whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Return From The Shadows
Within Silence
Return From The Shadows
(Metal)

Forn
Kaunan
Forn
(Mittelalter)

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)



Hot Water Music - Immer wieder montags

Die erste Platte seit acht Jahren - das kann sich nicht jede Band leisten. Mit sieben Studioalben in zehn Jahren, von 'Finding The Rhythms' 1995 bis 'The New What Next' 2004, und unzähligen EPs haben sich Hot Water Music aber nicht nur einen hervorragenden Ruf, sondern vor allem eine feste Fanbasis erarbeitet. Die feiert jetzt 'Exister'. Allerdings keineswegs unkritisch, wie uns Bassist Jason Black im Interview erzählte.

Als Vorbote hatten Hot Water Music im vergangenen Jahr die 7'' 'The Fire. The Steel. The Tread / Up To Nothing' veröffentlicht und drei Wochen vor Albumrelease den gratis Download 'Drag My Body'. Fans und Presse gaben der Band ein warmherziges Welcome-back, so Jason Black: 'Das erste Feedback ist echt gut. Naja, die Reaktionen auf die Single waren nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend. Wir hatten aber auch nicht viel Zeit darauf verwendet, sondern einfach drauf los geschrieben. Bis jetzt habe ich zumindest noch nichts Schlechtes zum neuen Album gehört.'

Wie so oft wird die Tour zum Album eine Art Feuerprobe, und laut Jason Black spielt das deutsche Publikum dabei eine besondere Rolle. 'Die Leute, die uns bis jetzt haben spielen sehen, sind begeistert. Ich weiβ aber genau, dass wir eine ehrliche Meinung zu hören bekommen, wenn wir im Juni nach Deutschland zurückkommen. Dann gibt es ein 'Euer neues Album ist nicht so toll' oder ein 'Das Album ist cool, aber Ihr Typen seht alt aus!' Solche Sache eben', lacht Black.
Die vier Hot Water-Mannen gehen mit ihrem Bandprojekt angenehm gelassen um. Ihren Zwanzigsten können sie im nächsten Jahr feiern, wenn auch diverse andere musikalische Zusammenhänge das Leben der vier Musiker inzwischen prägen. Chuck Ragan etwa verfolgt mit groβem Enthusiasmus sein Soloprojekt inklusive alljährlicher Revival-Tour und Jason Black spielt hauptamtlich bei Senses Fail. Das mindert die Begeisterung für das neue Album kein bisschen, betont der Bassist: 'Es fühlt sich immer noch groβartig an. Das ist das erste Album, mit dem am Ende der Aufnahmen jeder von uns richtig glücklich war. Es gibt nichts, was ich daran ändern würde. Normalerweise hat man immer ein oder zwei Songs, die man für nicht so gelungen hält. Aber dieses Mal nicht - auch wenn ich darüber schwer objektiv urteilen kann. Aber wir spielen jeden Song des Albums live, was auch das erste Mal ist und viel darüber aussagt, wie es uns mit dem Album geht.'

 

Das älteste Material des Albums stammt aus dem vergangenen Jahr. Auf ihrer Europa-Tour 2011 haben Hot Water Music mit dem Songwriting begonnen und das gemächlich fortgesetzt, bis es Zeit für's Studio war. Der Song 'Exister' wurde namensgebend für das Album, schlicht weil er einen netten, kurzen und prägnanten Titel lieferte, so Black: 'Ich würde nicht sagen, dass es ein Statement ist, denn es war so nicht vorgesehen. Der Song selbst ist inspiriert von einem unserer Freunde. Als ich mal mit ihm sprach, meinte er, falls wir gerade kein Thema für einen Song hätten, sollten wir über ihn schreiben. Es geht also um das alltägliches Leben, in dessen Routine sich unsere Existenz oft so anfühlt, als wäre ständig Montag.'
Ein Gefühl, das die Musiker von Hot Water Music wohl privilegiert genug sind, nicht dauernd erleben zu müssen.

Hot Water Music - Immer wieder montags Seiten 1 2

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

betty blue
© 05/2012 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Hot Water Music

Homepage:
- Hot Water Music
- Hot Water Music bei Myspace

Artikel:
- Hot Water Music - Die Großväter des Emo am Siedepunkt
- Hot Water Music - glühend verehrt
- Hot Water Music - The Restless Rock Syndrome
- Hot Water Music - Immer wieder montags

Rezensionen:
- A Flight And A Crash
- Caution
- The New What Next
- No Division (Re-Release)
- Exister
- Live in Chicago
- 20th Anniversary Collection LP-Box
- Light It Up

Mediathek:
- End Of The Line von The New What Next

Kurzinfos: Chris Wollard

Homepage:
- Chris Wollard and The Ship Thieves

Artikel:
- Chris Wollard & The Ship Thieves und Drag The River - Grandioser Tourabschluss

Kurzinfos: Chuck Ragan

Homepage:
- Chuck Ragan

Artikel:
- Chuck Ragan - Tief verwurzelt
- Chuck Ragan - Hop on/Hop off - Stage
- Chuck Ragan - Solo, dieses andere Wort für Freundschaft

Rezensionen:
- Loz Feliz
- Gold Country
- Live At Hafenkneipe Zürich
- Destined To Be Worth The Blood
- Covering Ground
- Live at Skaters Palace
- Till Midnight
- Kindred Spirit

Kurzinfos: Senses Fail

Homepage:
- Senses Fail
- MySpace

Artikel:
- Senses Fail - Musik ist meine Therapie

Rezensionen:
- Still Searching
- Life Is Not A Waiting Room
- The Fire
- Put The Thorns From Your Heart


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de