whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Return From The Shadows
Within Silence
Return From The Shadows
(Metal)

Forn
Kaunan
Forn
(Mittelalter)

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)



Die Toten Hosen - 'Das ist Extremsport'

Im Jahr des 30jährigen Bandgeburtstages kann man die Städte, die nur an einem Tag im Rahmen der Krach der Republik-Tour bespielt wurden fast an einer Hand abzählen. Und so gab es nach dem heimatlichen Düsseldorf und dem Weihnachtsstop in Dortmund den funkensprühenden Jahresabschluss an zwei Abenden in der Berliner Max-Schmeling-Halle.

Den Anfang machten die Broilers, und da die ihr Publikum vom ersten Ton an bestens im Griff hatten, bedurfte es gar keiner Ankündigung durch die Hosen wie das sonst so üblich war. Extrem tanzbar, extrem gutgelaunt und extrem stylish diese Band, die von der Hosen-Crew den Titel als Gard-Haarspraygang bekam. 'Harter Weg' oder 'Tanzt Du noch einmal mit mir' waren so mitreißend dass selbst das normalerweise bei Vorbands eher zurückhaltende Hosenpublikum ziemlich ins Schwitzen geriet. Nach einer guten halben Stunde verabschiedeten sich die Broilers mit einem mehr als aufgewärmten Publikum. Allein dafür alle Achtung.

 

Die Choralgesänge erklangen, die Fahnen wurden hochgezogen und die Band enterte zum Intro ('Drei Kreuze') die Bühne um direkt in den Opener 'Ballast der Republik' überzugehen. Natürlich nicht ohne jede Bühnenseite begrüßt und in die sich entgegenreckenden Telefone gegrinst zu haben. 'Altes Fieber' und 'Auswärtsspiel' heizten die Stimmung dann auch sogleich richtig an. Und an diesem Abend in Berlin sollte so einiges anders sein wie auf der übrigen Tour. Eine Ankündigung der Vorband – überflüssig. Bei 'Hang on Sloopy' nicht nur die Arme rhythmisch bewegen, sondern gleichzeitig tanzen – machbar. Doch dafür musste Berlin den kleinen augenzwinkernden Seitenhieb auf Hertha BSC einstecken, 'wenn ihr so singt, musste euch die Fortuna ja schlagen. Das ist nicht erstligawürdig!'

Die Setlist allein sorgte an diesem Abend bei so manchem Fan für Dauergrinsen: 'Liebeslied', 'Verschwende deine Zeit' oder 'All die ganzen Jahre'. Auf ganz andere Art und Weise gab es an diesem Abend 'Alles wird vorübergehen'. Das Campino alles erklimmt was nicht niet- und nagelfest ist, ist ja bekannt, das es aber Ausflüge von Andi und Campino in ein sitzendes Publikum gibt ist doch eher selten. Scheint aber so gut gefallen zu haben dass Campino auch noch für den nächsten Song 'Steh auf wenn Du am Boden liegst' noch inmitten des Publikums blieb. 'Ihr wisst wann ihr hoch müsst.' Vermutlich hat sich bei einigen Chaoten aber über diese beiden Songs hinweg zu viel was-auch-immer angestaut, so dass es bei dem folgenden 'Hier kommt Alex' zu solchen Tumulten kam, das Campino innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal den Song unterbrochen hat. Eigentlich sollte man für so viel Weitsicht des Sängers ja dankbar sein, aber stattdessen gab es Pfiffe, die Campino dann auch mehr als zu Recht mit den Worten 'Stellt ihr euch mal hier rein, das ist Extremsport, ihr Arschlöcher!' konterte. Nachdem dann aus dem Publikum Kusshände zurückflogen und das Chaos beseitigt war ging es für alle etwas entspannter weiter.

Als Rod von Die Ärzte zu 'Schrei nach Liebe' mit auf die Bühne kam, färbte 1/3 Ärzte halt doch ein wenig ab, und so flogen für den Rest des Konzertes BH's auf die Bühne. Und es gab noch mehr Gäste auf der Bühne. Zu 'Reisefieber' kamen die Broilers ('heute wird geblasen') mit nach vorne und man konnte Sammy direkt ansehen dass dieser Song auch zu seinen Lieblingsliedern zählte. Die anstehende Silvesternacht wurde Campino zufolge mit einer alten Weise schonmal eingeläutet ('Auld Lang Syne'). Aber natürlich auch nur um darauf hinzuweisen, dass für diese Nacht '2/3 Liebe' das Rezept sein müsse.

Ein rot-weißes Schnitzelfeuerwerk zu 'Tage wie diese' hat vielen einen weitaus schöneren Moment beschert als jedes noch so grelle Böllerfeuerwerk. Und überhaupt ist das so viel mehr als nur ihr bislang größter Hit, das ist Magie in der Halle. Auch wenn der Songs die erste Runde des Sets beendet hat. Doch nachdem noch drei weitere Blöcke kommen sollten, die Gelegenheit durchzuschnaufen. Die Zugabenblöcke warteten diesmal mit ganz besonderen Konstellationen auf, der Verzicht auf Fixpunkte wie 'Zehn Kleine Jägermeister' zum Beispiel, dafür den ein oder anderen älteren Song, dass es ein wahre Freude war.

Nach zweieinhalb Stunden endet ein gelungener Jahresabschluss, der sich eigentlich nur mit einem Wort beschreiben lässt: Danke! Danke für einen wunderbaren ersten Tourteil, der sich von Abend zu Abend gesteigert und in Berlin die Krönung gefunden hat. Das macht allabendlich und ohne jeden Zweifel Spaß, und nach 30 Jahren ist das ganz sicher nicht selbstverständlich.


 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

tofuschnitzel
© 01/2013 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Die Toten Hosen

Homepage:
- Toten Hosen, Die

Artikel:
- Die Toten Hosen - Eine der schönsten Nebensachen der Welt zum Jahresabschluss
- Die Toten Hosen - Folget dem Stern
- Die Toten Hosen - 'Das ist Extremsport'
- Die Toten Hosen - Willkommen in Deutschland
- ROCK AM SEE 2013: Die Toten Hosen und The Hives kochten den See

Rezensionen:
- Unsterblich
- Auswärtsspiel
- Ballast der Republik
- Live: Der Krach der Republik
- Entartete Musik: Willkommen in Deutschland
- Laune der Natur

Kurzinfos: Broilers

Homepage:
- offizielle Homepage

Artikel:
- Broilers - schmusiges Popschwein mit Punkrock-Kern sucht...
- Broilers - Zeit für einen Kakao mit Ron Hübner
- Broilers - Happy new Hear

Rezensionen:
- Vanitas
- Santa Muerte
- Santa Muerte Live Tapes
- Noir
- (sic!)

Kurzinfos: Die Ärzte

Homepage:
- Die Ärzte

Artikel:
- Die Ärzte - Die Beste Band Der Welt
- Die Ärzte - Wahnsinn in Worten
- Die Ärzte - 15 Jahre Netto am Mariannenplatz in Berlin

Rezensionen:
- Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer
- 5, 6, 7, 8 - Bullenstaat
- Unplugged - Rock`N`Roll Realschule
- Devil
- Bäst Of
- Jazz ist anders
- Die beste Band der Welt (... und zwar live!)


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de