whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

inFinite
Deep Purple
inFinite
(Hardrock)

Systemstörung - Die Geschichte von Noise Records
David A. Gehlke
Systemstörung - Die Geschichte von Noise Records
(Metal)

Theme From A Perfect World
Andy Timmons Band
Theme From A Perfect World
(Progressive Rock)

Lower The Bar
Steel Panther
Lower The Bar
(Metal)

American Beauty
CJ Ramone
American Beauty
(Punk)

FACE
Markus Reuter Pat Mastelotto
FACE
(Progressive Rock)

Sunbound
Brother Firetribe
Sunbound
(Rock)

Glitter
Heavy Tiger
Glitter
(Rock'n Roll)

The Night Siren
Steve Hackett
The Night Siren
(Progressive Rock)

Morsefest 2015 Sola Scriptura & ? Live
Neal Morse
Morsefest 2015 Sola Scriptura & ? Live
(Progressive Rock)



Against Me! - Akustische Einstimmung auf's neue Album

Freitags 18 Uhr ist für den gemeinen Konzertgänger eine fast unchristliche Zeit. Aber wenn das Ramones Museum zu einem seiner Umsonst-Gigs einlädt, startet man gerne auch schonmal etwas früher in das Feier-Wochenende. Zumal wenn es Against Me! sind, die mit einem sehr kurzfristig angesetzten Akustik-Set ihr neues Album 'White Crosses' vorstellen, auf dessen Veröffentlichung die Fangemeinde immerhin noch vier Monate warten muss.

Die Deutschland-Premiere des neuen Materials hatte die Band am Tag zuvor in der Hamburger Hasenschaukel gegeben, und noch in Berlin wirkten die Vier an diesem 26. Februar 2010 etwas steif und schienen mit der noch ungewohnten Setlist ein wenig zu fremdeln. Halbakustisch war das, was Against Me! darboten, nachdem sich die Musiker durch den kleinen Raum und das dichtgedrängte Publikum bis zum Bühnenpodest durchgeschlängelt hatten. Ausgestattet mit einem riesigen Akustikbass, einem reduzierten Schlagzeug und zwei Akustikgitarren stimmte die Band ohne große Willkommensansprache 'High Pressure Low' an.

Das Publikum lauschte aufmerksam, wippte durchaus wohlwollend mit, brach aber nicht in Begeisterungsstürme aus. Wirklich mitreißen konnten auch 'Spanish Moss' und 'I Was A Teenage Anarchist' noch nicht, möglicherweise weil Zweiteres textlich wie ein Abgesang auf die Anfangszeiten der Band wirkt und das ausgerufene 'Revolution was a lie' erstmal verdaut werden will. Außerdem vermisste man noch den sonst so intensiven Schrei-Gesang von Tom Gabel, der auch bei den beiden Balladen 'Ache With Me' und 'Bob Dylan Dream #1235' nicht zum Einsatz kam. Trotz ruhiger Töne machte die Hitze im Raum zu schaffen, die ihr Übriges zu der Trägheit der Menge beitrug.

 

Ob es an den noch unbekannten Songs lag oder an der sehr kargen Kommunikation dazwischen, der Funke wollte auf das Publikum nicht überspringen, auch nicht bei dem doch sehr rhythmischen 'White Crosses'. Erst als danach die ersten Noten von 'Those Anarcho Punks Are Mysterious...' erklangen, flogen die Arme in die Höhe und kam Leben in die Menge, die sofort einstimmte und bis zum Ende mitsang. Auch die Band taute merklich auf, ließ sich bei 'Walking Is Still Honest' und dem von den Fans eingeforderten 'Pints Of Guinness Make You Strong' von der aufgelockerten Stimmung beflügeln, bewegte sich sichtlich auf vertrauterem Boden. Zum Kochen ließ sich das Publikum zwar nicht bringen, aber jetzt kam zumindest eine Verbindung zwischen ihm und der Band zustande, bestärkt durch 'Don't Lose Touch', 'Sink, Florida, Sink' und 'Joy'. Und im Kontrast zu 'I Was A Teenage Anarchist' stimmten Against Me! tatsächlich auch wieder 'Baby, I'm An Anarchist' an.

'New Wave' ließ ohne E-Gitarre die charakteristische Melodielinie vermissen, dafür schepperten die Becken umso mehr. Die Zugabe wurde nicht lautstark, aber mit Beharrlichkeit eingefordert. Den Wunsch nach 'Reinventing Axl Rose' musste Drummer George Rebelo aus Mangel an Tom Toms abwehren, dafür gab es zwei andere ganz alte Stücke: 'Ya'll Don't Wanna Step To Dis' und 'Tonight We're Gonna Give It 35%'. Und die abschließende Gewissheit, dass Against Me! trotz eher schwacher neuer Songs ihre Wurzeln doch nicht verraten.


 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

betty blue
© 02/2010 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Against Me!

Homepage:
- Against Me!

Artikel:
- Against Me! - Akustische Einstimmung auf's neue Album
- Against Me! - Wieder auf den Beinen
- Against Me! - Schweiß, Euphorie und ein bisschen Anarchie
- Against Me! - Forever Punk, irgendwie

Rezensionen:
- As The Eternal Cowboy
- New Wave
- The Original Cowboy
- White Crosses
- White Crosses / Black Crosses
- Transgender Dysphoria Blues
- Shape Shift With Me

Mediathek:
- Cliche Guevare

Kurzinfos: Bob Dylan

Artikel:
- Brutal Truth - Bob Dylan Wrote Propagandasongs

Rezensionen:
- Modern Times
- Tell Tale Signs - The Bootleg Series Volume 8
- Together Through Life
- Tempest

Kurzinfos: Ramones

Homepage:
- offizielle Homepage

Rezensionen:
- We're outta here
- Brats On The Beat: Ramones For Kids
- It's Alive 1974 - 1996

Kurzinfos: Tom Gabel

Homepage:
- Tom Gabel / Against Me!

Rezensionen:
- Heart Burns


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 03/17
Tokyo Motor Fist - Tokyo Motor Fist

Tokyo Motor Fist - Tokyo Motor Fist


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de