whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

inFinite
Deep Purple
inFinite
(Hardrock)

Systemstörung - Die Geschichte von Noise Records
David A. Gehlke
Systemstörung - Die Geschichte von Noise Records
(Metal)

Theme From A Perfect World
Andy Timmons Band
Theme From A Perfect World
(Progressive Rock)

Lower The Bar
Steel Panther
Lower The Bar
(Metal)

American Beauty
CJ Ramone
American Beauty
(Punk)

FACE
Markus Reuter Pat Mastelotto
FACE
(Progressive Rock)

Sunbound
Brother Firetribe
Sunbound
(Rock)

Glitter
Heavy Tiger
Glitter
(Rock'n Roll)

The Night Siren
Steve Hackett
The Night Siren
(Progressive Rock)

Morsefest 2015 Sola Scriptura & ? Live
Neal Morse
Morsefest 2015 Sola Scriptura & ? Live
(Progressive Rock)



All Freaks Tour - Eine Chance für Freaks

Mit "All Freaks" startete die Promotion-Firma Brainstorm eine erfolgreiche Compilationserie, die nur Indie-Bands unterstützt. Die Compilation mit einer Auflage von 2000 Stück präsentiert neue deutsche Alternative, Metal, Gothic und Punk-Bands, die u.a. an 400 Alternative DJs und 120 Rock Radios verschickt, als auch auf Touren verteilt.

"Es wird immer schwerer für die Bands überhaupt gehört zu werden. Die Casting-Welle und One Hit Wonder haben den ehrlich arbeitenden Bands das Leben schwer gemacht. Wir haben festgestellt, dass viele Bands sich engagieren wollen, es fehlt ihnen nur die Möglichkeit dazu. Schließlich entstand die Idee einer Plattform in Form eines Samplers, der von den Bands selbst finanziert und von Brainstorm koordiniert und transportiert wird." erzählt Mario Lenz, Beauftragter des "All Freaks"-Projekts. "Nach einiger Zeit begann das Netzwerk wirken und es entstand mit den Bands gemeinsam die Idee der Tour, die jetzt fester Bestandteil von All Freaks ist." weiß der Chef-Freak.

Neben der Herstellung des Samplers kommen die Bands bei den Geschäftspartnern der Promotionfirma ins Gespräch, wodurch einige der Gruppen über das Konzept so Labels fanden. Die Tour wird von Brainstorm und den Bands gemeinsam geplant, für die Bands hat sich Roland Seidel von der Band Kaminari zur Koordination bereit erklärt. Brainstorm kümmert sich um die Werbemittel und die Promotion zur Tour, sowie um das Finden von Präsentatoren für die Tour (zB: Jack Daniels, Thomann, Metal Heart, Stalker etc.). Bei einer so großen Tour tauchen immer wieder Kleinigkeiten auf die erledigt werden müssen, Brainstorm kümmert sich in Absprache mit den Bands darum. "Brainstorm versucht engen Kontakt mit den Bands zu halten und ihnen immer ein Ansprechpartner zu sein." formuliert Mario Lenz die Philosophie der Firma.

 

Bei Brainstorm ist Mario Ansprechpartner für alle All Freaks-Belange. "Bei so vielen Beteiligten (Bands, Partner, Presse etc.) würde alles andere auch keinen Sinn machen. Bei Brainstorm direkt sind die Aufgaben natürlich ebenfalls verteilt, aber alle Infos laufen an einem Punkt zusammen. Auf Band-Seite wird vor allem was die Tour betrifft sehr stark mit Roland Seidel zusammen gearbeitet, er kümmert sich um die Termin-Koordination mit den Bands." erklärt der Brainstorm-Mitarbeiter. Auf der Tour entstehen ebenfalls Kontakte für die Bands, da sie dort mit anderen All Freaks zusammen spielen, die aus verschiedenen Regionen und verschiedenen Musikstilen kommen.

Die Tour wird von Brainstorm in Radios, Printmedien sowie online promotet. "Weiter kümmern wir uns um Dinge wie Pressemappen, Plakate, Flyer, Backstage- Pässe, Banner, alles was bei so einer Tour anfällt und wofür die Bands nicht die Ressourcen haben. Wir betreuen auch die Veranstalter und versuchen deren Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen. Bei Fragen und Problemen können sich die Bands natürlich auch auf uns verlassen und wenn ich bei einem Gig dabei bin zahl ich ihnen auch gern mal ein Bier." so Mario Lenz. Nach der Tour wird den Bands sämtliches Feedback und Pressestimmen, welches Brainstorm zusammenträgt, zukommen, zusätzlich will die Promotionfirma versuchen das Netzwerk wachsen zu lassen, um den Bands weitere Türen zu öffnen.

"Die Sampler sind so angekommen wie wir uns das vorgestellt haben: Viele Tracks hätten sich es verdient eine Chance zu bekommen. Oft hörten wir, dass die Sampler besser sind als viele Sachen von "etablierten" Bands. Die Tour soll den Bands nicht nur Gelegenheit geben live zu spielen, sondern ihnen auch die Möglichkeit bieten nachhaltige Kontakte an Orten und mit Menschen zu knüpfen, die man wohl sonst nie gekriegt hätte. All Freaks soll auch durch die Tour ein Begriff in der Musikwelt werden." hofft Mario Lenz.

Die Berliner Band Redeema hatte dabei die Ehre, die Tour in Cottbus zu eröffnen, welches sie mit einer unterhaltsamen und kraftvollen Mischung aus New Metal mit Scratches, Dark Metal-Passagen, Hardcore-Riffs und Gesangsduetten erfolgreich gestaltete. "Unser Management hat uns auf den Sampler aufmerksam gemacht, die Einstiegsinvestition hat sich gelohnt. Wir haben den Song "Back To Life" eingesandt und den fand man toll." erinnert sich Gitarrist David Köhler an die Anfänge. "Mit der Tour kann jede Band außerhalb der Heimatstadt spielen, das ist das Beste, was uns passieren konnte. Die Tour ist ein gutes Mittel, um bekannter zu werden." ist sich der Gitarrist sicher. "Eine bessere Möglichkeit, sich deutschlandweit zu verbreiten, gibt es nicht!" schiebt der Sechssaiter nach. Über die Arbeit mit Brainstorm äußert sich der Gitarrist lobend. "Brainstorm veröffentlicht News über uns, berichtet über uns und sorgt für Öffentlichkeit. "Back To Life" ist auch bereits bei ihnen in die Charts eingestiegen. Sie leiten alle Sachen weiter und lassen ihre Kontakte spielen. Im Idealfall leiten sie unsere Dinge an eine Plattenfirma weiter, die sich dann an uns wenden. Sie haben die Möglichkeiten, unser Material an externe Leute weiterzuleiten."

Für die nächste Runde des Konzeptes gibt es bereits konkrete Pläne. "Es wird definitiv eine neue Auflage geben, wird sind ständig auf der Suche nach guten Bands und davon gibt es in Deutschland mehr als so mancher glauben will. Einige Bands sind bereits fix, eine Deadline gibt es noch keine genaue, es wird aber wahrscheinlich Mitte November werden. Als Nächstes erscheint der All Freaks Punk-Sampler – macht euch auf was gefasst!!!" freut sich Mario Lenz.

Genaue Infos werden immer auf www.netmusiczone.com/allfreaks bekannt gegeben.


 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

Ingo
© 09/2004 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Redeema

Homepage:
- Redeema

Artikel:
- Colibri - Handmade-Metal aus dem stürmischen Gropiusstadt
- Redeema - Sieben ist die Zahl der Erlösung
- All Freaks Tour 2004 - Auftakt für den Nachwuchs
- All Freaks Tour - Eine Chance für Freaks

Rezensionen:
- [so:pho:more]


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 03/17
Tokyo Motor Fist - Tokyo Motor Fist

Tokyo Motor Fist - Tokyo Motor Fist


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de