whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Et Liber Eris
Adimiron
Et Liber Eris
(Progressive Metal)

Blues From Hell
Stray Train
Blues From Hell
(Rock)

For The Demented
Annihilator
For The Demented
(Metal)

Grounded
Jessica Wolff
Grounded
(Rock)

Full House - The Very Best Of
Madness
Full House - The Very Best Of
(Ska)

American Fall
Anti-Flag
American Fall
(Punk)

Into The Sun
Sons Of Sounds
Into The Sun
(Metal)

Exile & Grace
King King
Exile & Grace
(Rock)

Nocturnals
Stillborn
Nocturnals
(Doommetal)

Master Of Puppets - Expanded 3-CD Edition
Metallica
Master Of Puppets - Expanded 3-CD Edition
(Thrashmetal)



Saxon - Das Löwenherz schlägt weiter

Zu Beginn der Achtziger Jahre fegte ein Phänomen namens NWOBHM, die New Wave Of British Heavy Metal, über Großbritannien, Europa und schließlich die USA. Einer der Wegbereiter und Hauptvertreter dieser Welle waren und sind Saxon. Die britischen Schwermetaller veröffentlichen seit den Anfängen des Genres mit einer beachtlichen Regelmäßigkeit gute Scheiben, darunter Werke wie „Wheels Of Steel“, „Strong Arm Of The Law“ oder „Solid Ball Of Rock“, die längst zu Klassikern geworden sind. Mit ihrem neuesten Album „Lionheart“ wollten es die Herren noch einmal wissen und standen damit auch in den deutschen Top 100. Das inzwischen 25jährige Bandjubiläum wird natürlich gebührend mit einer Welttournee gefeiert.

Im Bremer Aladin wird es langsam voll, als die Jungs von Metalium mit ihrem Set zum Ende kommen. Vereinzelte Saxon-Rufe führen nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Schließlich ist ja noch Dream Evil dran. Die fünf silbrigen Schweden rocken, was das Zeug hält. Aber deswegen sind die wenigsten hier. Dann ist es soweit: Saxon sind wieder da. Das Intro, ich habe es nach dem Hören des gelungenen neuen Albums schon erwartet, bildet „The Return“. Das liegt ja auch nahe. Und es geht über in den großartigen Titeltrack „Lionheart“, mit dem Biff Byford, Paul Quinn und Konsorten sich quasi selbst zitieren. Ein klasse Comeback, das ist schon mal klar. Und doch ist das Aladin nicht ganz voll, der Oberrang wurde nicht geöffnet. Dazu muss man natürlich sagen, dass an diesem Abend der deutsche Meister ein Heimspiel gegen den FC Valencia in der Champions League hat. Das Weserstadion ist ausverkauft, ein zeitlich unglücklicher Zufall.

 

Saxon lassen sich davon nicht beirren, die Stimmung ist auch in der kleinen Halle mit der orientalischen Dekoration gut, während der Meister, so wissen einige, mit einem Tor hinten liegt. Doch Saxon hauen einen Kracher nach dem anderen raus, darunter die neuen Songs „Witchfinder General“ und „To Live By The Sword“. „Ich denke, das ist das stärkste Album, was wir je gemacht haben“, sagt Frontman Biff Byford. Zumindest in Deutschland wurde es glänzend angenommen, es hielt sich mehrere Wochen in den Top 100. Und Bassist Nibbs freut sich „Wir sind wirklich sehr zufrieden mit Lionheart“. Sein Lieblingsalbum bleibt aber, ganz bescheiden, eines, auf dem er noch gar nicht dabei war. „Denim And Leather gefällt mir nach wie vor am besten“, verrät er. „Ich war noch ein Teenager und schon totaler Saxon-Fan. Mann, und jetzt spiele ich mit den Jungs, ist doch Wahnsinn, oder?“ Dieser Wahnsinn geht nun schon über 15 Jahre, Carter war 22 Jahre jung, als er den Bass von Paul Johnson übernahm.

(Fotos: Dethlefs)

Saxon - Das Löwenherz schlägt weiter Seiten 1 2

 

auf Facebook empfehlen/teilen       Artikel drucken

Philip
© 11/2004 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Saxon

Homepage:
- Saxon

Artikel:
- Saxon - Das Löwenherz schlägt weiter
- Motörhead, Saxon & Danko Jones - Advent, Advent, die Bühne brennt
- Saxon - Live und laut in Bremen

Rezensionen:
- Metalhead
- Killing Ground
- Heavy Metal Thunder
- The Saxon Chronicles
- Lionheart
- The Eagle Has Landed Pt.3
- The Inner Sanctum
- Into The Labyrinth
- Saxon (Remastered)
- Wheels Of Steel (Remastered)
- Strong Arm Of The Law (Remastered)
- Innocence Is No Excuse (Remastered)
- Rock The Nations (Remastered)
- Destiny (Remastered)
- Heavy Metal Thunder - Live - Eagles Over Wacken
- The Carrere Years 1979-1984
- Heavy Metal Thunder - The Movie
- Sacrifice
- St. George's Day Sacrifice
- Warriors Of The Road - The Saxon Chronicles Part II
- The Saxon Chronicles (Re-Release)
- Heavy Metal Thunder (Re-Release)

Kurzinfos: Dream Evil

Homepage:
- Dream Evil

Artikel:
- Dream Evil - ...öffnen das Buch des Heavy Metal

Rezensionen:
- Dragon Slayer
- Evilized
- The Book Of Heavy Metal
- United
- In The Night

Mediathek:
- The Prophecy
- Chasing The Dragon

Kurzinfos: Metalium

Artikel:
- Metalium - Superhelden der Realität

Rezensionen:
- Demons Of Insanity - Chapter V
- Metalian Attack - Part Two
- Incubus - Chapter Seven
- Grounded - Chapter Eight


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de