whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Colours Not Found In Nature
Steve Hogarth Isildurs Bane
Colours Not Found In Nature
(Progressive Rock)

Back For More
The Voodoo Fix
Back For More
(Rock)

Awaken The Guardian Live
Fates Warning
Awaken The Guardian Live
(Progressive Metal)

Instruction for Destruction
Comaniac
Instruction for Destruction
(Thrashmetal)

Outlive
Demon Hunter
Outlive
(Metalcore)

Vertigo
Sound Storm
Vertigo
(Powermetal)

Endure and Survive (Infinite Entanglement, Pt. II)
Blaze Bayley
Endure and Survive (Infinite Entanglement, Pt. II)
(Powermetal)

Windows
Jon Lord
Windows
(Progressive Rock)

Resolve
MindMaze
Resolve
(Progressive Metal)

Two Devils Will Talk
The Real McKenzies
Two Devils Will Talk
(Punk)



Austin Lucas - Melancholie hübsch verpackt

Austin Lucas konnte bisher vor allem eins: uns mit tieftraurige Countryballaden zu Tränen rühren. Wenig überraschend, dass das auch auf die Seele des Künstlers schlägt. Seinem neuen Album 'A New Home In The Old World' gab Lucas bewusst mehr Antrieb und verpasste ihm mit Hilfe klassischer Rockelemente einen positiven Sound. Womit ihm der so oft beschworene Schritt vorwärts gelungen ist.

Wobei 'the old world' nicht sofort einen Eindruck von Fortschreiten vermittelt. Aber seine Neuerungen hat Austin Lucas in dem eingebettet, was er sich als feste Basis mit seinen bisherigen Alben aufgebaut hat - Country, Americana, Folk sind immer noch der feste Rahmen für seine Kompositionen. Und so ist das neue Heim in der alten Welt gänzlich auf die Musik des neuen Albums zu beziehen, erklärt Lucas: 'Bisher war ich dafür bekannt, reine Akkustik-Platten zu machen. Der Titel soll bezeichnen, dass ich meinen alten Stil jetzt genommen und weitergeführt habe. Die Leute sollen wissen, dass das eine ganz andere Erfahrung werden wird. Außerdem will ich, dass sie wissen, dass ich mich sehr wohl in diesem 'neuen Heim' fühle.'

 

Eine echte Überraschung ist der neue Drive für aufmerksame Beobachter indessen nicht. Auf dem vorhergehenden 'Collection' hatte sich Austin Lucas mit einer Notiz im Booklet dafür entschuldigt, dass die Songs allesamt sehr langsam und traurig seien, er das aber schlicht nicht ändern könne. Klingt, als wäre der Umorientierungsprozess schon beim Zusammenstellen dieser Sammlung in vollem Gange gewesen. Als Ergebnis ließe es sich nach einigen Tracks von 'A New Home In The Old World' sich nun sogar ausgelassen tanzen. 'Ich wollte ganz bewusst einen großen Sound und den größtmöglichen Spaß aus dem depressivsten Material herausholen. Das wurde irgendwie zu meinem Mantra: Wie lasse ich die traurigste Sache glücklich klingen? Vielleicht habe ich ihr auch nur mehr Lautstärke gegeben. Wie auch immer, das Album aufzunehmen war toll.'

 

Scheint, als hätte sich der Künstler ein wenig ausgetobt. Als Fan von klassischen Rocksounds ließ er eben jene direkt in 'Thunder Rail' oder 'The Grain' einfließen. Auch wenn er bisher eine eher traditionelle Country-Interpretation pflegte, hat er sich nie als Traditionalist verstanden. Schon gar nicht auf Text-Ebene. Hier finden sich vielmehr die Einflüsse, die Lucas seit der Zeit prägen, als Lucas im Prager Exil dem Punkrock gefrönt auch, auch als Musiker: 'Das kommt vor allem zum Vorschein, wenn ich organisierte Religion in Frage stelle. Eine Menge Leute halten meine lyrischen Bilder fälschlicherweise für eine Art christliches Sentiment. Tatsächlich aber transportiere ich das Gegenteil. Wenn man sich auf dem neuen Album zum Beispiel den Text zu 'Feast' ansieht. Ich sage 'feast you lion, on the supple lamb / hallelujah, amen', gemeint als Anklage gegen religiöse und politische Führer.

Austin Lucas - Melancholie hübsch verpackt Seiten 1 2

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

betty blue
© 05/2011 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Austin Lucas

Homepage:
- Austin Lucas

Artikel:
- Drag The River und Austin Lucas - Ode an die Freu(n)de
- Austin Lucas - Melancholie hübsch verpackt

Rezensionen:
- Collection
- A New Home In The Old World

Kurzinfos: Drag The River

Homepage:
- Drag The River
- Myspace

Artikel:
- Chris Wollard & The Ship Thieves und Drag The River - Grandioser Tourabschluss
- Drag The River - 'I used to be smart...'
- Drag The River und Austin Lucas - Ode an die Freu(n)de

Rezensionen:
- Primer

Kurzinfos: Digger Barnes

Rezensionen:
- Time Has Come
- Every Story True
- Frame By Frame

Kurzinfos: Chuck Ragan

Homepage:
- Chuck Ragan

Artikel:
- Chuck Ragan - Tief verwurzelt
- Chuck Ragan - Hop on/Hop off - Stage
- Chuck Ragan - Solo, dieses andere Wort für Freundschaft

Rezensionen:
- Loz Feliz
- Gold Country
- Live At Hafenkneipe Zürich
- Destined To Be Worth The Blood
- Covering Ground
- Live at Skaters Palace
- Till Midnight
- Kindred Spirit


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 04/17
Fourteenseventysix - Our Season Draws Near

Fourteenseventysix - Our Season Draws Near


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de