whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



Child - 'Wir machen, was für uns richtig klingt'

Drei jambesessene Sessionmusiker aus dem Underground der australischen Metropole Melbourne machten sich vor gut vier Jahren auf, um gemeinsam Blues und Rock mit düsteren und schweren Doom-Klängen zu vermischen. Zur Premiere des zweiten Albums der Bluesrocker Child haben wir uns mit dem Gitarristen und Shouter Mathias Northway über Child und die "Blueside" unterhalten.


Mathias Northway und seine beiden Kollegen Danny Smith und Michael Lowe haben dümpelnden und schweren Blues im Blut. Die drei Jungs stammen alle aus der Arbeiterklasse Melbournes und sind inzwischen nicht nur in "Down Under" bekannt: Nach ihrem selbstbetitelten Debütalbum im Winter 2014 folgte schnell die internationale Begeisterung für die Australier.

Anfang Dezember haben Child ihr zweites Album Blueside veröffentlicht, eine äußerst gelungene Mischung aus Doom- und Swamp-Blues, ein schmutziges und rohes Album, das quasi "live" in einem alten Speichergebäude aufgenommen wurde.

Whiskey-Soda hat die Gelegenheit genutzt, um Sänger und Frontmann Mathias Northway ein paar kurze Fragen zu stellen:

W-S: Schön, dass Du dir etwas Zeit für unsere Leser nimmst. Kannst Du uns ein paar Details zum neuen Album erzählen und wie es entstanden ist?

Mathias Northway (M.N.): Musikalisch ist es die direkte Weiterentwicklung unserer ersten Platte. Ohne die Unterstützung unserer Freunde wäre es uns nicht möglich gewesen, dieses Album aufzunehmen.

W-S: Wie läuft denn das Songwriting bei Euch so ab?

M.N.: Manche Ideen sind sehr spontan, während andere schon vorher auf dem Papier existierten. Wir haben die Band rund um unsere Grundidee 'Zwingt es nicht heraus, sondern fühl' es und lass es einfach passieren' aufgebaut.

Wir haben das Album gemeinsam mit unserem guten Kumpel Dav Byrne von Iridium Audio in Victoria County aufgenommen. Er kennt uns sehr gut und wir haben versucht, die Band so natürlich wie irgend möglich klingen zu lassen. Wir waren etwas unter Zeitdruck, weil wir das Album unbedingt noch in diesem Jahr auf den Markt bringen wollten. Die Aufnahmen fanden an zwei Tagen statt und haben zusammen nicht länger als 24 Stunden gedauert. Keyboards und meinen Gesang haben wir im Laufe der nächsten zwei Monate aufgenommen, wann immer wir die Zeit dazu fanden. Dav Byrne hat das Album aufgenommen und gemastert, das ist alles direkt in unserer Heimat geschehen. Wir denken, er hat eine großartige Arbeit geleistet, und wir sind auf das Ergebnis wirklich sehr stolz.

W-S: Die Texte auf dem Album wirken alle sehr persönlich. Liegen den Songs reale Geschichten aus eurem Umfeld zugrunde?

M. N.: Absolut, auf jeden Fall.



W-S: Eure Stil ist ein Mix aus Blues, Rock und Doom. Wie würdet Ihr selbst eure Musik kategorisieren?

M. N.: Unsere Musik ist unsere Musik, mehr kann man dazu nicht sagen. Wir wollen nichts anderes machen als das, was für uns richtig klingt. Man könnte es vielleicht 'Heavy Feel' nennen. Letztendlich läuft es alles auf den Charakter der Musik hinaus.

 

W-S: Nächstes Jahr wollt Ihr nach Europa kommen und hier touren. Was könnt ihr darüber verraten?

M. N.: Wir sind schon ganz heiß darauf, endlich wieder in Europa spielen zu können. Wir wollen so viele Shows wie irgend möglich spielen und überall dort hin, wohin wir es beim ersten Mal nicht geschafft haben.

W-S: Was möchtet Ihr euren deutschen Fans und den Lesern von Whiskey-Soda mit auf den Weg geben?


M.N. Danke für die ganze Unterstützung! Wir können es kaum erwarten, für euch zu spielen.


 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

Michael
© 12/2016 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Child

Homepage:
- Child bei Bandcamp
- Offizielle Facebookseite

Artikel:
- Child - 'Wir machen, was für uns richtig klingt'

Rezensionen:
- Blueside


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de