whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)

In Range
Target
In Range
(Rock)

Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
Rolling Stones
Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
(Rock)



Chuck Ragan - Solo, dieses andere Wort für Freundschaft

Während sonst Solo-Ausflüge vom Bandgeschäft dazu genutzt werden, sich von den Kollegen freizustrampeln und es auch mal genießen (zu dürfen) ganz ohne Anhang unterwegs zu sein läuft das bei Chuck Ragan irgendwie anders ab. Obwohl er solo unterwegs ist schart er jede Menge Freunde um sich. Wie es dazu kam dass die ihn fortwährend suchen und finden, hat er uns im Interview erzählt.

Nur um es sich nochmal bewusst zu machen - Chuck Ragan betourt ja eigentlich gerade sein letztes Soloalbum 'Gold Country', aber auch nur wenn er nicht gerade inmitten diverser Teile der Revival Tour auf verschiedenen Kontinenten steckt, oder mit Hot Water Music ein neues Album auf acht Spuren klopft. Lässt man Chuck Ragan einen Vergleich ziehen zwischen dem was er früher auf Tour gesucht hat und heute dort findet ist es eines: Die Freiheit. So erklärt er: 'Früher war eines der besten Dinge die wir gefunden haben die Freiheit. Das Abenteuer und die Möglichkeit vor Leuten Musik zu machen, die nie eine Chance hatten unsere Musik oder Shows zu finden. Um ehrlich zu sein hat sich das nicht viel verändert. Man wird über die Jahre ein wenig weiser und älter und macht viele Fehler oder lernt aus den Fehlern der anderen. Heute haben wir die Freiheit es auf unsere Art zu machen. Das ist riskant und keinesfalls einfach. Es gibt keine Sicherheit aber es ist extrem befreiend!'

Chuck Ragan beschreibt die Songschreiberei auch als immerwährenden Prozess. 'Ich schreibe immer auf und abseits der Straße. Ich setze mich nie hin und denke jetzt schreibe ich eine Platte. Ich war immer mehr auf Tour unterwegs und habe so Songs und Inspirationen gesammelt.' Und noch etwas sammelt Chuck Ragan auf seine Touren und den unendlichen Autofahrten. Eindrücke. Und diejenigen die für ihn einen bestimmten Zeitraum ausmachen, landen als Bonus-Sound auf Platte. Warum das so ist erklärt er gerne. 'Die Sounds spiegeln immer die Dinge wieder, die für mich besonders bedeutend sind oder mein Leben zu der Zeit umgeben. Das habe ich auf 'Feast or Famine' zum ersten Mal ausprobiert, und mag das immer noch gerne um ein Projekt abzuschließen.' Bei der Anzahl an verschiedenen Projekten die Chuck Ragan immer so wuppt, ist es erstaunlich, dass er das noch immer tut. 'Ich finde das Leben ist zu kurz um sich darüber zu sorgen. Natürlich ist es schon hart, die Balance bei meiner Arbeit zu bewahren aber ich habe eine wundervolle Gruppe Unterstützer, eine brillante und sehr geduldige Ehefrau, eine starke Familie und die besten Fans der Welt. Sollte ich aus der Spur geraten, oder den Fokus oder die Energie auf etwas verlieren glaube ich dass sie es mich wissen lassen würden. Dasselbe würde ich auch für sie tun.'

 

Wenn man auf die Revival Tour zu sprechen kommt, kann man das eigentlich kaum von Chuck's Solosachen trennen. So haben sich Chuck Ragan und Frank Turner beispielsweise auf der Revival Tour 2008 kennengelernt, und Frank Turner wurde für 'Gold Country' gleich als Gastsänger engagiert. 'Wir haben uns gleich nach der Revival Tour getroffen und hatten eine tolle Zeit zusammen. Und Audra Mae ebenso. Die hatte ich auf der Revival Tour 2009 getroffen. Wunderbare Leute und wirklich ganz besondere Songschreiber.' Wenn die Revival Tour also schon zu einem Freundschaft Plus-Event für fleißig tourende Musiker wird, stellt sich natürlich auch die Frage ob Chuck Ragan sich für selbige an Beteiligungangeboten kaum noch retten kann, oder ob er dennoch nach Leuten sucht, die in seinen Tourtross passen. 'Das passiert auf beide Arten. Wir erhalten eine ziemliche Menge an Angeboten und genauso halten wir Ausschau nach Künstlern und Musik die wir präsentieren wollen. Das ist einer der schwierigsten Teile diese Tour zu organisieren. Den richtigen Mix aus Leuten zu finden, die nicht nur Zeit haben, sondern auch Gleichgesinnte sind und daran glauben die Kameradschaft an erste Stelle zu setzen. Das ist es was diese Shows so besonders macht.' Und auch so manchen Künstler lernt man erst nach einer besonderen Tour so richtig kennen. Und auch Chuck Ragan kannte nicht alle Mitstreiter vor der Tour erzählt er. 'Die meisten kannte ich bereits, aber manche davon noch nicht sehr gut. Jenny Owen Youngs, Anderson Family, Audra... ich könnte noch weiter aufzählen. Sie beeindrucken mich alle, und ich halte sie in höchstem Respekt.' Daher gibt es auch kaum Grenzen in der Zusammenarbeit, oder solche, die nicht überschritten werden könnten. 'Ich habe in diesem Leben gelernt, dass es nichts gibt, was die vorhersagt was passieren wird, the future is unwritten. Wenn du an etwas glaubst und deine Gedanken dorthin bringst, wirst du auf die eine oder andere Weise dorthin kommen - oder lernen was du bisher vermisst hast.' Solch Philosophischen Schlussworten, bleibt nichts mehr hinzuzufügen.


 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

tofuschnitzel
© 02/2012 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Chuck Ragan

Homepage:
- Chuck Ragan

Artikel:
- Chuck Ragan - Tief verwurzelt
- Chuck Ragan - Hop on/Hop off - Stage
- Chuck Ragan - Solo, dieses andere Wort für Freundschaft

Rezensionen:
- Loz Feliz
- Gold Country
- Live At Hafenkneipe Zürich
- Destined To Be Worth The Blood
- Covering Ground
- Live at Skaters Palace
- Till Midnight
- Kindred Spirit

Kurzinfos: Audra Mae

Homepage:
- Audra Mae

Rezensionen:
- The Happiest Lamb
- Audra Mae & The Almighty Sound

Kurzinfos: Frank Turner

Homepage:
- Frank Turner

Artikel:
- Frank Turner - kneift sich selbst
- Frank Turner - 'Im Spirit des Metal'
- Frank Turner - 'If I'm playing too loud for you, let me know!'
- Frank Turner - Will Platten nicht zu Tode denken
- Frank Turner - Dirigent der Herzen
- Frank Turner - Die Inkarnation des Rockstars

Rezensionen:
- Love, Ire & Song
- The First Three Years
- Poetry Of The Deed
- Rock & Roll EP
- England Keep My Bones
- Tape Deck Heart
- The Third Three Years
- Positive Songs For Negative People

Kurzinfos: Hot Water Music

Homepage:
- Hot Water Music
- Hot Water Music bei Myspace

Artikel:
- Hot Water Music - Die Großväter des Emo am Siedepunkt
- Hot Water Music - glühend verehrt
- Hot Water Music - The Restless Rock Syndrome
- Hot Water Music - Immer wieder montags

Rezensionen:
- A Flight And A Crash
- Caution
- The New What Next
- No Division (Re-Release)
- Exister
- Live in Chicago
- 20th Anniversary Collection LP-Box
- Light It Up

Mediathek:
- End Of The Line von The New What Next


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de