whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)

In Range
Target
In Range
(Rock)

Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
Rolling Stones
Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
(Rock)

Deep Calleth Upon Deep
Satyricon
Deep Calleth Upon Deep
(Blackmetal)

Vestigial
Lo!
Vestigial
(Metal)

Engines Of Gravity
My Soliloquy
Engines Of Gravity
(Progressive Rock)

Proud Like A God XX
Guano Apes
Proud Like A God XX
(Alternative)



Megadeth - 'Ich werde nicht in einem christlichen Chor singen!'

Nach den, gelinge gesagt, verhalten aufgenommenen Scheiben 'Cryptic Writings' (mit hervorragenden Songs, leider nur Megadeth light) und 'Risk' (weniger hervorragende Songs, bisweilen ein wirrer Eindruck) hat sich Bandkopf Dave Mustaine mit dem 2004er Comeback 'The System Has Failed' und dem 2007er Album 'United Abdominations' eine Menge Sympathien zurück erobert durch die Wiederentdeckung alter Tugenden. 'Endgame' setzt die Oldschool-Schiene beeindruckend fort und könnte das Bindeglied zwischen dem rohen 'Rust In Peace' und dem technisch anspruchsvollen 'Countdown To Extinction' sein, in moderner Form wohlgemerkt. Fans und Kritiker sind begeistert, der als schwierig verschriene Rotschopf Mustaine dementsprechend auf seine ganz eigene Art auch.

Das dritte Album im neuen, alten Stil reißt die Metal-Welt zu Begeisterungsstürmen hin, viele sprechen vom bisher besten Megadeth-Album, was sicher übertrieben ist, aber der Erfolg spricht für die Qualität von 'Endgame'. Dieses Album ist das, was die Leute wollen, es ist zwar vermessen zu fragen, ob das so geplant war, aber trotzdem berechtigt, wenn man bedenkt, dass Metallica's Thron durch die letzten Alben bedrohlich wackelt und Megadeth den Zeitpunkt nutzen könnten, um sich endlich auf die Pole Position der legendären Fab Four des Thrash zu schwingen. 'Es gab keinen Plan für das Album, in Form eines Konzeptalbums oder so. Viele hätten das gemacht, aber das ist nicht mein Fall', so Dave Mustaine, der aber bestätigt, eine geplante Korrektur im Bandsound vorgenommen zu haben, allerdings schon vor Jahren. 'Nach 'Risk' habe ich mit Marty Friedman gesprochen und wollte wieder zu den Wurzeln zurück. Marty wollte aber weiter melodische Sachen spielen. Ich hätte ihn früher feuern sollen. Als er dann weg war, haben wir wieder sofort ein richtiges Metal-Album eingespielt' deutet er auch den Hybrid 'The World Needs A Hero' hin, das die Schnittstelle aus der eher rockigen und der metallischen Phase darstellt.

'Das neue Album klingt sehr modern, besitzt aktuelle Themen und hat gleichzeitig diesen Old School-Touch. Für mich ist das eine Art 'Modern Original Megadeth'!' beschreibt Dave 'Endgame'. Ein neuer Kreativ-Zünder scheint auch der neue Gitarrist Chris Broderick (Nevermore, Jag Panzer) zu sein, der nun in einer langen Reihe von Megadeth-Gitarristen seinen Platz einnimmt. 'Nachdem Marty gegangen ist, kam Al Pitrelli (und noch viele weitere, A.d.V.), doch Chris ist genau derjenige, den ich gesucht habe. Er hat Ideen, auf die ich niemals kommen würde, er hat ein unglaublich großes musiktheoretisches Wissen' schwärmt Dave. Und so durfte sich der Neue auch am Songwriting beteiligen. Von der Ballade 'The Hardest Part of Letting Go... Sealed With A Kiss' stammt der erste Teil aus der Feder des neuen Klampfers, Mustaine steuerte den zweiten Part hinzu, sodass der Song in gleicher Tradition wie etwa 'Holy Wars... The Punishment Due' steht, wo zwei verschiedene Welten zusammengeführt werden. Und noch interessanter ist, dass der Song für Mustaines Ehefrau komponiert wurde. 'Ich spielte den Song für sie und er gefiel ihr nicht. Das hat mich sehr verletzt und ich habe Probleme damit, ihn weiterhin zu hören' gibt der rotblonde Frontmann zu. Bleibt abzuwarten, ob dieses Stück also live zu Gehör kommen wird.

 

In den letzten Jahren rankten die wildesten Gerüchte um Dave Mustaine, die Beinaheauflösung der Band, seine rätselhafte Nervenkrankheit im Arm und der ausgeprägte Glaube an Gott waren nur einige Geschichten, die das Thema Megdeth immer wieder in den Fokus rückten. Dabei ließ sich die Nähe zum Christentum schon früh aus den Texten Mustaines ableiten. 'Schon seit frühester Kindheit glaube ich an Gott. Die erste Zeile auf 'Peace Sells...But Who's Buying' lautet: 'What do you mean, I dont believe in god? I talk to him every day'. die Leute redeten wohl plötzlich soviel davon, weil ich getauft wurde. Es war einfach ein Bestandteil für mich davon, ein besserer Mensch zu werden. Ich werde sicher nicht in einem christlichen Chor singen!' beruhigt der Megadeth-Kopf zum Abschluss.


 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

Ingo
© 10/2009 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Megadeth

Homepage:
- Megadeth

Artikel:
- Megadeth - Ich hatte einfach die Schnauze voll
- Megadeth - Edelstahl in Perfektion
- Megadeth - 'Ich werde nicht in einem christlichen Chor singen!'
- Megadeth - Dystopia Live

Rezensionen:
- The World Needs A Hero
- Risk
- Behind The Music
- Rude Awakening
- The System Has Failed
- Greatest Hits – Back To The Start
- United Abominations
- Warchest
- Anthology - Set The World Afire
- Endgame
- Rust In Peace Live
- Peace Sells... But Who's Buying (25th Anniversary Edition)
- TH1RT3EN
- Countdown To Extinction - Twentieth Anniversary
- Super Collider
- Dystopia

Kurzinfos: Metallica

Homepage:
- Metallica Fanpage
- Metallica
- Metallica - MySpace-Seite

Artikel:
- Metallica - sie waren in Berlin und rockten...
- Metallica - Auf gutem Wege zum Rückverdienst des Bandnamens
- Metallica - Außergewöhnliches in der Waldbühne Berlin
- Tribute to Metallica - Von alt bis neu alles inklusive bei Wellica und Co.
- Metallica in der O2 World - WE DIE HARD!
- Metallica, Machine Head, The Sword - Audience Magnetic

Rezensionen:
- Garage Inc.
- RE-Load
- S&M
- St.Anger
- Death Magnetic
- Quebec Magnetic
- Hardwired...To Self-Destruct

Kurzinfos: Jag Panzer

Homepage:
- Jag Panzer

Artikel:
- Jag Panzer - A Living Dead Inspired Record

Rezensionen:
- Thane The Throne
- Mechanized Warfare
- Decade Of The Nail-Spiked Bat
- Casting The Stones
- The Scourge Of The Light
- The Deviant Chord

Kurzinfos: Nevermore

Homepage:
-
-
- Nevermore - MySpace-Seite

Artikel:
- Nevermore - Willkommen zuhause
- Nevermore – Im Gespräch mit Warrel Dane
- Nevermore - Ganz gewöhnliche Magie

Rezensionen:
- Dead Heart In A Dead World
- Dreaming neon black
- Enemies Of Reality
- This Godless Endeavor
- The Obsidian Conspiracy


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de