whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Return From The Shadows
Within Silence
Return From The Shadows
(Metal)

Forn
Kaunan
Forn
(Mittelalter)

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)



The Offspring - alles im Eimer

Ab wann ist man eigentlich ein Urgestein? Gibt es da spezielle Anstecknadeln je nach Länge der Mitgliedschaft oder so etwas wie ein H-Kennzeichen? Für das Skatepunk- oder Punkrock-Genre sind The Offspring aber mit Sicherheit zu den Veteranen zu zählen und Gitarrist Noodles ist da ein ganz besonderer Old-timer.

Während ein historisches Auto meist durch eine geringe Laufleistung und pflegliche Behandlung auch noch nach mehr als zwanzig Jahren in einem guten Zustand ist, scheinen gerade die strapaziösen Tourtage ein Jungbrunnen für die Kalifornier zu sein.

Mir gefällt die Abwechslung, die wir bei dieser Tour haben. An einem Tag auf einem Festival zu spielen und danach direkt als Headliner in einem Club. Das ist nicht schlecht. Doch trotz der noch immer jugendhaften Musik und Bühnenpräsenz sind die Nachkömmlinge inzwischen wohlsituierte Herren geworden, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind.
Das Area4 Festival dieses Jahr war äußerst extrem. Wir waren wirklich besorgt, dass den Fans vor der Bühne etwas zustoßen würde. Die sind einfach aufeinander gesprungen und an manchen Stellen mussten wir unser Set unterbrechen weil wir das Gefühl hatten, dass da wirklich jemand bei sterben kann wie es da unten zuging. Und so verkommt der Touralltag keinesfalls zum simplen Abspulen eines Programms, da jede Show offenbar eine neue Herausforderung für Noodles darstellt. Ich bin bis zum heutigen Tag nervös bevor ich auf die Bühne gehe und das finde ich auch wichtig und notwendig. Als jemand, der lange dabei ist, hilft dir die Routine vielleicht, die Größe deiner Fehler zu verkleinern - aber sie kommen immer noch vor. Ich bin dann auch selbst mein schärfster Kritiker und reagiere heftig darauf, wenn ich nicht das liefere, was ich mir als Ziel gesetzt habe. Wenn du eines Tages gleichgültig wirst gegenüber dem, was du tust, wird es Zeit das Handtuch zu werfen.
Fast hatte man nach der fünf Jahre dauernden Pause schon das Gefühl, dass hier zwischenzeitlich tatsächlich das Handtuch geworfen wurde - oder zumindest das Time-Management von Axl Rose kopiert wurde. Doch nachdem 'Rise and Fall - Rage and Grace' vor einem Jahr das Licht der Welt erblickte, ist wieder Leben eingekehrt. Das Video zur letzten Single ist erst im vergangenen Monat erschienen, Anlass genug hier einmal nachzuhaken.
Bei 'Stuff is messed up' geht es darum, dass bei all dem, was zur Zeit in der Welt vor sich geht mit Wirtschaftskrisen, Erderwärmung und Terror, keine wirkliche Berichterstattung stattfindet. Die Medien generieren aus allem einen Hype und die eigentlichen Informationen und Neuigkeiten werden in ein großes Spektakel verwandelt. Ob ein Hurrikan über New Orleans fegt, Anna Nicole Smith stirbt oder sich Britney den Kopf rasiert - es wird darüber wochenlang berichtet. Es spielt für die Newschannel keine Rolle, wie groß die Tragik wirklich ist. Die eigentliche Message geht dabei unter, wenn sich ein paar Leute an einem Tisch gegenseitig anschreien. Auf Fox News geben sie den Verrückten einfach zu viel Sendezeit, sagt der politisch interessierte Noodles. Weckt die eigene Popularität da nicht vielleichte geheime Ambitionen, in dem ganzen Chaos mitzumischen, wie es Bad Religion-Sänger Greg Graffin zu mancher Gelegenheit verlauten lies?
Noodles lacht. Ich habe zwar im Video einen Anzug getragen und muss gestehen, dass man sich dann schon irgendwie wichtig vorkommt, aber dann gab's den anderen Kerl, der einen Smoking an hatte... und Dexter war der Präsident - also hat mich das dann schnell wieder in meine Schranken gewiesen, ulkt der gut gelaunte Gitarrist. Womit wir auch wieder beim Lieblingsthema waren. Dexter sah ja wirklich zum Fürchten aus in dem Video. Mit der Frisur und all dem Make Up war er eine Mischung aus Jimmy Carter und Bill Clinton. Da bekommt man schnell das Bild vor Augen 'I did not have sexual relations with that woman'.

 

Da die Zeit bei solchen Interviews zu rasen scheint, bleibt nur noch ein kurzer Moment, um einen Ausblick auf die kommenden Projekte von The Offspring zu erhaschen:
Noch vor der Australien-Tour wollen wir uns mal zusammensetzen und ins Auge fassen, was da im Januar im Studio auf uns zukommen wird. Auf mein Nachfragen hin fügt Noodles hinzu: Auch wenn ich gesagt habe, dass wir schauen werden, welche Songs es nicht auf 'Rise and Fall', 'Splinter' oder sogar 'Conspiracy of One' geschafft haben, wird es kein Album im Stile von NOFXs '45 or 46 Songs that weren't good enough on our other records' werden. Wir werden schon primär neue Stücke aufnehmen.
Geplant ist die neue Scheibe bereits für den Herbst nächsten Jahres.
Ich habe mir gesagt, wir zielen für den 10. Oktober als Veröffentlichungstermin, denn dann wäre es 10-10-10 und wir nennen es 'Offspring 10'... obwohl es unser neuntes Album wäre. Naja, mal sehen, scherzt der sympathische Klampfer.

Lassen wir uns überraschen!

(Fotos von Montserrat Miramontes)


 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

tasso
© 09/2009 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: The Offspring

Homepage:
- Offspring, The

Artikel:
- The Offspring - Punk für die Kids der 90er und fürs neue Jahrtausend
- The Offspring - Nach fünf langen Jahren melden sie sich endlich zurück
- The Offspring - alles im Eimer

Rezensionen:
- Greatest Hits
- Rise And Fall, Rage And Grace

Kurzinfos: Area4

Homepage:
- Area4

Artikel:
- Area4 - Die Besten Im Westen
- Area4 - "Komisches Festival...aber schön!"
- Area4 - Grandiose Bands Und Ihre Einzelteile
- Area4 2008 - Euphorie und Routine
- Area 4 - Ein Festival wird erwachsen

Kurzinfos: Axl Rose

Kurzinfos: Bad Religion

Homepage:
- With Full Force Festival 2004
- Bad Religion

Artikel:
- Bad Religion - Interview mit Greg Hetson
- Bad Religion - (Re-) United State Of Mind
- Bad Religion - Grumpy Old Men Live In Berlin
- ROCK AM SEE 30 - MUSE top, BAD RELIGION flop

Rezensionen:
- The New America
- The Process Of Belief
- Punk Rock Songs (The Epic Years)
- The Empire Strikes First
- The Dissent Of Man
- True North
- Christmas Songs

Mediathek:
-

Kurzinfos: Greg Graffin


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de