whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



Erik Cohen - Der Kapitän in his own words

Pünktlich zur Veröffentlichung der 'Kapitän'-EP haben wir dem Kapitän himself das Wort erteilt und ihn ganz ungefiltert darüber erzählen lassen, wie es so ist Erik Cohen zu sein. Dass zwischen Kurs halten und alles über Bord werfen natürlich auch Smoke Blow nicht unerwähnt bleiben darf versteht sich von selbst. Na dann - volle Kraft, voraus!

Jetzt hast du dein eigenes Soloprojekt an Land gezogen, aber so ganz bist du deine Kumpel von Smoke Blow nicht losgeworden. Hat der Kapitän da versagt?
'Aber nein, ich mache doch gerne mit meinen Bandkollegen Musik. Da ergibt sich dann die ein oder andere Überschneidung aus Spaß an der Spielfreude ganz automatisch. Auch wenn Smoke Blow und Erik Cohen zwei völlig voneinander zu trennende Geschichten sind: Wir mögen uns immer noch.'

Wenn du an Songs oder Texten arbeitest, wer oder was dient dir als Punchingball um dich daran zu reiben?
'So etwas wie einen Punchingball braucht es bei Erik Cohen eigentlich gar nicht. Die Songwriting-Ansätze sind zudem nicht immer gleich. Oft gehe ich mit einer grob skizzierten Geschichte im Kopf spazieren, die ich gerne vertonen möchte. Und dann sitzt man elendig lange an der Umsetzung. Es ist verteufelt schwer, etwas atmosphärisch dichtes abschließend klar auf den Punkt zu bringen. Flüssig texten, nicht zu stumpf kommen, aber auch nicht in die 'Kopfkunstecke' abgleiten. Denn das wäre nicht Erik. Ich möchte durch eine effektive Direktheit ans Ziel gelangen. Nicht plump, aber trotzdem auf die Glocke. Gleichzeitig beschäftige ich mich mit passenden Melodiebögen usw. - manchmal ist da auch erst eine pure Melodielinie, die dringend betextet werden möchte.'

 

Nach den ersten Liveauftritten - wie anders fühlt es es sich an als Erik Cohen auf der Bühne zu stehen im Gegensatz zu der Smoke Blow-Schießbude?
'Eigentlich gar nicht sonderlich viel, wobei ich mich als Erik Cohen schlecht hinter irgendeiner Gitarrenwand verstecken und im Zweifel auch mal dummes Zeug blöken kann, wenn ich gerade mal 'ne Textzeile nicht parat habe. Erik Cohen ist viel direkter, wesentlich transparenter. Allein aufgrund der Sprache. Da wird man 'athletisch' vielleicht etwas weniger gefordert als bei Smoke Blow, wo es auch mal körperlich richtig weh tun kann. Aber gesanglich bin ich als Erik Cohen um ein vielfaches mehr gefordert, es gehört ein viel höheres Maß an Konzentration dazu. Natürlich darf es nicht in einer Art Kopfkrampf enden. Sonst performst Du nachher wie Frankenstein am Mikro. Die nötige Lockerheit erarbeitet man sich aber im Rahmen der Proben von selbst. Je öfter wir spielen, desto selbstverständlicher haust Du die Dinger raus. Mittlerweile fühlt es sich schon fast so gut an wie bei SB.'

Erhöht die bereits gebuchte Herbsttour den Druck auf das Album oder ist es umso befreiter weil du ja bereits ohne Platte unterwegs warst?
'Die Herbsttour erhöht nicht den Druck, sie ist so etwas wie der Weg zum Album. Mittlerweile kann ich für mich behaupten, die Shows völlig befreit und locker anzugehen. Die anfängliche natürliche Nervosität, die einen z.B. vor so einer Live-Premiere wie dem Konzert im Knust überfällt, die ist schon so etwas wie Selbstbewusstsein für die neue Sache gewichen. Die reine Vorfreude. Ich empfinde es als extrem reizvoll, Leute im Rahmen der anstehenden Konzertreise in kleinen Läden mit weitgehend unbekannten Songs zu konfrontieren, die sie aber trotzdem aus dem Stand voll unterhalten sollen. Man wird keine drei Durchläufe brauchen, um mit den Songs warm zu werden. Oder sie eben scheiße zu finden.'


 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

tofuschnitzel
© 06/2013 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Erik Cohen

Artikel:
- Erik Cohen - Der Kapitän in his own words
- Erik Cohen - Songs ohne Rätselraten
- Erik Cohen - Walk of f(l)ame
- Erik Cohen - Von Omega-Männern und Alphatieren

Rezensionen:
- Kapitän
- Nostalgie für die Zukunft
- Weisses Rauschen

Kurzinfos: Smoke Blow

Homepage:
- Smoke Blow
- Myspace

Artikel:
- Smoke Blow – Im Kreise der Verdammten
- Smoke Blow – live und abartig
- Smoke Blow – 'Hardcoregott komm zu mir!'
- Smoke Blow - Kieler Sprotten

Rezensionen:
- Punkadelic-The Godfather Of Soul
- German Angst
- Dark Angel
- The Record


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de