whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Kingdom Of Worms
Deserted Fear
Kingdom Of Worms
(Deathmetal)

Ypres
Tindersticks
Ypres
(Indie-Pop)

Something Supernatural
Crobot
Something Supernatural
(Hardrock)

Z2
Devin Townsend Project
Z2
(Progressive Metal)

Yesterdays
Pennywise
Yesterdays
(Skatepunk)

Kaliveoscope
Transatlantic
Kaliveoscope
(Progressive Rock)

Fall Together Again
Andy Burrows
Fall Together Again
(Indie-Pop)

Inked In Blood
Obituary
Inked In Blood
(Deathmetal)

Die Deutschrocknacht
Schwule Nuttenbullen
Die Deutschrocknacht
(Punk)

Mother Europe
Jastreb
Mother Europe
(Rock)



Blindside - Betrachtungen abseits des New Metal

"They play with such a high level of emotion. I believe they will be the next big thing in rock. Silence is by far the best album of the year, a refreshing break from all the cookie-cutter acts that are out there today." Sonny (P.O.D.)

Machnmal ist es schon kurios, wie sich die eigenen Lebenswege beschreiten lassen oder vielleicht treffender ausgedrückt betreten lassen wollen. Im Falle der vier Schweden aus Stockholm, umschwärmen Vorurteile und kurzatmige Gedanken das Eigentliche ihres Bestrebens, die Musik. Schließlich denkt der europäische Durchschnittskopf in der Regel sofort an eine weitere Retro-Punk Band, wenn er das Schlagwort Schweden vernimmt. Bekommt man dann die zusätzliche Information, das Blindside das erste Signing auf dem P.O.D. eigenen Label sind, dann verfällt man gerne der wertenden Aussage, aha ...New Metal! Aber weit gefehlt...
Angesprochen auf die voreilige 'Schubladisierung' einer P.O.D-philen Tendenz entgegnet Simon: "Ich würde mir schon Gedanken machen, wenn unsere Musik der von P.O.D. gleichen würde. Aber ich finde, wir klingen doch sehr anders. [...] Wir mögen zwar auch ihre Musik, aber es ist schlichtweg nicht unser Stil. Wir schauen zu ihnen als Personen auf, weniger als Musiker."

Ausser bei 'Caught A Glimpse', dem etwas pumpigen Opener ihres aktuellen Albums 'Silence', lassen sich auch keine erheblichen Ähnlichkeiten zwischen den musikalischen Ausprägungen der beiden Bands erkennen. Blindside stöbern vielmehr in dem Vermächtnis großer Gefühle, gebunden am traditionellen Rock 'n' Roll herum. Hört sich alles sehr platt an, ist es aber nicht. Simon sagt dazu: "Wir sind eine Rockband das stimmt, aber unsere Texte und unsere persönliche Art und Weise wie wir versuchen das in die Zuschauermenge zu transportieren, steht bei uns im Vordergrund." Dabei kommt es wirklich auf das WIE an. Nichts da mit schnöden Rockchords und dem üblichen Trallala. Blindside vermögen tatsächlich sich zu winden und zu verdrehen, Gefühle zu transportieren und ihre Texte musikalisch zu Emotionalisieren, ein anscheinend gekonntes Spiel zwischen Simon und dem Rest der Bande: "Ich schreibe in der Regel alles auf, aber die Band kann Dir bestätigen, das ich manchmal einfach beginne zu singen um das Gefühl zwischen der Musik und den richtigen Worten zu finden."

 

Wie bereits erwähnt stammen Blindside aus Schweden, genauer formuliert aus Stockholm, einer Stadt, die nach Meinung der Vier ein markanter Grund dafür ist, weshalb sich eine verschworene Gemeinschaft gefunden hat: "Wenn Du in Stockholm aufwächst, dann klebst Du irgendwann mit den anderen zusammen. Musik ist in Schweden sehr wichtig und wir wussten schon sehr früh, dass wir als Band etwas großartiges schaffen können." Das was sie geschafft haben, sind Songs zu schreiben, die nicht nur die völlige Hoffnungslosigkeit dieser Welt beschreiben oder die schmerzlichen Zusammenbrüche menschlicher Naturen, sondern auch den kleinen glimmenen Funken an Hoffnung vermitteln: " Wir halten es persönlich aber gleichzeitig auch positiv. Es gibt zur Zeit zu viele traurige und schlechte Nachrichten da draussen. Unsere Songs können hart sein, wenn Du aber genauer zuhörst, erkennst Du das Licht am Ende des Tunnels."

Und wer nun gedacht hat, das Thema P.O.D. wäre im ersten Absatz erledigt gewesen, der hat sich bereits schon wieder geirrt, schließlich ist die Hoffnung der keimende Samen des Glaubens und der Glaube ist Blindside ebenso wichtig wie den Predigern von P.O.D., eine Gemeinsamkeit, die vielleicht die Freundschaft zwischen den Bands erst katalysierte. Simon jedenfalls versucht dies mit folgenden Worten ernsthaft zu erklären: "Ich denke man wäre der egozentrischste Mensch auf der Welt, wenn man etwas für sich gefunden hat, was das eigene Leben bedeutungsvoll macht, das Dasein ausfüllt, und man würde niemanden davon erzählen wollen. So jemand wäre wohl die abscheulichste Person überhaupt. Auf der anderen Seite hasse ich es selbst, wenn Leute mir sagen möchten, was ich zu tun habe, egal ob in politischer Hinsicht oder was auch immer. Dementsprechend gehen wir die Sache an, wir möchten einfach wir selbst sein, die Leute schauen sich das an und entscheiden dann für sich, was sie davon annehmen und mit ihrem Leben anfangen." Eine Einstellung, die aufgrund ihrer Unaufdringlichkeit doch sehr zum Nachdenken anregt.

Blindside, intonierte Gefühle, harte Worte und anonyme Prediger des Nordens, eine Band abseits des New Metals.


 

Artikel empfehlen/mailen      Artikel drucken

Soda
© 03/2003 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Blindside

Homepage:
- Blindside

Artikel:
- Blindside - Betrachtungen abseits des New Metal

Rezensionen:
- Silence

Mediathek:
- Pitiful
- Pitiful


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 10/14
At The Gates - At War With Reality
At The Gates - At War With Reality


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de