whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Kingdom Of Worms
Deserted Fear
Kingdom Of Worms
(Deathmetal)

Ypres
Tindersticks
Ypres
(Indie-Pop)

Something Supernatural
Crobot
Something Supernatural
(Hardrock)

Z2
Devin Townsend Project
Z2
(Progressive Metal)

Yesterdays
Pennywise
Yesterdays
(Skatepunk)

Kaliveoscope
Transatlantic
Kaliveoscope
(Progressive Rock)

Fall Together Again
Andy Burrows
Fall Together Again
(Indie-Pop)

Inked In Blood
Obituary
Inked In Blood
(Deathmetal)

Die Deutschrocknacht
Schwule Nuttenbullen
Die Deutschrocknacht
(Punk)

Mother Europe
Jastreb
Mother Europe
(Rock)



Samael - auch live auf dem Weg zurück nach oben

Keine Schlangen, keine Menschenmengen in Trauben vor dem Columbia – die Rückkehr Samaels in die Hauptstadt nach fünf Jahren schien zu einer geschlossenen Gesellschaft zu werden. Daß im späteren Verlauf das Konzert doch noch zu einem absoluten Volltreffer werden würde, wirkte am Anfang fast unmöglich.

 

Als die Hamburger Band Soon die Bühne gegen 20.30 Uhr betrat, verloren sich möglicherweise 50 Leute in der Halle, dementsprechend tendierten die Reaktionen auf den eher durchschnittlichen Gothic Metal der Band auch gen null. Leider fehlte bei der Band aufgrund der Situation auch verständlicherweise der Enthusiasmus.

Danach füllte sich die Halle langsam, aber zäh, so daß, als Flowing Tears die Bühne betraten, die Menge auf ungefähr 150 angewachsen war. Flowing Tears hatten, was Sound und Präzision angingen, einen recht guten Tag erwischt, auch hatten sie eine nette Songauswahl getroffen, allerdings machte das Publikum mit seiner stoischen Warterei auf Samael jede Partystimmung zunichte. Zwar mühte sich die Band, allen voran Sängerin Helen, die Herrschaften am Publikum näher an die Bühne zu bekommen ("Jetzt gehen mal alle 10 Meter nach vorne") und etwas mehr Stimmung ins triste Rund zu bringen ("Bei meiner Schwester war neulich Kindergeburtstag. Da war es lauter als hier. Ist das nen Kindergeburtstag oder nen Metalkonzert?"), aber auch sie scheiterte schlußendlich an der Menge, die ausschließlich auf die Rückkehr Samaels zu warten schien. So war schon nach knapp 40 Minuten Feierabend für Flowing Tears, die sich redlich Mühe gegeben haben.

Dann aber war die Halle mehr als halbvoll, und man bewegte sich ganz ohne Zutun einer Band bis dicht vor die Bühne. Als die ersten Töne von "Era One" ertönten, ging das Jubeln los, und sollte auch nicht mehr aufhören.
Offensichtlich hatte die Menge Spaß, und zwar die nächsten 100 Minuten lang. Nach dem Era One – Intro ging es los mit "Rain", und von der ersten Sekunde an stellten Samael klar, daß sie gewillt sind, mit Macht auf die Bühnen dieser Welt zurückzukehren. Die Lautstärke war bis an den Anschlag aufgedreht, aber der Sound war so klar und sauber, daß außer einem leisen Piepen im Ohr hinterher keine bleibenden Schäden zu vermelden waren.

Außerdem gibt es Musik, die umso besser wird, umso lauter sie ist, und Samaels düsterer, elektronischer Rhythmus-Metal gehört eindeutig dazu. Das erste Mal richtig rund ging es dann bei dem unglaublich brillanten "On Earth", und auch beim Rest der Songs schienen die Fans mit jedem einzelnen der von der Band ausgewählten Tracks hochzufrieden. Man ging wohl nach dem Motto: Hauptsache überhaupt mal wieder Samael.

Samael - auch live auf dem Weg zurück nach oben Seiten 1 2

 

Artikel empfehlen/mailen      Artikel drucken

The Wendigo
© 11/2004 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: Samael

Homepage:
- Samael

Artikel:
- Samael - Düstere Schweizer im Potsdamer Lindenpark
- Samael - Das Schweizer Uhrwerk tickt wieder
- Samael - auch live auf dem Weg zurück nach oben
- Samael - mit beiden Beinen zurück ...
- Samael - Orientalische Erleuchtung Made in Schweiz
- Samael - 'Dieses Album wollten wir machen, als wir 16 waren, konnten aber nicht'

Rezensionen:
- Eternal
- Black Trip
- Reign of Light
- Solar Soul
- Above
- Lux Mundi

Kurzinfos: FLOWING TEARS

Homepage:
- Flowing Tears

Artikel:
- Flowing Tears - andere Sängerin, frischer Elan und ein neues Album
- Flowing Tears - Keine Lust auf Klischees

Rezensionen:
- Jade
- Serpentine
- Razorbliss
- Invanity - Live in Berlin

Kurzinfos: Oomph!

Homepage:
- Oomph!

Artikel:
- Oomph! - Kommt Zeit, kommt Erfolg
- Münchner Deep Impact - Das Festival geht in die 3. Runde
- Oomph! - Kontroverse statt heile Popwelt
- Oomph! - Mit GlaubeLiebeTod in Hamburg
- Oomph! - Nach dem Album ist vor dem Konzert
- Oomph! - 'Monster'-Stimmung in München

Rezensionen:
- Wahrheit oder Pflicht
- GlaubeLiebeTod
- The Virgin Years
- Monster
- Truth Or Dare
- Des Wahnsinns fette Beute


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 10/14
At The Gates - At War With Reality
At The Gates - At War With Reality


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de