whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Et Liber Eris
Adimiron
Et Liber Eris
(Progressive Metal)

Blues From Hell
Stray Train
Blues From Hell
(Rock)

For The Demented
Annihilator
For The Demented
(Metal)

Grounded
Jessica Wolff
Grounded
(Rock)

Full House - The Very Best Of
Madness
Full House - The Very Best Of
(Ska)

American Fall
Anti-Flag
American Fall
(Punk)

Into The Sun
Sons Of Sounds
Into The Sun
(Metal)

Exile & Grace
King King
Exile & Grace
(Rock)

Nocturnals
Stillborn
Nocturnals
(Doommetal)

Master Of Puppets - Expanded 3-CD Edition
Metallica
Master Of Puppets - Expanded 3-CD Edition
(Thrashmetal)



H.e.a.t. - 'Ich mache mich nicht über meine Musik lustig'

In den 80er Jahren landeten ein paar junge Männer aus Upplands Väsby mit einem Song über den finalen Countdown einen Welthit. Ausgerechnet aus dieser schwedischen Gegend kommt nun eine junge Hardrock-Band, deren musikalische Parallelen zu ihren Landsmännern nicht zu leugnen sind. Schon mit ihrem zweiten Album 'Freedom Rock' haben H.e.a.t. einen Geniestreich hingelegt. Grund genug für Whiskey-Soda, mit Frontmann Kenny Leckremo fernmündlich über die Band, das Album und Komplimente aus der Nachbarschaft zu sprechen.


Die Tournee mit den schwedischen Kollegen Treat und The Poodles wurde leider mittendrin abgesagt, da bandübergreifend die Mehrheit der Musiker an einem Virus erkrankte. 'Das ist das Problem, wenn man sich einen Tourbus teilt', seufzt Kenny. 'Wir waren schließlich 18 Mann im Nightliner. Wenn einer krank wird, werden alle krank.' Die Band wird früher oder später wiederkommen. Terminlich legt man sich allerdings noch nicht fest. 'Es ist erstmal wichtig, dass wir das Album rausbringen. In Deutschland und anderen Ländern haben wir ja bislang noch gar keins veröffentlicht, 'Freedom Rock' ist also das erste. Und wenn das raus ist und gut läuft, dann werden wir auch touren.'

 

Die voll Aufmerksamkeit liegt nun also auf dem Zweitwerk, an das die Band ursprünglich ganz locker rangegangen war: 'Das einzige Ziel, das wir hatten, war ein großartiges Album zu machen. Wir sind nicht mit irgendwelchen Erwartungen ins Studio gegangen. Wir wollten einfach ein weiteres Album machen, das nach H.e.a.t. klingt, das von H.e.a.t. gemacht wurde, das unseren Sound reflektiert. Wir wollten nicht zu viele Dinge gegenüber dem ersten Album verändern, denn schließlich wollen wir so klingen. Und wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.'

Der Titel 'Freedom Rock' mutet erst mal kitschig an. Was ist damit gemeint? 'Es ist uns in den letzten Jahren schwer gefallen, unsere Musik anderen Hörern zu beschreiben. Die Leute wollen Musik immer in irgendeine Schublade stecken, wie Hardrock oder AOR oder Melodic Rock oder was sonst noch. Wir fanden einfach nicht, dass wir in eine Schublade gehören. Manche sagen, wir sind Melodic Rock, manche sagen wir sind AOR. Beides steckt definitiv in unserer Musik, aber es passt nicht ganz genau. Also haben wir einfach eine neue Bezeichnung gefunden, um unsere Musik genau zu beschreiben. Als wir darüber nachdachten, sagte einer der Produzenten zu uns: Eure Musik fühlt sich wie Freedom Rock an. Und wir dachten: Wow, stimmt! Das beschreibt es haargenau.'

 

Unter Vertrag stehen H.e.a.t. beim Label Stormvox des schwedischen Schauspielers Peter Stormare, dessen Gesicht durch zahlreiche Filme (darunter Fargo, The Big Lebowski und Armageddon) und Serienauftritte (z.B. Seinfeld oder CSI) einem Millionenpublikum bekannt vorkommen dürften. 'Peter ist ein kreativer Typ. Er ist Schauspieler, er ist Musiker und hat seine eigene Band namens Blonde From Fargo', lacht Kenny über den filminspirierten Bandnamen. Der Vertrag bei Stormvox ist einer Reihe von Zufällen zu verdanken: 'Unser Manager Jose arbeitete früher für Peter. Durch einen Zufall hörte er unseren Song 'Never Let Go' und spielte ihn Peter vor. Peter war begeistert und kam bei einem unserer Konzerte in Schweden vorbei, um uns unter Vertrag zu nehmen. Wir fanden das natürlich großartig.'

Wer H.e.a.t. zum ersten Mal sieht, der könnte zumindest nach optischen Maßstäben vermuten, dass es sich um eine Comedy-Truppe à la The Darkness oder Steel Panther handelt. Doch davon ist das Sextett weit entfernt. 'Der eine oder andere in der Band ist sicherlich mit etwas mehr Humor dabei, aber wenn Du mich fragst: Ich nehme meine Musik absolut ernst.' Und dann muss er doch lachen, als er auf den Steel Panther-Song 'Community Property' anspielt: 'Ich würde keinen Song darüber schreiben, dass mein Schwanz Allgemeingut ist. Ich respektiere The Darkness und Steel Panther wirklich, die machen großartige Musik. Aber, abgesehen von der Musik selbst, sind wir nicht von derselben Sorte. Ich mache mich nicht über das lustig, was ich tue.'

Hier geht es weiter.

(Fotos 2+5: CMM, sonstige Fotos: Dethlefs)

H.e.a.t. - 'Ich mache mich nicht über meine Musik lustig' Seiten 1 2

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

Philip
© 06/2010 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: H.e.a.t

Artikel:
- H.e.a.t. - 'Ich mache mich nicht über meine Musik lustig'

Rezensionen:
- Freedom Rock
- Address The Nation
- Tearing Down The Walls
- Live In London
- Into The Great Unknown

Kurzinfos: Dio

Homepage:
- Dio

Rezensionen:
- Evil or Divine
- Master Of The Moon
- Dio At Donington UK: Live 1983 & 1987
- And Before Elf... There Were Elves
- Holy Diver (Deluxe Expanded Edition)
- The Last In Line (Deluxe Expanded Edition)
- Sacred Heart (Deluxe Expanded Edition)
- The Very Beast Of Dio Vol. 2
- Magica (Deluxe Edition)
- Finding The Sacred Heart - Live In Philly 1986
- This Is Your Life

Kurzinfos: Europe

Homepage:
- Europe - offizielle Website

Artikel:
- Europe - Von der Dunkelheit zurück ins Licht
- Europe - Die Bestie lebt wieder

Rezensionen:
- The Final Countdown Tour 1986 - Live In Sweden
- Start From The Dark
- Live From The Dark
- Secret Society
- The Final Countdown Tour 1986
- Last Look At Eden EP
- Last Look At Eden
- Live At Shepherd's Bush, London
- Bag Of Bones
- The Final Countdown 30th Anniversary Show - Live At The Roundhouse
- Walk The Earth

Kurzinfos: Giant

Homepage:
- Giant - Offizielle Website

Rezensionen:
- Promise Land

Kurzinfos: Iron Maiden

Homepage:
- Iron Maiden

Artikel:
- Iron Maiden - 25 Jahre Up The Irons, Pt. 1
- Iron Maiden - 25 Jahre Up The Irons, Pt. 2
- Iron Maiden - 25 Jahre Up The Irons, The Last Part
- Iron Maiden - Offiziell nun die beste Band der Welt
- Iron Maiden - Progressiv an die Spitze
- Iron Maiden - Mit dem Goldalbum im Gepäck
- Iron Maiden und Steven Wilson ganz weit vorn: Michaels Jahresrückblick 2015
- ROCKAVARIA 2016 - Der Sonntag mit IRON MAIDEN

Rezensionen:
- Rock In Rio
- Edward The Great - The Greatest Hits
- Dance Of Death
- Part 1: The Early Days
- Death On The Road
- Death On The Road
- A Matter Of Life And Death
- Live After Death
- Somewhere Back In Time
- Flight 666 - The Film
- The Final Frontier
- From Fear To Eternity - The Best Of 1990 - 2010
- En Vivo!
- Maiden England '88
- The Book Of Souls


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de