whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
Story-Archiv   
 

      registrieren  

Thirteen
Harem Scarem
Thirteen
(Classic-Rock)

Dauernd Jetzt
Herbert Grönemeyer
Dauernd Jetzt
(Pop)

The Human Landscape
Unto Us
The Human Landscape
(Progressive Rock)

Onward To Freedom
Tourniquet
Onward To Freedom
(Progressive Metal)

Obsolecence
Abysmal Dawn
Obsolecence
(Deathmetal)

Songs
Deptford Goth
Songs
(Elektro-Pop)

Eine Nacht in Berlin
Max Raabe
Eine Nacht in Berlin
(Blackmetal)

Sun Restructured
Temples
Sun Restructured
(Indie-Pop)

City Of The Sun
Heliopolis
City Of The Sun
(Progressive Rock)

Seeds
Tv On The Radio
Seeds
(Alternative)



By Night - Verbrennt Alle Flaggen

Köche, Lehrer, Hardcore, Metal. Das sind die Zutaten, aus denen sich By Night aus Falkenberg in Schweden zusammensetzt. Frisch bei Lifeforce und gerade ihr dortiges Debüt Burn The Flags im Gepäck sind sie dazu bereit, sich zwischen den Großen den Genres einzureihen. Die im Schnitt Zwanzigjährigen wirken dabei aber ganz entspannt und Bassist Henrik gab Whiskey-Soda ausgiebig Antworten auf unsere Fragen.

Falkenberg ist die Geburtsstätte der Band By Night. Allerdings hatten die auch mal einen anderen Namen. Als Predicted Conspiracy ihnen zu lasch und langweilig wurde begannen, Simon, André und Per unter dem neuen Namen By Night auch andere härtere Musik zu machen. "Zu dieser Zeit spielten wir eigentlich nur Deathmetal. Dementsprechend hatte wir Vorbilder wie At The Gates und auch frühe Sachen von In Flames."

Dann kam es aber doch noch zu einigen Änderungen im Lineup der Band. So wurde einer der jetzt wichtigsten Parts mit Henrik am Bass besetzt, der bis heute nachhaltig an der Entstehung etlicher Songs der Bands beteiligt ist und auch den Level der Aggressivität in der Musik von By Night in die Höhe geschraubt hat, so dass sich die Jungs aus Südschweden nun irgendwo zwischen ihren Deathmetalwurzeln und modernem Hardcore wieder finden. Nicht ganz so viel Glück hatte die Band mit der Sängerposition. Dieser wurde eine Weile von Christoffer Andersson besetzt, mit dem 2000 und 2001 schon zwei Demos eingespielt wurden. Persönliche Differenzen sorgten aber dafür, dass diese Zusammenarbeit nicht so gut funktionieren wollte und man sich entschied, getrennte Wege zu gehen.

 

Aber eine Ende ist fast immer auch ein Anfang. So in diesem Fall. Man entschied sich, einen richtig aggressiven Sänger zu suchen und lief dabei prompt Adrian Westin über den Weg, der bis Dato bei Agressive Serpent aktiv war. Schnell war man sich einig, gemeinsame und recht aggressive Wege gehen zu wollen. Nach einer Weile intensivstem Songwritings hatte By Night schnell eine Platte zusammen. Mit "Lamentation" erhielten sie extrem gute Kritiken, wurden als beste unsigned Band gehandelt und zogen letztendlich auch die Aufmerksamkeit ihres jetzigen Labels Lifeforce auf sich unter welchem sie gerade nach einem Split mit Cipher System ihr erstes eigenes Album "Burn The Flags" veröffentlichen.

Aber was machen Leute, die sich einer solch harten musikalischen Mischung verschrieben haben beruflich? Schlachter? Bergwerksarbeiter? Ziemlich gefehlt. "Nun ja, Simon und Per sind Köche und ich (Henrik) bin Aushilfslehrer für siebte bis neunte Klassen, meist für Musikunterricht." Das erklärt dann vielleicht auch, warum es in Schweden so viele heavy Bands gibt. Wenn hier die Lehrer bereits böse Musik machen, wird das den Jugendlichen schon frühzeitig vermittelt. Na ja, ganz so wird es wohl nicht sein? "Das ist schon ein Phänomen. Allerdings habe ich als Lehrer damit nichts zu tun. Schweden ist so ein kleines Land mit nur neun Millionen Einwohnern. Es könnte damit zu tun haben, dass hier jeder irgendwas spielen möchte. Dementsprechend gibt es in Schweden viele gute Musikschulen. Dazu kommt, dass wir ein recht gutes Wohlfahrtssystem haben und es sich so sehr viele Leute leisten können, ein Instrument zu erlernen. Dass es hier aber so viele heavy Bands gibt ist schon merkwürdig. Die Dichte ist hier schon extrem hoch, aber es gibt auch einfach genug Leute die sich heavy Music anhören."


By Night - Verbrennt Alle Flaggen Seiten 1 2

 

Artikel empfehlen/mailen      Artikel drucken

Ganske
© 02/2005 whiskey-soda.de
 


Kurzinfos: By Night

Homepage:
- By Night

Artikel:
- By Night - Verbrennt Alle Flaggen

Rezensionen:
- Split Cd
- Burn The Flags
- A New Shape Of Desperation

Kurzinfos: In Flames

Homepage:
- In Flames
- Paris In Flames
- In Flames

Artikel:
- In Flames - Tuborg ändert Götheborg
- In Flames - Fluchthilfe für jedermann
- In Flames - Das Best Of ohne alte Songs-Konzept
- In Flames - Live im Finale mit Sepultura ohne Verlängerung
- In Flames - Wir haben nicht in einen Sack gegriffen und vergessene Riffs herausgeholt
- In Flames - Columbia Halle Berlin

Rezensionen:
- Clayman
- Whoracle
- The Tokyo Showdown
- Reroute To Remain
- Trigger
- Soundtrack To Your Escape
- Used And Abused... In Live We Trust
- Come Clarity
- A Sense of Purpose
- Sounds Of A Playground Fading
- Siren Charms

Mediathek:
- Touch Of Red
- The Quiet Place
-

Kurzinfos: DESTINY

Homepage:
- Destiny

Artikel:
- Destiny - Des Schicksals neues Kapitel

Rezensionen:
- Diving Into Eternity
- The Tracy Chapter
- Project Destiny

Kurzinfos: Deadsoil

Homepage:
- Deadsoil

Rezensionen:
- The Venom Devine

Kurzinfos: Cipher System

Artikel:
- Cipher System - Deathmetal, der in Wirklichkeit gar keiner ist

Rezensionen:
- Central Tunnel Eight
- Split Cd
- Communicate The Storms


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 11/14
Arca - Xen
Arca - Xen


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de