. Das ist für mich eigentlich wichtiger als dieses ganze Bruce Springsteen-Ding...'

Hast du sein neues Album eigentlich angehört?

'Nein, ehrlich gesagt, bin ich kein großer Springsteen-Fan...'

The Gaslight Anthem - 'Ehrlich gesagt, bin ich kein großer Springsteen-Fan...' Seiten 1 2

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

k-ryper
© 03/2009 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: The Gaslight Anthem

Homepage:
- The Gaslight Anthem
- Myspace

Artikel:
- The Gaslight Anthem - 'Ehrlich gesagt, bin ich kein großer Springsteen-Fan...'
- The Gaslight Anthem - Der frühe Vogel fängt die Band
- The Gaslight Anthem - Slow down for nothing!

Rezensionen:
- The '59 Sound
- American Slang

Kurzinfos: Spiro Agnew

Homepage:
- Spiro Agnew Myspace

Kurzinfos: Bruce Springsteen

Homepage:
- Bruce Springsteen
-

Rezensionen:
- The Rising
- Devils & Dust
- Born To Run - 30th Anniversary Edition
- We Shall Overcome
- Japanische Vinyl-Replikas
- Wrecking Ball
- Collection: 1973 - 2012
- Springsteen & I

Mediathek:
- Mary's Place


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 03/17
Tokyo Motor Fist - Tokyo Motor Fist

Tokyo Motor Fist - Tokyo Motor Fist


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de