whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



Hurricane-Festival 2010 - If we ever get through this alive...

Das Konzept der großen und kleinen, aber immer intensiven Wochenend-Openair-Events hat im vergangenen Jahrzehnt einen beispiellosen Erfolgskurs hingelegt. Unüberschaubar ist die Festivallandschaft Deutschlands beziehungsweise Mitteleuropas geworden, und jedes Jahr scheint der absolute Höhepunkt an Line-Ups und Organisationsfinessen erreicht. Jedesmal lässt sich aber ein Jahr später auch wieder feststellen, dass immer noch mehr geht. Die Macher des Zwillings Hurricane/Southside halten seit ganzen 14 Jahren ihr Niveau und haben auch in diesem Jahr wieder ein Programm zusammengeschustert, bei dem Einem schwindlig wird.

Das womöglich auch allein bei dem Gedanken an den ungesunden Lebensstil, in den hundertausende von Festivalgängern für drei Tage am Stück unweigerlich verfallen. Zu viel Bier, zu wenig Schlaf - da kann die eine oder andere Band auch schonmal verpasst werden. Liebe Leute, das verbietet sich dieses Jahr! Das Hurricane-Line Up verlangt Disziplin, ist es doch ein feines Angebot vom ersten bsi zum letzten Gig. Von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nacht spielen durchgängig viel zu viele gute Bands, als dass man diese einer Partylaune wegen ignorieren könnte.

Pünktliches Erscheinen ist geboten, denn Biffy Clyro sind als Opener mehr als würdig. Herrlich gitarrenlastig, ange-Punk-t, Post-ig und szeneintern legandär geht es sogleich weiter mit The Get Up Kids (Foto links), Frank Turner und Hot Water Music - ein Trio, das allein den Weg in den hohen Norden rechtfertigt. Da das aber erst der Anfang ist, rockt man auf den Bühnen Grün und Blau unermüdlich weiter: Jennifer Rostock und Paramore für U20, Danko Jones und Mando Diao für Ü20 und Enter Shikari, Dropkick Murphys und Beatsteaks für alle Pogowütigen. Fans von Madsen und Shout Out Louds werden sich nach deren Gigs dann wohl zur roten Bühne begeben, wo es mit Alberta Cross, Kashmir, The Temper Trap, K's Choice und Tegan & Sara (Foto) sehr melodisch zugeht. Aufgelockert durch Band Of Skulls sowie Moneybrother und gehighlightet durch die 2-Tone-Urgesteine The Specials, die tatsächlich in Originalbesetzung aufspielen werden.

 

Damit wäre der erste Hurricane-Tag viel zu schnell rum, und wer sich jetzt noch in weitergehendes Amusement mit Freunden und/oder Spontanbekanntschaften begeben will und kann, der sollte darauf achten, dass auch noch eine Mütze Schlaf abfällt. Denn punkt Zwölf geht es am Sonnabend schon weiter und große Namen stehen dann hinter der grünen Bühne Schlange. Den Auftakt machen mit The Blackout die aktuelleste Bestätigung aus dem Hause Hurricane. Ihrem Post-Hardcore folgt der abenteuerliche Mix von Skindred, bevor es mit pompösen Progrock von Bigelf und Coheed and Cambria wieder solide wird. Und dann klatschen sie ab: Deftones, Skunk Anansie, Porcupine Tree und Stone Temple Pilots drücken mit ihren Gitarren, bis es düster wird. Billy Talent machen sich dann den Spaß und provozieren Adrenalin und Tanzbein für einen fröhlichen Abschluss.
Währenddessen geht es bei Blau und Rot bisweilen ruhiger, bisweilen auch bunter zu. Folkige und Singer/Songwriter-Songs werden hier dargeboten von den Local Natives, Cosmo Jarvis, Marina & The Diamonds, Florence and the Machine, Element Of Crime, Jack Johnson und Charlie Winston, aber nie wird es zu kontemplativ, denn tanzbarer Indie-Rock wird mit We Are Scientists, Cymbals Eat Guitars, White Lies, Two Door Cinema Club (Foto) und The XX geschickt dazwischen platziert.

Mehr Keyboards und Elekronik haben Timid Tiger, La Roux, Archive und natürlich Massive Attack im Repertoire, und die schräge Performance von Bonaparte sticht in all dem laut und abgefahren heraus.
Bleiben wir kurz beim Thema Elektro: Die üblichen 70 000 Besucher sind noch nicht genug, sagt man sich bei den Hurricane-Machern; da geht noch was, vermutet man. Deswegen wird in diesem Jahr eine neue Zielgruppe erschlossen, einfach weil man sich aktuellen Trends, zumal so hartnäckigen, schlicht nicht verschließen will. Die Scheeßeler Farbenlehre wurde um das blanke Weiß erweitert - die White Stage hält erstmals den 'Electric Circus' bereit. Das bedeutet nachmittägliche Zerstreuung beim Varieté und nächtliches Abzappeln. Dafür sorgen am Freitag Kap Bambino, FM Belfast und Mr. Oizo, am Sonnabend Frittenbude, Erol Alkan und Boys Noize und zum Abschluss am Sonntag Bratze und The Bloody Beetrotts Deathcrew 77.

Hurricane-Festival 2010 - If we ever get through this alive... Seiten 1 2

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

betty blue
© 05/2010 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Hurricane

Artikel:
- Hurricane Festival 2008 - Im Auge des Hurricanes (Tag 1)
- Hurricane Festival 2008 - Im Auge des Hurricanes (Tag 2)
- Hurricane Festival 2008 - Im Auge des Hurricanes (Tag 3)
- Hurricane Festival 2009 - Die Dreizehnte
- Hurricane-Festival 2010 - If we ever get through this alive...
- Hurricane Festival 2010 - Scheeßeler Ampeln auf grün-blau-rot (Teil 1)
- Hurricane Festival 2010 - Scheeßeler Ampeln auf grün-blau-rot (Teil 2)

Kurzinfos: Zebrahead

Homepage:
- Zebrahead

Artikel:
- Zebrahead - Werden Punk-Rock-Fans immer jünger?

Rezensionen:
- Playmate Of The Year
- Phoenix

Kurzinfos: White Lies

Homepage:
- White Lies MySpace
- White Lies Deutsche Seite

Artikel:
- White Lies - Tod, Factory und Scott Walker
- White Lies - Düstere Zukunft?

Rezensionen:
- To Lose My Life
- Ritual
- Big TV

Kurzinfos: We Are Scientists

Homepage:
- We Are Scientists offizielle Homepage

Artikel:
- We Are Scientists - Behaarte Säugetiere, bereit zum Sprung
- We Are Scientists – They're probably making this up

Rezensionen:
- With Love and Squalor
- Crap Attack
- Brain Thrust Mastery
- T.V. En Français

Kurzinfos: Vampire Weekend

Homepage:
- Official
- MySpace

Artikel:
- Vampire Weekend - Heiße, heiße Hitze

Rezensionen:
- Vampire Weekend
- Contra


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de