whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)



Corvus Corax - Seikilos Tourauftakt in Berlin

Nach dem hohen Lob der Presse für das neue Album "Seikilos" gingen die Spielleute von Corvus Corax nun mit elf neuen und 15 bekannten Klassikern auf Tour. Es könnte schwer werden, die bombastische CD live noch zu toppen. Aber die Premiere in Berlin war absolut überzeugend.

Keine zwei Monate ist ihre neuestes Werk, die mittlerweile 13. Corvus-Corax-CD nun auf dem Markt, zwischendurch haben sie noch das kommende Tanzwut-Album fertig gemacht (Whiskey-Soda hat über das Pre-Listening berichtet) und nun stehen die Jungs von Corvus Corax für die nächsten Wochen wieder live auf den Bühnen Deutschlands und einiger Nachbarländer.

Der Tourauftakt wurde in der Heimat Berlin gefeiert und das an einem der schönsten Veranstaltungsorte, die die Hauptstadt zu bieten hat. Die Kreuzberger Passionskirche ist wie gemacht für ein Mittelalterkonzert dieser Klasse und Lautstärke (na ja, letzteres vielleicht nicht, der Schall-Alarm wurde vorsichtshalber abgeschaltet) und passte für diesen Anlass perfekt.

Nie gehörte Klassiker aus drei Jahrtausenden hatten sie angekündigt. Haben sie schon immer in ihrer nunmehr 13jährigen Karriere als Mittelaltermusikanten unglaubliche Stücke werweißwo ausgegraben, auf ihren Reisen aufgeschnappt oder von wem auch immer zugeflüstert bekommen, so haben sie sich nach der Jahrtausendwende selbst übertroffen. "Mille Anni Passi Sunt" hieß das letzte Album, "Tausend Jahre sind vergangen", doch seit dem sind sie viel weiter in die Vergangenheit gereist, als bisher. Doch nicht nur in die Vergangenheit führte sie ihre Reise, sondern auch durch verschiedenste Länder.

 

Wir begannen die Reise am 4.Dezember in Griechenland mit dem Titelstück des neuen Albums 'Seikilos'. Elf neue Stücke entführten uns in andere Welten und Zeiten und luden ein, das Leben und die Musik zu genießen. Denn so wollte es der Protagonist der CD, Seikilos, und so trugen es die Spielleute in seinem Sinne an uns weiter. Aber auch vertraute Klänge hörten wir, Nummern die mittlerweile einfach zu Corvus Corax dazu gehören wie, "Totus Florio", der Fruchtbarkeitstanz oder der Mitbrüller "Platerspiel". Und einige gewohnte Weisen erschienen an diesem Abend in neuem Gewand, wie "Ductia" mit tibetanischen Busienen. Besonders eindrucksvoll bei neuen wir älteren Stücken die eigens für die Band angefertigten goldenen Schlangentröten (eigentlich Luren, ein antikes griechisches Instrument). Schade war nur, dass die Knochenflöte mit Ihrem lieblichen Klang zum Beispiel bei "Para Barei" live nicht zum Einsatz kommen konnte. Aber vielleicht darf man in Kirchen nicht auf dem Schenkelknochen einer Frau musizieren. Irgendwann saß keiner mehr auf den harten Kirchenbänken, immer mehr tat man, was Seikilos uns aufgetragen hat zu tun. Und nach zwei Stunden befürchteten wir schon, die Musikanten würden uns mit "Chou Chou Cheng" im fernen China zurücklassen. Doch sie kamen wieder und wieder mit so schönen wie kraftvollen und lautstarken Melodien, wie wir sie von den fünf Dudelsackspielern und drei Trommlern gewöhnt sind. Dabei fürchteten sie auch die Berliner Polizei nicht, die ab 22Uhr dem dröhnenden Treiben hätte ein Ende setzten können. Es wurde weiter getrommelt und getrötet bis 1 1/2 Stunden vor Mitternacht. Erst dann entließen uns die Spielleute wieder langsam nach Berlin ins Hier und Jetzt mit so vielen neuen musikalischen und optischen Eindrücken.

"Optisch" bezieht sich hier nicht zuletzt auf die Tatsache, dass die Mannen von Corvus Corax immer noch eine Augenweide sein können und neuerdings gibt es auch zwei junge neue Kollegen zu sehen und zu hören, der Kalauer an der Trommel und Ardor vom Venushügel an Dudelsack und anderen Blasinstrumenten.

Mit all diesen heftigen bis bittersüßen Melodien im Ohr und den wunderbaren Bildern der Spielmänner in der Kirche vor Augen fiel es sehr schwer, sie gehen zu lassen, doch sie sind eben Spielleute und lachend zogen sie weiter.

 




 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

Steph
© 12/2002 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Corvus Corax

Homepage:
- Corvus Corax

Artikel:
- Corvus Corax - Der Aufmarsch Der Spielleute
- Corvus Corax - Seikilos Tourauftakt in Berlin
- Corvus Corax - Die Könige der Spielleute und ihre Freuden des Lebens
- Corvus Corax - Geburtstagsparty mit alten Freunden
- Corvus Corax - Carmina Burana: der Countdown läuft!
- Corvus Corax spucken ganz neue Töne – Klappstuhl statt Couch!

Rezensionen:
- Seikilos
- Gaudia Vite
- Cantus Buranus
- Cantus Buranus Live in Berlin
- Venus Vina Musica
- Kaltenberg Anno MMVII
- Cantus Buranus II
- Live in Berlin
- Sverker


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de