whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)

In Range
Target
In Range
(Rock)

Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
Rolling Stones
Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
(Rock)



Mumford & Sons - Unter Brüdern

Mumford & Sons scheinen prädestiniert zu sein für den modernen Markt. Jung, dynamisch und erfolgreich spielen sie sich derzeit mit ihrem dieser Tage veröffentlichten Debüt 'Sigh No More' in die erste Liga der britischen Folk-Szene. Und das, erstaunlicherweise, mit einem Look und einem Sound, die stark von den Sechzigern geprägt sind. So sehr, dass man sie im Guardian schon als 'Coldplay reincarnated as Hillbillies' bezeichnete. Kein bisschen hinterwäldlerisch aber, geben sie sich skeptisch gegenüber dem großen, bunten Hype der Musikindustrie und behalten das Heft ihrer gerade beginnenden und sehr hoffnungsvollen Karriere lieber selbst in der Hand.

Das drückt sich schon im, wiederum sehr altmodischen, Bandnamen aus, meint Sänger und Gitarrist Marcus Mumford: 'Wir behandeln die Band mehr wie ein Familienunternehmen. Jeder von uns arbeitet gleichermaßen dafür und hat den gleichen Anteil daran. Alle Verantwortung ist auf uns Vier aufgeteilt. Außerdem mögen wir den Klang des Namens.'
Basisdemokratisch geht es also zu zwischen dem Namensgeber und seinen drei Kollegen Winston Marshall (Banjo), Ben Lovett (Keyboard) und Ted Dwane (Kontrabass), die im übrigen in den häufigen Chorparts ihrer Songs auch alle gesanglich zum Einsatz kommen. Zwei Jahre reicht die Bandbiografie erst zurück, doch zwischen den Mitgliedern herrscht soviel Verbundenheit, als wären es zwanzig. Menschlich wie musikalisch hat es sofort 'klick' gemacht, als sie sich im Sommer 2007 trafen, erinnert sich Ted:

'Ich habe zu der Zeit in Brighton gelebt, die andern Drei in London. Ich bin nach London gefahren, weil ein alter Schulfreund eine Band gründen wollte. Er hatte schon Marcus dabei, holte mich dazu und dann spielten wir los. Ich erinnere mich nicht, wieder nach Brighton zurückgegangen zu sein. Es war, als hätte ich gefunden, was ich gesucht hatte. Da war diese großartige Gruppe von Leuten, die Musik machen wollten einfach aus Liebe am Musizieren. Das ist etwas Besonderes und schwer zu finden in einer so großen Stadt.'
Da alle vier Bandmitglieder gerade mal Anfang Zwanzig sind, stellt sich schon die Frage, warum sie keine angesagteren Trends wie das derzeitige Eighties Revival oder das elektronische Genre bedienen. 'Weil wir das einfach nicht mögen', lacht Ted. 'Außerdem spielen wir nicht die richtigen Instrumente dafür. Selbst wenn wir es wollten, was wir nicht tun, könnten wir das gar nicht. Naja, wir haben Gitarre und Keyboard... Ja, ich schätze, es hätte auch schiefgehen können.'

 

'Wir sind mit Folk aufgewachsen', ergänzt Marcus. 'Unsere Eltern haben Bob Dylan, Johnny Cash und Ähnliches gehört. Und dann haben wir uns alle in London in den selben Clubs für Singer/Songwriter wiedergefunden, wo es eine Menge anderer Künstler und Bands gab, die die gleiche Musik spielten wie wir. Unsere Band ist ganz natürlich in dieser Atmosphäre entstanden.'
Zunächst traten Mumford & Sons mit den Songs auf, die Marcus mit in die Band brachte, aber schnell waren auch gemeinsame Stücke geschrieben. Was dann folgte waren 18 Monate ausgiebiges Touren, das sich letztlich insofern auszahlte, als dass man beim Label Gentlemen Of The Road auf die Newcomer aus London aufmerksam wurde. Das war die Chance, ein erstes Album aufzunehmen, und das mit keinem Geringeren als Markus Dravs, der schon mit Björk, Coldplay und The Maccabees zusammengearbeitet hat und derzeit in Kanada das neue Album von Arcade Fire produziert.

Mumford & Sons - Unter Brüdern Seiten 1 2 3

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

betty blue
© 10/2009 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Mumford & Sons

Homepage:
- Mumford & Sons

Artikel:
- Mumford & Sons - Unter Brüdern
- Mumford & Sons - Im Höhenflug
- Mumford & Sons - Bloß alles nicht zu ernst nehmen!

Rezensionen:
- Sigh No More
- Babel
- Wilder Mind

Kurzinfos: Arcade Fire

Homepage:
- Arcade Fire - Offizielle Homepage
- Arcade Fire - MySpace-Seite

Rezensionen:
- Neon Bible
- The Suburbs
- Reflektor
- Everything Now

Kurzinfos: Björk

Homepage:
- Homepage
- MySpace
- Fanpage

Rezensionen:
- SelmaSongs
- Voltaic
- Biophilia
- Bastards
- Vulnicura

Kurzinfos: Bob Dylan

Artikel:
- Brutal Truth - Bob Dylan Wrote Propagandasongs

Rezensionen:
- Modern Times
- Tell Tale Signs - The Bootleg Series Volume 8
- Together Through Life
- Tempest

Kurzinfos: Coldplay

Homepage:
- Coldplay

Artikel:
- Coldplay - ehrlich währt am längsten?
- Coldplay - Melancholie für die Massen

Rezensionen:
- A Rush Of Blood To The Head
- Live 2003
- X & Y
- Mylo Xyloto
- Ghost Stories


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de