whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)

InZENity
Jen Majura
InZENity
(Hardrock)



Motörhead - Hannöver Is Yours

Es gibt nicht mehr viel zu berichten über eine Band, die in 35 Jahren nie vom Pfad des Rock'n'Roll abgewichen ist. Aber wenn Motörhead mit ihrem neuen Album 'The Wörld Is Yours' kurz vor Lemmys 65. Geburtstag im verschneiten Hannover einen Zwischenstopp einlegen, ist das auf jeden Fall einen Besuch wert.


Wer nicht superpünktlich an der Halle war, der verpasst leider Grand Magus, die als erste Supportband noch vor dem offiziellen Showbeginn loslegen. Ärgerlich! Für die meisten startet der Konzertabend also erst, als Doro die Bühne betritt. Die Grand Dame des deutschen Heavy Metal spielt souverän ihr Programm aus Klassikern und Neuheiten runter. Wie aus dem Lehrbuch präsentiert sie dabei ihr gesamtes Repertoire an Metal-Gesten, Klischee über Klischee.

 

Dabei wird sie nicht müde zu verkünden, wie stolz sie darauf ist, mit Motörhead zu touren und wie sehr sie und ihre Jungs Lemmy und Co. bewundern. Ein wenig anbiedernd ist das schon. Aber es ist zugleich amüsant und sympathisch, mit welcher Treue sie den Hard'n'Heavy-Banner der 80er Jahre schwingt. Stimmlich hat Doro sich genauso gut in Form gehalten wie optisch. Und bei 'All We Are' schießen immer noch Hunderte von Fäusten in die Höhe. Der nicht optimal ausgesteuerte Sound ist dabei das einzige Manko.

Recht spät und mit gewohnter Lässigkeit betreten Lemmy, Phil und Mikkey die Bühne der Hannoveraner Stadionsporthalle, um unter dem Gegröle des bunt gemischten Publikums die obligatorischen Worte zu sprechen: 'We are Motörhead. We play rock'n'Roll.' Das freut die ca. 2000 Headbanger, Metaller, Gelegenheits-, Alt- und Pantoffelrocker, Alternativen und die restlichen Leute, die weder nach Rock noch nach Metal aussehen. Lemmy ruft sie trotz der eisigen Temperaturen und schwer befahrbaren Straßen alle auf den Plan bzw. in die Sporthalle.

 

Kaum eine Strophe in den zweiten Song 'Stay Clean', schon fliegt der erste Becher aus dem Publikum. Darauf hat ein Lemmy mit 65 Jahren garantiert keine Lust mehr. Ein zweiter Becher aus dem Publikum, der ihn knapp vor die Füße trifft, stoppt den Song. 'Ich bin keine Zielscheibe! Noch so'n Ding und die Show ist vorbei.' Phil Campbell flucht: 'Welches Arschloch war das? Haut ihm aufs Maul!' 99,9 % der Anwesenden stimmen grölend zu, sodass das Konzert weitergehen kann.

Was soll man noch erzählen über die Band, die in 35 Jahren nie vom Pfad des Rock'n'Roll abgewichen ist und sich aus dem Bandjubiläum genauso wenig macht wie aus dem bevorstehenden 65jährigen Geburtstag ihres legendären Frontmannes, der ironischerweise an Heiligabend geboren wurde. Vielleicht, dass sie ein neues Album haben: 'The Wörld Is Yours'. Wieder ein Jubiläum, es ist nämlich das 20. Studioalbum der Band. Und immerhin zwei Songs daraus, 'Get Back In Line' und 'I Know How To Die' geben Motörhead in Hannover zum Besten.

 

Der Rest ist die vertraute, aber immer ein wenig variierende, Setliste der unverzichtbaren Klassiker und neueren Kultnummern, darunter 'Metropolis', 'The Chase Is Better Than The Catch', 'The Thousand Names Of God', 'In The Name Of Tragedy' und 'Just 'Cos You Got The Power'. Für besondere Stimmung sorgt das tanzbare 'Going To Brazil', gefolgt von einem gnadenlosen Hitfeuerwerk: 'Killed By Death', 'Ace Of Spades', 'Born To Raise Hell' und 'Overkill'.

Für einen Abend wurde Hannover mal wieder mit 'ö' geschrieben. Kein Jubiläums-Schnickschnack, keine vorgezogene Geburtstagsparty: Der Abend war arm an Überraschungen, aber reich an Rock'n'Roll. 2000 Menschen wagen sich mit einem zufriedenen Grinsen zurück in den Schneesturm.


 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

Philip
© 12/2010 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Motörhead

Homepage:
- Motörhead
-

Artikel:
- Motörhead - Die hässlichste Band der Welt in Berlin
- Motörhead - Wir sind Motörhead, wir spielen Rock'n'Roll
- Motörhead – Alle Jahre wieder kommt das Christuskind
- Motörhead, Saxon & Danko Jones - Advent, Advent, die Bühne brennt
- Motörhead - Der Herr ist mein Hirte
- Motörhead - Hannöver Is Yours

Rezensionen:
- 25 Alive - Boneshaker
- Stone Deaf Forever!
- Inferno
- Kiss Of Death
- Better Motörhead Than Dead - Live At Hammersmith
- Motörhead's Lemmy - White Line Fever: Die Autobiographie
- Motörizer
- The Wörld Is Yours
- Lemmy - The Movie
- The Wörld Is Ours - Vol 1 - Everywhere Further Than Everyplace Else
- Aftershock
- Aftershock - Tour Edition
- Bad Magic
- Under Cöver

Kurzinfos: Grand Magus

Homepage:
- Grand Magus - offizielle MySpace-Seite

Artikel:
- Grand Magus - 'Die Leute wollen Melodien'
- Rock Revelation 2014 – die Chronologie eines Montags

Rezensionen:
- Hammer Of The North

Kurzinfos: Doro

Homepage:
- Doro

Artikel:
- Doro mal anders - Live in der Passionskirche
- Die Seele der Kriegerin – Doro Pesch über die Schweizer Berge und den Fussball im Pott
- Knock Out Festival 2013 - hier trifft sich die Elite

Rezensionen:
- Love me in black
- Warrior Soul
- Celebrate
- Raise Your Fist

Mediathek:
- 1024x768
- Fight


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de