whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Grimmest Hits
Black Label Society
Grimmest Hits
(Metal)

Burning Cities
Skids
Burning Cities
(Punk)

The Purple Tour
Whitesnake
The Purple Tour
(Hardrock)

Pounding The Pavement
Anvil
Pounding The Pavement
(Metal)

Contact
Security Project
Contact
(Progressive Rock)

Boogie Down The Ropad - Live!
Jimi Barbiani Band
Boogie Down The Ropad - Live!
(Rock)

Electric Passion
Freerock Saints
Electric Passion
(Rock)

21st Century Riffology
Jimmy Ryan
21st Century Riffology
(Rock)

Lauter Als Bomben
Donots
Lauter Als Bomben
(Punk)

Off The Radar
Isildurs Bane
Off The Radar
(Progressive Rock)



Youth Of Today, Spermbirds - Old School, New School

Im Jahr 1988 hat sich Hardcore-Punk als eine alternative Musikrichtung inklusive subkulturellem Anhang in Amerika mit Bands wie Minor Threat, SSD, DYS und deren Lebenseinstellung soweit etabliert, dass es in den meisten Bundestaaten zur Gründung vieler Bands kam, die den Spirit weiterleben lassen wollten. Aus New York kamen Youth Of Today, die sich mit ihren Anhängern als eine Bewegung sahen und mit ihren Songs die Lebenseinstellung für die nächsten Jahre weiter ebneten.



Über zwanzig Jahre sind seit dem 'Summer of 88' vergangen und Bands wie Youth Of Today würden heute nur noch in Büchern wie 'Burning Fight' von Brian Peterson Erwähnung finden, wenn sich die Band nicht seit 2004 wieder in ihrer Originalbesetzung befinden würde. Die New Yorker Band reist alle paar Jahre durch die Welt und erinnern an die alten Zeiten, wie auch am 23. September 2010, als Ray Cappo und Anhang im SO36 ihren Kult aufleben ließen. Begleitet wurden sie dabei von Spermbirds, die zu den Bands gezählt werden, die sich vom amerikanischen Hardcore beeinflussen ließen und den Spirit in dieser Region publik machten.

Seitdem Lee Holli die Wiedervereinigung der Band im Jahr 2004 einberufen hat, ist klar, dass es Spermbirds nicht um einen kommerziellen Erfolg geht, sondern um das Aufleben des politischen Mythos des Hardcores. Das wird in den Texten des neuen Albums 'A Columbus Feeling' deutlich, die die angepisste Seite Hollis verdeutlichen. Jedoch wurden nur vier Stücke vom neuen Album gespielt, was dem Publikum anscheinend egal war, da es nach älteren Songs verlangte und Klassiker wie 'My God Rides a Skateboard' oder 'Texas Cowboy' vorgesetzt bekam. Zudem verlangte das Publikum nach einer Zugabe, die mit drei Stücken beantwortet wurde.

Da Youth Of Today seit ihrer Reunion keine neuen Songs veröffentlicht haben, war klar, dass auch deren Klassiker das Publikum erfreuen werden. Mit Stücken wie 'Positive Outlook' oder 'Can't Close My Eyes' entstand ein Moshpit und das Stagediving wurde zum Dauerbrenner. Selbst Ray Cappo sprang von der Bühne, jedoch in einem unbedachten Moment und landete fast auf dem Boden. Nonchalance bewahrend kam er zurück, machte einen Handstand und bat danach das Publikum, beim Bühnensprung aufzupassen, besonders, wenn der Sänger einer Band springt.

Generell wirkt Cappo ziemlich fit und dass es ihm neben dem Singen auch um die Vermittlung von Botschaften geht, wurde zwischen den Songs deutlich, wenn er kurz das nächste Stück mit einem politischen Verweis einleitete. Auch nach dem Set wurden noch drei Songs gespielt, wobei Cappo vor 'Break Down The Walls' Menschen unterschiedlicher Herkunft auf die Bühne rief und auf die Geschichte Berlins hinwies. Am Ende reichten Youth Of Today der vorderen Reihe noch die Hände, was zeigt, dass es der New Yorker Band auch zwanzig Jahre nach 1988 immer noch um eine Gemeinschaft geht.



 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

Lyord
© 09/2010 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Spermbirds

Homepage:
- Spermbirds

Artikel:
- Youth Of Today, Spermbirds - Old School, New School

Rezensionen:
- A Columbus Feeling

Kurzinfos: Youth OF Today

Artikel:
- Youth Of Today, Spermbirds - Old School, New School

Kurzinfos: Minor Threat

Homepage:
- Minor Threat bei Dischord


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 01/18
Isildurs Bane - Off The Radar

Isildurs Bane - Off The Radar


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de